Suche ein Programm

Zecke01

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
796
Hallo,
ich suche ein Programm womit ich einstellen kann wann das Pc hochfahrn soll und wann wieder runter.
Am besten mit einer Verbindung von einem Programm,was sich öffnet und schließt.
Was beim hochfahren starten soll und bei herunterfahren auch wieder aus geht/sich schließt.


Beispiel.
Hab eingestellt das der Pc um 13:10 hochfährt.
Das Programm x öffnet sich.(keine weiten Funktionen nötig)
Danach sagen wir um 16:00 Uhr soll er runterfahren und dabei das Programm Schließen.


Gibt es sowas ?
Danke schonmal für eure Antworten.
 
Kein Programm der Welt kann einen ausgeschalteten PC hochfahren. Um etwas ausführen zu können, müsste das Programm ja laufen, nur wie soll es das, wenn der PC aus ist?

Schaue im BIOS nach, ob es da eine solche Funktion zum zeitgesteuertem Hochfahren bibt.
 
Ich weiß ja nicht, was du damit vorhast, aber Wake-on-Lan wäre eventuell noch eine möglichkeit, dass ein anderer Rechner immer zu festgelegter Zeit deinen aufweckt.

lg Lomoch
 
Hallo
Gastredner schrieb:
Kein Programm der Welt kann einen ausgeschalteten PC hochfahren. Um etwas ausführen zu können, müsste das Programm ja laufen, nur wie soll es das, wenn der PC aus ist?
Da hast du 100%ig Recht nur wie kommst du darauf das der PC ausgeschaltet wird ? Hier ist die Rede von runter fahren und das du einen PC nur aus dem Standby/Ruhezustand "wecken" kannst ist doch wohl klar.
Grüße Tomi
 
Gastredner schrieb:
Kein Programm der Welt kann einen ausgeschalteten PC hochfahren. Um etwas ausführen zu können, müsste das Programm ja laufen, nur wie soll es das, wenn der PC aus ist?

Schaue im BIOS nach, ob es da eine solche Funktion zum zeitgesteuertem Hochfahren bibt.

Das ist mir schon irgentwie klar gewesen.
Nur ich habe gedacht des es vlt. irgentwie machbar ist.
Aber dem anschein nach ist es nicht machtbar.
 
ist das "hochfahren" aus dem Standby den keine Lösung? verbraucht dir das zuviel strom wenn der rechner im standby ist?
 
Die Funktion im Bios heisst "Power on by Alarm" unter Power Managment Setup, Zeit einstellen, z.B. Alarm = everyday und Time: 13:00:00 Uhr, beim booten einstellen, das der Taskplaner das Programm XYZ.exe um 13:10 ausführen soll und um 16:00 beenden soll und den Rechner ausschaltet, also einen Task erstellen mit shutdown.exe und die shutdown.exe um 16:00 Uhr ausführen, man kann in den Parametern angeben, das geöffnete Programme geschlossen werden. Es gibt auch komfortablere Shutdown Programme.
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\>shutdown /?
Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx]
[-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
-i Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste
Option sein).
-l Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
-s Fährt den Computer herunter.
-r Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
-a Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
-m \\Computer Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
-t xx Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
-c "Kommentar" Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
-f Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
-d [p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
u = Benutzercode
p = Code für geplantes Herunterfahren
xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)
 
Zurück
Oben