Windows 7 auf Raid0-Partition installieren

BelaC

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.916
Hey!

Ich möchte Windows 7 (finale 64Bit Version von MSDNAA) auf meinen beiden Seagate 7200.10 Festplatten installieren, die ich zu einem Raid 0 zusammengefasst habe. Mein Mainboard ist ein MSI P45 Platinum mit ICH10R SATA Raid Controller.

Den passenden Treiber hab ich von der MSI-Seite und ich kann diesen auch im Installationsmenü von Win7 laden.

Trotzdem sagt mir das Installationsprogramm: "Windows kann nicht auf dem Datenträger installiert werden. Die Hardware des Computer unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, das der Controller des Datenträgers im Bios-Menü des Computer aktiviert ist".

Was ich bis jetzt ausprobiert hab:
1. Windows XP kann auf der Raid0 Partition installiert werden und läuft
2. Controller ist im Bios aktiviert und auf Raid gestellt
3. Eine neue Partition möchte Win7 auch nicht erstellen
4. Meine 3. Festplatte wird erkannt und unter Typ steht "System". Hier wäre die Installation möglich

Was mache ich falsch? Hat jemand schon erfolgreich Windows 7 auf einem Raid0-System installiert?

Vielen Dank!

mfg BelaC
 
um was für eine Windows 7 version handelt es sich ?

bei mir lies sich die RTM problem los installieren
 
Es handelt sich um die RTM, also nicht Beta oder RC.
€: Scheint erstmal nicht an Windows 7 zu liegen. Hab von der Xp-CD gestartet und die kann auf den Datenträger auch nicht zugreifen. Komisch, da das früher funktioniert hat. Muss ich mich wohl nochmal mit den Bios-Einstellungen auseinander setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 7 auf einen RAID0 laufen aber ich habe das raid zuerst eingerichtet und nicht bei installieren von 7 ;) weis nich gerade hab glaub den vorgänger in sachen raidcontroller im bios aktivieren und dann nach dem POST STRG+I da bin ich dann in ein menü gekomm zum einrichten viel glück :D
 
Hallo BelaC

Wahrscheinlich musst du im BIOS die Festplattenkonfiguration auf RAID umstellen. Weiß gerade nicht genau wie die Einstellung heißt. Wahrscheinlich ist es im Moment auf IDE oder AHCI eingestellt.

mfg Timmbo
 
er hat im bios schon auf raid gestellt. es gibt aber auch ein tool um raid arrays zu erstellen. das musst du machen!
beim starten irgend ne F5-F12 Taste. Dort ein Raid0 array anlegen und nochmal win 7 install starten.
 
Danke an alle für die Hilfe, aber bis jetzt klappts noch nicht.
Mit STRG+I komm ich in den Raid-Manager von Intel, das stimmt. Dort hab ich auch ein Raid0-Volumen erstellt, dass laut dem Manager auch "bootable" und "normal" ist.

Im Bios müsste ich den Intel-Controller auf "Raid", den JMicro-Controller, an dem die 3. Festplatte und ein DVD Laufwerk hängen ,auf "IDE" haben. Genau kann ich das aber nicht sagen, da einer als "On-Chip SATA Controller" (ich vermute, das ist der Intel) und der andere als "Extra RAID/IDE Controller" im Bios auftaucht.


Trotzdem muss ich irgend etwas noch falsch gemacht haben, da das Ganze schonmal unter Windows Xp funktioniert hat, jetzt aber auch nichtmehr will.
 
Du hast im Bios das Raid-Volume nicht als StartDevice der Bootreihenfolge gesetzt?

BTW: Raid0 bringt Dir 4-9% Geschwindigkeits-Vorteil. Ist das den Aufwand wert? Treiber brauchst Du zur Installation nicht, P45/Ich9 ist bei Win7 dabei.

Workaround: Win7 per USB-Installieren und den Jmicron abschalten falls das irgendwie stört. Ich würde zur Installation sowieso alle Platten auf die nicht das Windows kommt abklemmen wenn man nicht genau weiß was man anstellt, sonst hat man ganz schnell die Boot-Dateien von Windows nicht auf dem Laufwerk auf dem die Windows-Dateien liegen.
 
Das Raid0 nicht den großen Geschwindigkeitsvorteil bringt ist mir bewusst. Aber ich hab im Moment genug Zeit und daher nehm ich ein bischen Bastelei gerne in Kauf. Außerdem kam es mir zumindest so vor, als ob Win Xp nach dem Startvorgang mit einem Raid 0 um einiges schneller betriebsbereit ist.

Den JMicro-Controller hab ich jetzt abgeschaltet. Somit funktionieren jetzt nur noch meine beiden für Raid0 vorgesehenen Festplatten und ein DVD-Laufwerk.
Bootreihenfolge ist 1. DVD-Laufwerk, 2. Raid-Volumen. Andersrum geht gar nichts.

Ich bin jetzt aber auf ein seltsames Phänomen gestoßen:

Ich speicher und verlasse also das Bios und starte die Windows 7 Installation, dort seh ich zwar mein Raid0-Verbund, Windows kann ich aber darauf nicht installieren (siehe oben). Dann starte ich den Rechner neu, geh wieder ins Bios und plötzlich ist das Raid0 Volumen aus der Liste für die Bootreihenfolge verschwunden!?
Anschließen nichts verändert im Bios, gespeichtert und verlassen, neustart, wieder ins Bios und das Raid0 Volumen ist in der Bootreihenfolge wieder da. Windows 7 Installation wieder gestartet und das Spielchen beginnt von neuem...

Ich installiere Windows 7 übrigends von einer DVD und nicht von einem USB-Stick, ist das ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war nur angedacht falls der jmicron da Querschießt.
Wie gesagt, solange im Bios das Raid-Volume nicht als Startlaufwerk gekennzeichnet ist sagt Windows: Das ist kein Systemlaufwerk, ich kann nicht installieren. (Hatte das auch schon^^).
 
Haste vielleicht mal nen anderen Treiber installiert? Oder vielleicht ne andere BIOS-Version? So blöd es klingt auch schlechte Kabel können die Ursache sein...
 
Ich hab das Raid0 Volumen ja als 2nd Boot Device drin, aber irgendwie fliegt diese Einstellung raus sobald ich die Installation von Windows 7 starte. Klingt komisch, ist aber so;)
Ergänzung ()

craxity schrieb:
Haste vielleicht mal nen anderen Treiber installiert? Oder vielleicht ne andere BIOS-Version? So blöd es klingt auch schlechte Kabel können die Ursache sein...

Bios-Version könnte sein, da hab ich in letzter Zeit mal ein Update gemacht, weil ich auf einen Q9550 umgestiegen bin. Wenns daran liegt geb ich mich geschlagen...
Treiber brauch ich ja eigentlich nicht, da die Win 7 mitliefert, aber hab auch schon die von MSI probiert.
Kabel verwende ich immer noch die selben wie zu der Zeit als das Raid0 funktioniert hat.
Ergänzung ()

Problem anscheinend gelöst! Hab als erstes das Raid wieder gelöscht und dann bei der Windowsinstallation gesehen, dass nur eine meiner beiden für Raid0 vorgesehenen Platten erkannt wird. Darauf hin PC aufgeschraubt und SATA-Stecker umgesteckt (dabei aber nicht den Raid-Controller gewechselt). Wieder hochgefahren und beide Platten wurden erkannt. Raid wieder erstellt und jetzt läuft die Installation:)

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben