Kann das funktionieren?

DmauD

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
18
Hi Leute,

wollte mal Fragen ob das funktiomieren kann!

Sys: Q9650 in Besitz
Asus Striker II Extrem in Besitz
OCZ 4GB DDR3 1600 in Besitz
2x "GTX 380" werden "hoffentlich" bald im Besitz sein

Das alles plus einen 360+240 radi in ein Silverstone TJ07 Pumpe wird eine Laing

Die zwei Radis sollen beide in die untere Ebene.

also 360 bläst ins Gehäuse und der 240+NT ziehen hinaus die warme Luft!


So hätte ich mir das gedacht!


Jetzt brauche ich eure Erfahrung denn das wäre mein erstes Sys mit Wasserkühlung und ich hab keinen Plan ob dir Radis ausreichen und vor allem ob das Sys mit so einer anordnung der Radis funktionieren kann.

Danke schon mal im vorraus!!!
 
Über die Hitzeentwicklung von Grafikkarten, die erst in Monaten verfügbar sind schon aussagen zu treffen ist mehr als schwer. Über den Sinn von SLI, den Vermutlichen Leistungen der Karten und deinem Prozessor verliere ich jetzt mal kein Wort da nicht das Thema.

Sinnvoller wäre es allerdings eher den 360er raussaugen zu lassen, denn sonst pustet der 360er von unten viel mehr Wärme ins Gehäuse und das NT und der 240er versuchen das wieder rauszuziehen.
Investiere lieber Geld in ein neues Gehäuse was sich eher eignet wie z.B. 240er in der Front und dann 360er oder 480er im Deckel.
 
und dann beide nach also den 240+360 Radi nach aussen pusten lasen?



na ja könnte ja einen 480 unten und einen 240 im Deckel des TJ 07 montieren!
 
Sorry, mein Fehler, hab eben das TJ07 mit nem anderen Modell verwechselt. Das Problem einfach. Der eine Radi heizt den anderen auf. Klatsch unten nen 480er rein und oben in den Deckel einen 240er Radi.
 
ja aber wollte so eine-Art Murdermod machen und oben ein Fenster rein machen!

deshalb das mit den zwei Radis in der unteren Ebene - ausserdem hab ich das bei einem anderen Mod gesehen der hatt ein ähnliches sys
 
Ja, dennoch bleibt das Problem das der eine Radi den anderen Radi aufheizt und dadurch die Leistung massiv einbricht, da kann man den 240er gleich ganz weglassen.
 
DmauD schrieb:
Jetzt brauche ich eure Erfahrung

Wie wäre es mit warten bis die 380GTX aufm Markt sind damit man auch abschätzen kann ob das Punkte bringt oder nicht. Vorher rumeimern ist völlig umsonst in meinen Augen.


Etwas für etwas anderes kaufen das es noch nicht gibt.
Erinnert mich an das unselige "ich hab mir einen Quadcore für Crysis gekauft".

Und mir persönlich kommt es ein bisschen schwach vor. Mein Penta-Radi hat einen 4,4Ghz Quadcore und eine 280GTX schon kaum verkraftet ohne das im Sommer alle Lüfter auf 100% laufen, und Du willst gleich zwei Nvidia-Brathähne verbauen.
 
nein will nur ein sys mit einer guten Leistung.

Denn wenn man einmal etwas mehr investiert hat man länger seine Ruhe. mit dem ständigen aufrüsten.

Ausserdem warum sollte ich mir jetzt noch zwei 285 kaufen wenn schon im "Oktober" die neueun Grakas kommen sollen.


Ich will jetzt nicht auf diesen Termin festgenagelt werden!!!!!!!!
 
Viele Satzzeichen helfen da auch nicht^^
Ich würde lieber 1x im Jahr ne neue Graka kaufen und mich über die neuen Features freuen, anstatt mich lange an ein sauteures, mit unglaublich vielen Nachteilen behaftetes SLI-System klammern. 2 Wasserkühler für die Grakas sind im Preis auch nicht zu verachten. Wie lange solls denn halten? 3 Jahre? Wenn ich mal 3 Jahre zurück denke holt mich eine SLI aus zwei 7900 GTX nicht gerade hinter dem Ofen vor.

Viel Spass beim Klammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst wenn ich nur eine gtx 380, oder wie auch immer sie sich nennen wird, verbaue brauch ich eine leistungsstarke Wakü.

Ausserdem kommen immer mehr Spiele mit einem SLI- oder Crossfire- System zurecht. Deshalb hab ich mich für so ein System entschieden.
 
DmauD schrieb:
Ausserdem kommen immer mehr Spiele mit einem SLI- oder Crossfire- System zurecht.

Halte ich für ein Gerücht. Warum sollte sich ein Entwickler die Zeit (oder besser das Geld das die Zeit kostet) für eine Nische aufwenden? Selbst in einem Enthusiasten-Forum haben gerade mal 10% ein SLI/CF.

Aber hey, das ist Dein Ding, ich will da auch gar nicht reinreden. Was ich Dir verklickern will ist: Es ist beknackt eine Wakü anzuschaffen wenn Du noch gar keinen Plan von der Wärme hast die abgeführt werden soll.
Wenn Du natürlich auf Nummer sicher gehen möchtest: zwei wunderschöne Mora2 werden auch mit zwei wundervollen 380GTX (oder wie sie auch immer heißen werden) fertig.
 
Die nvidia Karten kommen nicht im Oktober, sondern erst im 1.Quartal 2010, alles vorher sind höchstens Paperlaunches, sofern überhaupt was kommt. Allein ATi wird im Otober bereits die neuen Karten zeigen.

@HisN
Ich weiß ja nicht was du sonst noch alles im Kreislauf hast, aber das dein Radi da schon schlapp machen soll, erscheint mir etwas übertrieben.
 
Ich bin ein Silent-Freak. Mich nervts wenn die Lüfter ständig auf 100% laufen. Und wenns in der Bude um die 30° sind, dann braucht man schon viel Kühlerfläche damit das nicht passiert^^.

So hat halt jeder seine Bedürfnisse und Ziele :-)
 
Wundert mich halt etwas, weil ich gerade mal einen älteren Watercool HTF3-X im Lüfter-Radi-Lüfter Sandwich habe mit 6x Scythe Slip Stream 500U/Min habe und damit

Phenom II 955 @ 3.2Ghz @1.2V bei max ~52°C Kerntemperatur
HD4870 @850 / 1200Mhz @1.268V bei max 56°C GPU Temperatur / 74°C Spannungswandler
Motherboard komplett (Spannungswandler, North- / Southbridge)
2 Festplatten kühle

und das wurde bei sehr sommerlichen Temperaturen gemessen.
 
Wobei die Komponenten-Temps für mich völlig nichtssagend sind. Wie warm wird das Wasser bei Dir?
Ich bin beim Penta-Radi mit 5xUltrasilent 800RPM-Lüfter bei 100% immer locker an 40° gewesen, was mir halt zu viel geworden ist. Jetzt sind es 14 Lüfter die schön mit 5V laufen und das Wasser geht bei 30° Raumtemp nicht über 35° :-) unter Dauerlast, im Idle hab ich nur 1-2° über Raumtemp.
 
DmauD schrieb:
Die zwei Radis sollen beide in die untere Ebene.

also 360 bläst ins Gehäuse und der 240+NT ziehen hinaus die warme Luft!

Jetzt mal das ganze SLI oder CF Sinn außen vor gelassen.
Meinst du das wäre wirklich eine günstige Konstellation ?

Der eine Radi gibt die Wärmeenergie des Wassers an die Luft ab während der andere Radi sie wieder dem Wasser zuführt ?
Eine Abkühlung des Wassers ist nur möglich solange die Luft kühler ist als das Wasser sonnst tritt ein Umkehreffekt ein !

Ich würde an deiner Stelle einen MoRa 2 oder Gleiches an die Außenseite des Gehäuses befestigen.
Das macht deutlich mehr Sinn und genügend Kühlleistung.
 
Ich denke oder besser gesagt hoffe das die Verlustleistung einer GTX 380 nicht wesentlich höher als bei einer GTX 285 ist.


Also war mein Fragestellung vielleicht etwas falsch formliert.

Würde die Wakü, so wie ich sie mir vorstelle, auch eine gute Kühlleistung erbringen wenn ich zwei GTX 285 einbaue.
 
Nope, Penta-Radi reicht da vorne und hinten nicht. Auch wenn Du es wohl nicht hören möchtest :-)
Mora2-Klasse mit Vollbestückung an (nonsilent-)Lüftern wird da mindestens nötig sein, ist ja nicht so als würdest Du eine 50W TDP-Graka versorgen, sondern es sein zwei (etwa) 200W TDP-Grakas Plus einen 100W TDP-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
J
Der eine Radi gibt die Wärmeenergie des Wassers an die Luft ab während der andere Radi sie wieder dem Wasser zuführt ?
Eine Abkühlung des Wassers ist nur möglich solange die Luft kühler ist als das Wasser sonnst tritt ein Umkehreffekt ein !
.

Wie schon vorhin gesagt hab ich das bei einem anderen Mod gesehen und der hat gesagt das er kein Problem damit hat.

Da ich keine Wakü Erfahrung habe wollte ich hir eine unabhängige Antwort haben ob so etwas funktioniert oder nicht.




@Hisn: Könntest du mir ein Gehäuse vorschlagen wo ich einen Mora2 verbauen könnte.

Aber ich möchte gerne den Radi versteckt haben das mann nicht sofort sieht das man ein Wakü hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mindestens einen 480er und einen 360er brauchen, um irgendwie relativ gute Temps hin zu bekommen.

Aber, wenn es wirklich kalt sein soll, muss ein Mora 2 oder ähnliches her.
Auch wenn noch keiner weiß wie arg die neuen Karten heizen werden.
 
Zurück
Oben