GA-MA78G-DS3H BIOS Update

reph

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
29
Hallo.
Bei meinem Motherboard

Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G rev.2.0

steht ein Bios Update aus(Komponenten werden nicht erkannt), und ich habe vor das Ganze per @BIOS in Windows durchzuführen, hab mich eingelesen und das Handbuch neben mir liegen.
Soweit so gut, nur macht mich Folgendes stutzig:
"be sure that motherboard's model name in BIOS unzip file are the same as your motherboard's. Otherwise, your system won't boot."
Das neue BIOS habe ich mir von der Gigabyte Seite geladen(http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2931), nur heißt die Datei 78GDS3H2.FC

Hat das seine Richtigkeit oder ist das tatsächlich die falsche Datei? :(
 
Ich würde auf keinen Fall das Bios unter Windows flashen, es gibt genug Leute die sich so ihr Bios zerschossen haben.

Die Datei sollte passen wenn Du sie von Gigabyte geladen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein usb stick hast, kopiere dir die biosdatei rauf. dein board sollte ein flashmenü im bios haben. steht auch alles im handbuch. lass das flashen unter windows lieber, nicht das dein nächster tread den titel hat: bios unter windows zerschossen- brauche hilfe.
 
bitte per usb flashen
einfach die datei drauf und beim booten die kombi drücken
natürlich das richtige bios.
 
achte bitte drauf welche Board Revision du besitzt es gibt die 1.x und 2.x - beides sind unterschiedliche BIOS Versionen
 
Neues Problem: QFlash erkennt meinen USB Stick nicht...es wird nur Floppy A und HDD irgendwas angezeigt.
 
Der Stick muss mit FAT-32 formatiert sein - der Stick muss schon beim Start des PC eingesteckt sein - das BIOS erkennt ihn dann als Lw -

oder mit http://www.wintotal.de/Software/?id=3181 formatieren und das BIOS anschließend
draufkopieren -

DAS BIOS VOR DEM UPDATE auf "DEFAULT" setzen !
 
Klappt auch nicht, BIOS auf Default gestellt und den Stick einmal so auf und einmal mit dem Programm auf FAT32 formatiert, Stick steckt auch die ganze Zeit drinnen.

Mein Mainboard hat Dual Bios wie ich gerade gelesen habe, könnt ich es da nicht auch gleich unter Windows probieren, theoretisch kann ich da nix kaputt machen, oder?
 
Wenn der Stick mit dem HP-Tool eingerichtet wurde, starte den PC vom Stick - mit "F8" -
und dann den Stick als Boot-Lw auswählen -
vorher das BIOS-File und das Flashprogramm auf Stick kopieren / entpacken -
 
Machs mit @bios, mache ich auch schon seit langem mit meinen Gigabyte Boards und bisher keinen Ärger gehabt. Schliesse aber alle Programme und auch den Virenscanner bevor Du das machst, ist etwas sicherer.
 
Hat mit @Bios funktioniert.

Meine CPU wird jetzt richtig als Phenom II X4 920 erkannt, nur kann mir Everest immernoch nicht sagen welches Mainboard und Bios ich habe, auch die Graka wird nur als HD 4800 Series bezeichnet... was kann ich machen damit dieser Mist endlich funktioniert? :freak:
 
Everest updaten oder Chipsatztreiber erneuern.
 
Chipsatztreiber geupdated, Grafikkarte wird weiterhin nur als HD 4800 Series erkannt, der Gerätemanager erkennt meinen Prozessor auch immernoch nicht.
 
Also Everest ist da auch nicht das richtige Tool. Nimm CPU-Z.

Ansonsten ist das glaube ich sogar normal das im Geräte Manager bei ATI Karten nur die Serie angezeigt wird.

Mach mal einen Screen Shot von deinem Geräte Manager.

Ich glaube du jagst da ein Gespenst
 
Im Treiber und in GPU-Z wird die Karte auch nicht richtig erkannt.
 

Anhänge

  • blub.jpg
    blub.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 386
Lösche alle Prozessortreiber und starte WIN neu - es sollte nach dem BIOS-Update jetzt auch der Prozessor richtig angezeigt werden -

die Karte wird im Gerätemananger angezeigt -

CPU-Z sollte sowie everest die neuere Version genutzt werden, da die älteren Versionen die Karte noch nicht "kannten"
 
Gerätemanager / Prozessoren - mit der rechten Maus-Taste - deinstallieren - PC neu starten
 
Zurück
Oben