Neue Technologien - Was gibt es? - Was kommt? (Sept. 2009)

DaHoodie

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
69
Ganz am Anfang steht selbstverständlich die Frage: "Welches Netbook ist das richtige für MICH?"



Im Bereich Netbooks gibt es dazu noch kein FAQ oder Sammelthread, der über neue Technologien informiert bzw. zusammenfasst was es gibt und was bald ins Haus steht. Ob also besser zu warten ist, oder man jetzt zuschlagen sollte.
Hier ein Versuch mit der dringenden Bitte um Ergänzung.




Was ist aktuell drin für mein Budget?


Im Vorhinein sei bemerkt, das Netbooks die Mobilität durch die kleinen Abmessungen, das geringe Gewicht und den geringen Strombedarf auf ein neues Level heben. Hier ist aber selbstverständlich der verbaute Akku am Ende entscheidend. Wer die Leistung eines Vollwertigen Notebooks erwartet wird in den meisten Fällen enttäuscht sein. Dies beginnt bei der Bedienung: die erwähnte Kompaktheit bedeutet nicht nur ein kleineres Display sondern selbstverständlich auch eine deutlich geschrumpfte Tastatur.
Doch was in welcher Preisklasse möglich ist, welche Möglichkeiten ich durch höherpreisige Lösungen bekomme soll im Folgenden geklärt werden:



um 300€
Das "ganz normale" Netbook

Mit Eee PC und Acer Aspire (u.v.a. mehr!) der Einstieg in ultra-mobiles Office und Internet mit hoher Akku-Laufzeit (Vorsicht!)
Manko: Keine FullHD Wiedergabe
Hardware:
Im Allgemeinen Atom Z- / N- Serie
Intels veralteter GMA950 Chipsatz (schwache Grafiklösung)
RAM: 1024mb DDR2
HDD: 160GB

Wichtig!--> auf besondere Ausstattungsmerkmale wie Akkulaufzeit (schwankt zwischen 3-7 Std(!)) oder die Qualität der Webcam sowie ganz besonders des Displays ist zu achten (glare, non-glare etc.). Leistungsmäßig liegen alle in dieser Preisklasse sehr nah beieinander - einzelne Features können jedoch für den eigenen Anwendungsbereich ausschlaggebend sein!

ab 450€ Die Premiumklasse

Alles was die 300€ Netbooks schon können plus FullHD Wiedergabe; Bei Netbooks auf Ion Plattform: Möglichkeit über CUDA spezielle Anwendungen mit der GPU entscheidend zu beschleunigen. (Nicht interessant für Word und Firefox ;))
Hardware:
Ebenfalls Atom Z- / N- Serie
Intel GMA4500HD Chipsatz / Nvidia Ion LE (Grafiklösung (NV9400) Laut versch. Quellen bis zu 10x schneller)
RAM: Ab 1024MB DDR2
HDD: Ab 160GB

Als Betriebsystem: Der Klassiker: das schlanke WinXP, Linux oder ganz frisch: Win7. Vista bietet im Allgemeinen nur unbefriedigende Arbeitsleistung.




Die Ideale Konsequenz aus diesem kleinen Versuch wäre die Erstellung eines FAQ´s der auf die Frage nach dem richtigen Netbook geordnet nach Preis und Anwendungsmöglichkeit antwortet. Hier nochmal der Aufruf: Würde sich bitte ein User mit dem entsprechenden Wissen an die Erstellung eines Threads mit "sticky-status" im "Kaufberatungs-" Thread für Netbooks machen?

Mit freundlichem Gruß,
D.H.


Last but not least der Ausblick in die Zukunft:
  • Wo führt uns die Entwicklung hin, und: kommen Dualcore Atoms und vollwertige ION Plattformen mit der DDR3 Unterstützung (die sie ja für Nettops schon bieten) so bald, dass es sich nicht lohnt jetzt zu "alten" Technologien zu greifen?
  • Entscheidend ist auch die Auslieferung des Atom N280 (1,66 Ghz / 677mhz FSB) die aktuell noch mit dem alten GMA950 erfolgt. Bietet ein neuer Chipsatz aussicht FullHD Wiedergabe auch unterhalb von 400€ zu realisieren?
*Edit & Lösungsansatz:
Der bereits Anfang des Jahres versprochene GN40 Chipsatz, der ursprünglich mit dem N280 ausgeliefert werden sollte, kann laut Fuzilla HD-Material nur in eingeschränktem Umfang wiedergeben. 1080p Inhalte aus dem Internet sollen darstellbar sein, der erforderliche Datendurchsatz für die Bluraywiedergabe von einem optischen Laufwerk soll auch mit diesem Chip NICHT erreicht werden. Quelle: -->kl!ck
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHoodie schrieb:
Manko: Keine FullHD wiedergabe oder neuere Betriebssysteme wie Win7 / Vista möglich

Windows 7 läuft perfekt auf einem Atom270. Das kannst du in jedem Netbookforum nachlesen. Nur Vista läuft da sehr ruckelnd, aber das sieht auf 400 Euro Netbooks nicht anders aus.
Auf meinem Asus EEE 1005HA-H läuft Windows 7 RC sogar besser als XP..
 
Zuletzt bearbeitet:
Anregung:

Ich würde die Akkulaufzeit deutlich in den Vordergrund stellen, so gibt es kaum 300 Euro Geräte mit 8 Stunden Akkulaufzeit, diese kosten eher 400 Euro, also als besonderes Merkmal:

Full HD / ION / (Win 7 streichen das läuft eigl. immer).

Zum Akku:

3-4 Stunden

5-6 Stunden

>8 Stunden


Zum Prozessor:

Hier klare Einteilung in

Atom (Z......)

und

Intel CULV

evtl AMD.


Gleiches bei der Grafiklösung:

GMA950

GMA4500MHD (HD-Beschleunigung)

Nvidia ION (HD-Beschleunigung)


Beim Ram einfach nach Größe.

Bei der Festplatte das gleiche.


Ansonsten Gute Idee.
 
Also würdet Ihr denn jemanden raten noch ein Netbook zu kaufen oder lieber auf die besagten Technologien zu warten? Weil wenn man jetzt z.B ein Netbook mit Ion Plattform kauft, dann kostet es fast genauso viel wie ein "normals" Notebook !
Also kaufen oder warten ? Z.B wenn es um den Preis von ca. 300€ geht...wann wird die Ion Plattform darum liegen...erschwinglich sein wenn man nur ein kleines Netbook haben will und nicht dafür soviel geld ausgeben möchte wie ein Notebook kostet welches mehr leistung bringt!
Wenn man z.B das Acer Inspiron D250 für 299 €, oder Eee PC 1005HA-H/M oder 1003HAG ca. 280€ kaufen oder warten? Lohnt sich´s noch?
 
Dann werd ich mal mein Notebook als Beispiel nennen:

Acer Travelmate 8371 (Business Version des Timeline)


Kosten: 500 Euro (ohne Windows)

Austattung:
1,4 Ghz Core 2 Solo SU3500 (Intel CULV)
13,3 " HD Led Display 1366x768 (non-glare)
2 Gb DDR3 Ram
160 Gb HDD
Wlan b/g/draft-n
Bluetooth 2.1+EDR
Intel GMA4500MHD


Besonderheiten:
Akkulaufzeit von 8-12 Stunden
Finger Print Reader
Der Grafikchip kann HD Videos Beschleunigen (auch FULL HD).
 
Hey Trickymo!

Es gibt tatsächlich - wie DIJI2008 angemeldet hat ;) - bereits sehr gute UND sehr kompakte [Sub-]Notebooks. Der Core 2 Solo ist sogar deutlich leistungsstärker als aktuelle Atoms *korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber schließlich ist es die Core 2 Architektur!

Hier wirst du ebenfalls glücklich wenn du es einen Tick mobiler haben willst. Brauchst Du noch kleinere Abmessungen musst du aber definitiv Abstriche bei der Leistung machen oder die Preise explodieren (nix mit 3-400€ ;).

Kann jemand trotzdem in den verschiedenen Kategorien eine besondere Preisleistungsempfehlung abgeben? Oder sich tatsächlich an ein richtiges FAQ machen?

Mit freundlichem Gruß,
Dahoodie
 
@DIJI2008:
Genau das will ich mir auch kaufen! Kannst du mir evtl. noch nen Gefallen tun, und nachschaun, was genau für ein Speicheriegel verbaut ist? Ich will mir noch einen zweiten identischen zulegen!

Danke!!!
 
ja aber dsa Acer Travelmate 8371 ist schon wieder etwas zu groß...
Also ich brauch so ein Netbook oder auch Subnotebook für Projektarbeit oder ähnliches im Studium es ist ja nicht so dsa ich auf dem Laptop dann ewig arbeite nur so 1 -2 max 3 Stunden. Außderdem hab ich ja noch ein richtigen Pc auf dem ich hauptsächlich arbeiten werde!
Das Netbook soll ja nur mal schnell zum arbeiten/präsentieren sein, wenn ich mal woanders bin und nich gerade am PC!
Darum dachte ich an 10 Zoll, da diese leicht sind und größere bräcuhte ich nicht wie gesagt...:p
 
@Cyverboy

Ich habe gerade keinen Schraubendreher zur Hand es sollte aber dieser hier verbaut sein:

http://geizhals.at/?cat=ramsoddr3

Heute Abend kann ich aber auch genau nachsehen.
 
@Trickymo

Dann greif zu einem klassischen Netbook mit Atom 270 oder 280 ..

@All

Ich habe irgendwo mal gelesen das Asus und andere Hersteller keinen DualCore Atom für Netbooks verbauen werden. Warum?
Die Akkulaufzeit würde deutlich abnehmen.

Die DualCores müssen erst Energiesparsamer werden.


Zum Thema FullHD: Ich habe gerade mal die "alten" WMV HD Videos von Microsoft in 720p und 1080p getestet. Manche (1080p) laufen sogar ruckelfrei auf meinem Netbook. Hätte ich nicht gedacht. Aber eben nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Trickymo:
13.1 Zoll zu groß

Ich habe den ganzen Thread noch einmal überarbeitet und Anregungen berücksichtigt.
Für Dich ist jetzt lediglich dein Budget und der Einsatzbereich entscheidend.

Du willst größtmögliche Mobilität? Dann nehm ein aktuelles Netbook für 300€. Du brauchst etwas mehr Power? Dann probiers mit den ION oder GMA4500HD Plattformen. Dafür musst du dann wieder 150-200€ zahlen.

Ich glaube mehr können wir Dir nicht helfen. Neue Technologien kommen immer. Ich denke ich warte noch, das Studium beginnt bei mir ja erst Mitte Oktober :)
 
@DIJI
jo, genau der Typ isses, wenn du mir dann noch den exkaten Namen geben kannst wärs echt perfekt! Danke schonmal!
 
ja mein dann wird es wohl ein Netbook der aktuellen Generation, was eigentlich auch reichen wird! Nur man will natürlich immer sofort das neuste :D und beste.
 
Ich denke, dass großen Wert auf einen Überblick mit Anwendungsszenarien gelegt werden muss. Leser eines solchen Guides sind meist technisch nicht so versiert, sondern kennen "nur" ihre Anwendungsszenarien. Könnte man gut in einer Matrix darstellen, wo auf der einen Achse die CPU/Chipsatz Kombinationen sind und auf der anderen die Anwendungsszenarien.

Szenarien wären z.B. Office+Surfen, HD-Videos, GPU Computing (Beschleunigung von HD-Flashvideos, schnelles Konvertieren von Medien mit Spezialsoftware [Badaboom, MediaCoder], HW-Beschleunigung Photoshop?)

Dann vielleicht eine weitere Matrix mit technischen Daten konkreter Geräte, wie z.B. durchschn. Akkulaufzeit, Auflösung, Bildschirmgröße, Bildschirmtyp glossy/matt, Gewicht, Schnittstellen, CPU, Chipsatz, GPU, Arbeitsspeicher, Betriebssystem, Preis, Besonderheiten im Tastaturlayout (bei mir kommt z.B. kein Gerät in Frage, welches schwachsinnigerweise die Strg-Taste nicht links unten hat :).

Und schließlich könnte man in einer dritten Matrix einen Ausblick auf zukünftige Plattformen geben. Hier bräuchte man nur den Markteintritt nennen und eine kurze Notizen zu den herausragenden Fähigkeiten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Anregung!
Ich bin aber nicht in der Lage so viel Zeit zu investieren, bzw. das alles in Erfahrung zu bringen =(. Ich wusste 3 Std. vor Erstellung des Freds nichtmal von Ion oder dem GMA4500HD.
Ich hoffe das ich den Ball zu einem User passen kann der sich da weiter engagieren kann.

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben