Video um 90° drehen

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
753
Ich habe ein kleines AVI Video mit meiner Digicam gedreht. Wenn ich das Video am PC schaue ist es jedoch nicht richtig gedreht. Bei Fotos hatte ich schon dasselbe Problem und mußte deshalb die Fotos in der Windows Fotogalerie um 90° drehen. Mit welchem Programm kann ich ein Video um 90° nach rechts drehen? Außerdem würde ich das Video gerne komprimieren und vielleicht auch schneiden.
 
das geht recht einfach mit virtualdub

VirtualDub -> Datei öffnen -> Ctrl-F drücken -> Add -> Rotate
 
Hi,

wenn du deine Digicam bei der Aufnahme um 90° gedreht hältst, ist das immer so ... ;)

Ergebnis: Um 90° verdrehte Fotos oder Videos.
 
naja, dass ist ihm jetzt wohl auch bewusst ;)
bei bildern stört es ja nicht weiter, aber bei videos ist das schon unangenehm, weil es deutlich mehr aufwand im nachhinein bedeutet.
 
Wie kann man mit VirtualDub die Tonspur entfernen? Der Ton stört mich nämlich ein wenig.
 
Ich habe ein kleines Problem. Nachdem ich die 41,8 MB große Videodatei mit VirtualDub gedreht habe hat die Datei auf einmal 679 MB. Warum ist das Video auf einmal so groß?
 
Video ist so groß, weil Du keine Compression unter Video->Compression->Xvid oder divx gewählt hast. Wenn Du das Video nur schneiden willst solltest DU bei Video->Smart Rendering stellen ansonsten Encoded sich VDub nen Wolf
 
Welchen Codec soll ich auswählen damit man das Video auch problemlos auf anderen PCs abspielen kann?
Bei Compression kann ich einen dieser Codecs auswählen:
ffdshow Video Codec
Intel IYUV Codec
Microsoft RLE
Microsoft Video 1
 
Zurück
Oben