ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KAOZNAKE: Ich würde schon sagen das die größe des " Dies " auch was mit der Architektur ansich zu tun hat. Wenn die Architektur vollgestopft ist mit Transistoren kann es ja nur größer und komplexer werden, ergo mehr schwierigkeiten.
 
NI sollte in 32nm kommen, wurde aber im letzten November(?) gecancelt, man hat also einiges an Zeit verloren. Entweder wird's ein 40nm Refresh, der nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen sollte oder etwas neues in 28nm im nächsten Jahr.
 
@whozzy: Nöö eigentlich nicht. Fermi könnte genausogut auch nur mit 200 Shadern rauskommen und trotzdem doppelt so schnell sein wie GT200.

Das ist einfach ne Frage von: OK, wir haben hier nen neuen Motor (doppelt so effizient wie der alte), wieviel PS packen wir rein? Was sich natürlich hier auf die Die size auswirkt.

Ne neue Architektur soll ja eigentlich mit weniger Aufwand mehr erreichen, nicht andersrum.

@neo: Ja, dann wars n Missverständnis. Allerdings ist das nicht arg hellseherisch, denn eins von beiden muss ja eintreten. ;)

Ich schließe B-spin aus und warte auf "Fermi 2"
 
@KAOZNAKE

ich sag nen b-spin als grundlage für den GF108 vorraus, welcher dann mit deutlich höheren taktraten kommen wird ;)

beim gf100 bin ich mir nciht sicher ... kommt drauf an wie lange sich 28nm verzögert ... aber ich halte nen b-spin für zielmich warscheinlich.
 
Das waren einfach nur mal so dahingesagte Zahlen, kein Realitätsbezug ;)

@Neo: Also irgendwie haben wir verschiedene Vorstellungen von der Materie. ;)

GF108 ist der kleinste Fermi Ableger und wird sicher nicht als B-Spin launchen. Der hatte vor kurzem Tapeout (ganz normal als A1) und wird zu 90% als A2 (nachdem die kleineren Bugs bereinigt sind) auf den Markt kommen.

B-spin hieße ja, das Ax im Prinzip nicht herstellbar ist, was ich mir nicht vorstellen kann bei so einem kleinen Chip. Außerdem hieße es, das man grundlegend was vermasselt hat, denn im Normalfall isses einfach nicht notwendig (G80 kam als A2)

Für die anderen Chips wird es ähnlich sein. Evtl. werden wir auch da wieder A3 sehen, allerdings ist der Prozess ja doch etwas besser mittlerweile und NVIDIA sollte aus den Problemen gelernt haben.

Für GF100 schließe ich B wie gesagt (auch) aus. NVIDIA schmeißt die paar GTX4x0 aufn Markt und gut ist.

Danach kommt direkt Fermi 2 (wieder als Ax) aufn markt.

IMO
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD/ATI sieht dem wohl sehr gelassen entgegen und wird so schnell keine neue Karte auf den Markt werfen.
Warum auch ?
Jeder der schon eine HD5000er besitzt wird wohl kaum auf die GTX400er umrüsten wenn diese nicht brachial schneller ist.
Aber abwarten bis Mitternacht ... :D
 
Lübke schrieb:

Hat Charlie auch schon dementiert:

1

"And as for ATI's killer response, it is called 5970, and has been on the market since last fall. It also has shipped more units already than GTX480 ever will. ATI doesn't need a response, it is out."

und 2

"There is no 5x90 part, the sites that are saying that are.... ummm... out of the loop and making things up."
 
Zuletzt bearbeitet:
und y33h@ hats ja auch schon mehrfach gesagt, und der sitzt selbst in ner redaktion, da sollte er schon wissen, wenn ne neue karte aussteht ;)
naja so kann die gtx480 vllt wenigstens noch die singel-gpu-krone holen, wenn auch vermutlich mit knapper müh und not^^
trotzdem kann nvidia mit dem gf100 wohl nicht wirklich zufrieden sein. viel zu holen gibt es ja jetzt nicht mehr, da ati den markt schon lange abgegrast hat und von der leistung her ist ein umstieg von ati auf nvidia wohl sinnfrei. dazu diverse probleme mit dem chip... ich denke, bei den nvidiamitarbeitern, die fx5800 miterlebt haben, werden da wohl erinnerungen wach...
 
Lübke schrieb:
trotzdem kann nvidia mit dem gf100 wohl nicht wirklich zufrieden sein. viel zu holen gibt es ja jetzt nicht mehr, da ati den markt schon lange abgegrast hat
awa, nvidia hat 80 % der tsmc 40 nm produktion gebucht, da konnte ati nicht viel grasen, auch wenn sie gerne hätten...
 
Das ist ja schön, das NV 80% der Kapazitäten hat.
Trotzdem hatte ATi einen großen Vorsprung, zumal NV die finale Revision noch gar nicht lange fertig hat.
Und vorher wird NV nicht Geld an TSMC geschickt haben, damit die keine ATI-Chips fertigen.
Von daher hat ATI schon eine ganze Menge Chips im Markt untergebracht.
Und zwar zu Preisen mit denen ordentlich Geld verdient wurde.
Da die Verfügbarkeit mittlerweile gegeben ist, kann man auch nicht von einer schlechten Verfügbarkeit reden.
Klar sind die Karten teuer, aber 1.) Wird Fermi noch teurer und 2.) War das P/L-Verhältnis schon in Ordnung.

Und träum ruhig weiter von 80% Kapazität bei TSMC für deine NV-Chips.

Grüße vom:
Jokener
 
Hier gibts offenbar ein erstes Review: http://vga.it168.com/a2010/0326/865/000000865774.shtml

Wie immer mit Vorsicht zu genießen.
Jokener schrieb:
Und vorher wird NV nicht Geld an TSMC geschickt haben, damit die keine ATI-Chips fertigen.
...
Und träum ruhig weiter von 80% Kapazität bei TSMC für deine NV-Chips.
Du weißt schon, dass Nvidia reihenweise OEM Chips der 200er Serie in 400 nm schon seit Monaten ausliefert, oder? Die 80 % wurden auch von AMD Fanboy Charlie erwähnt, ob es stimmt oder nicht, wer weiß.
 
die werte sehen realistisch aus. Ich schätze in 6std sehen wir nichts anderes.

komisch, in dem test verlieren die GTX Karten mit höhreren einstellungen.

lol, und nach möglichkeit immer mit PhysX testen..was für ne tolle seite....

und nvidia Tech demos...


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In Asien ist halt schon der 27. .. und wenn man dazu nur das Datum und nicht die Zeit lesen kann ..*nerv*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben