2 Probleme - Seitenverhältnisse u. CD Rip

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich habe 2 Probleme, die im Multimediabereich liegen...

1. Ich habe ne DVB-S Karte von Hauppauge ne Nova-S2-HD. Ich verwende DVBViewer. Seit etwa 3 Tagen habe ich das Problem, dass sich die Seitenverhältnisse geändert haben... Also was vorhin z.B. 16:9 war is in n 4:3 geändert worden -> habe nen 16:9 Monitor -> Wäre es wie ursprünglich 16:9, hätte ich kein Problem damit, aber dadurch wird das Bild 2x verkleinert >.>

Also mich nerts übelst, da ich nun auf Vollbild max. 60% fülle habe... habe die Sender das so geändert (bisher ausnahmslos) oder liegts vll. am Programm?

2. Von manche von meinen Spielen mache ich ISOs z.B. mit CDBrunerXP, damit ich sie bei ner installation 1. nicht suchen muss o.O 2. Nicht ewigkeiten warten muss, installiert sich ca. 2 - 3x schneller 3. Weil sie einfacher zu verwalten sind.

Letztens habe ich mir Age of Empires II + Addon gekauft, von diesem Spiel kann ich keine ISO machen, mit keinen Programm, was ich bisher ausprobiert habe. Wie siehts hier eigentlich aus? Darf man von PC-Spielen für den eigenen Gebrauch nach den Kauf Isos machen? Das es bei DVDs/ sprich Filmen verboten ist, is mir klar...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit:

Also MTV und VIVA sind ganz seltsam... siehe Bild 1

Sat.1 is z.B. son Kandidat, der gestreckt wurde, was früher nicht so war... so sind jetzt ca. 90% der Sender Bild 2

SuperRTL ist bisher der Einzige Sender, der unberührt so ist, wies früher ma war -> Bild reichte oben und unten bis zum rand, links und rechts i.d.R. nicht. Bild 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 1.
Einfach die Bildwiedergabe in 16:9 einstellen.

zu 2
Sicherheitskopien von Spielen sind zulässig, solange keine Kopierschutz umgangen wird.
 
Warum sollte es bei Filmen denn anders sein wie bei Spielen? (Außer dass die Gesetze bei Spielen schon immer strenger waren als z.B. bei Musik und auch VHS-Filmen...)
 
Ich hatte bisher schon immer auf Auto. Wenn ich das Seitenverhältniss ändere, bringt das auch nix, da die schwarzen Rädner da bleiben bzw. in anderen Fällen wird das Bild verzogen, z.B. beim VLC Player, dort wird das Bild ja auch verzogen (logischer weiße).
 
Zurück
Oben