Win7 - Dualboot mit XP

aPollO

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
359
Hallo,

Ich würde gern mal Windows 7 ausprobieren wenn ich es jetzt schon habe, dazu würd ich gern meine Vista Partition formatieren und Vista mit Win7 ersetzen da bei Vista sowieso ein Fehler mit den ATA Controlelr Treibern besteht das ich nicht lösen konnte und es neu Installieren hätte müssen.

Allerdings würde ich meine XP Installation gerne beibehalten, im momment habe ich einen Dualboot mit Vista und XP.

Wie bekomm ich das hin das später im Bootloader auch wieder XP zur auswahl steht?

Wenn ich die Vista Partition formatiere is ja denke ich mal auch der Vista Bootloader weg?


Ich hab leider keine Ahnung von dem ganzen Bootloader zeug unter Win :freaky:


lg
Chris
 
Ich bin mir nicht sicher, meine aber, das man die Vista-Partition unter XP nicht löschen kann.
Sollte dem so sein, kannst du das z.b. auch mit der Live-CD von GParted machen.

Anschl. wird das System wohl nicht mehr booten und du solltest dir vorher dieses hier durchlesen.

Wenn XP dann wieder läuft und die Vistapartition weg ist, kannst du einfach WIN 7 installieren.
Die Auswahl für XP erscheint dann auch wieder automatisch im Bootloader.
 
dankesehr :)

ich hab es jetzt erstmal so gelöst das ich Win7 unter Vista Installiert habe und Vista von Win7 in den Win.old ordner verschieben lassen habe, läuft auch aber ich finds unsauber. aber ich lass es erstmal so werd bestimmt bald nochmal neu aufsetzen.

danke für den tipp mit Gparted
 
Zurück
Oben