Aus Avi Datei Vcd erstellen = kein Ton

Foels

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
469
Hallo,
Habe ein Problem und zwar hab ich vorhin mit Nero einen Avi Film als Vcd gebrannt jedoch bekomm ich kein Ton.
Hat da einer ne Ahnung was ich dagegen machen kann. Das einzige was geholfen hat ist das umwandeln in mpeg, so hab ich zwar ton aber die Qualität des Films ist auch um einiges schlechter.

Hab schon google angeworfen aber was wirklich brauchbares konnte ich nicht finden.

Eventuell gibts ja hier n paar Experten auf dem Gebiet die mir weiterhelfen können.

Ich bin über jede Antwort mehr als dankbar.

Mfg


Hab übrigens schon mehr Avi Dateien als Vcd gebrannt da war der Ton immer drauf
 
Wirklich VCD oder SVCD?

Auf Video-CD landet das Bild mp1 - codiert, der Ton mp2. Antiker geht es kaum.
Auf Daten-CD könnte man eine AVI-Datei direkt ablegen, d.h. ohne Umwandlung. Wenn der Player (genaue Typenbezeichnung?) das lesen kann. Ein PC kann sowas allemal lesen. Ob Nero (welche Version?) es lesen und korrekt umwandeln kann, hängt wesentlich von den bei der Erstellung des Videos verwendeten Codecs ab.

Um Containerformat und Codecs zu ermitteln, könntest Du die .avi-Datei mal mit MediaInfo öffnen und das komplette Ergebnis hier posten.

Bem. zu MediaInfo: vermutlich ist die GUI-Version für das geeignete Windows (32 oder 64 Bit XP/Vista oder wasauchimmer) zutreffend. Angehängt als Beispiel die Ausgabe in Baumansicht für ein hier mit DVB-T aufgenommenes und dann mit HandBrake auf 1/3 geschrumpftes Video.
 

Anhänge

  • mediainfo01.png
    mediainfo01.png
    26,8 KB · Aufrufe: 147
Hi,
Frage, laufen von deiner Avi-Datei Bild und Ton zb: auf dem DivX 7.2 Player?
Weiterhin ist mir bekannt, dass das Programm "SUPER" fast alle Formate konvertieren kann!
Dieses Programm ist mir jedoch als nicht brauchbar aufgefallen, da es MP4 niemals bis zum Ende konvertierte und somit das Ende des Videos fehlte!
Da ich nur von Avi in MP4 konvertiere verwende ich nur noch den iPod 3 Konverter, der für Bild und Ton spitze ist, jedoch nicht kostenlos zu haben ist!
 
"AVI" ist (wie "mp4" und "mkv") ein Containerformat, von dem man ohne Analyse (z.B. mit MediaInfo) erst mal überhaupt nicht weiß, mit welchen Codecs in welchen Einstellungen die Video- und Audiodaten behandelt wurden. Davon hängt es maßgeblich ab, ob Konvertierungsprogramme wie Super, MediaCoder oder HandBrake korrekt funktionieren.
 
Zurück
Oben