Kühlerkonfiguration

nface

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
386
Also ich habe den Phenom II 955 Prozessor und mein Problem ist folgendes:
Wenn ich den bei der Asus EPU-Engine 'Hochleistung' anklicke, dann laufen Spiele um einiges besser, doch wird der Kühler sehr laut. Wenn ich es auf automatisch stelle und es dann automatisch auf Hochleistung stellt laufen die Spiele genauso gut und der Kühler bleibt leiser. Das Problem ist, dass bei die Software bei Automatisch, eigentlich die ganze Zeit auf Energiesparend schaltet, selbst wenn ich im Spiel bin, dadurch läuft es nicht flüssig.

Kann man den Kühler bei manuellem umstellen auf Hochleistung leiser kriegen? Oder kann man es irgendwie hinkriegen das er bei "Automatisch" nicht die ganze Zeit auf Energiesparend bleibt?

Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.

Gruß, nface
 
Du lädst dir Speedfan herunter und installierst es. Dann kannst du in Speedfan den Lüfter auf eine beliebige Drehzahl festnageln.
mfg Verata
 
Wenn der Lüfter aufdreht, bedeutet das doch eigentlich, dass die CPU warm wird, oder nicht? ^^
Und dann den Lüfter wieder runterzuschrauben ist irgendwie ne blöde Idee.
 
Wie heiß darf der Prozessor denn werden? Denn bei Speedfan zeigt er beim Prozessor selbst wenn der Lüfter mit 5000 RPM kühlt dieses Flammen-Zeichen, was soviel heißt wie er ist überhitzt oder?
 
Welche Revision hat dein Prozessor? Denn es gibt wohl, wenn man dieser Meldung Glauben schenken darf, Probleme mit defekten Digital Thermo Sensoren bei diversen Modellen.

Auf die Temps von SpeedFan würde ich nicht soooo sehr vertrauen. Ich selber benutze Core Temp, welches ich für etwas genauer erachte.
Lade dir bitte CoreTemp mal runter und lass es laufen, dann bekommst du auch gleich die Revision sowie die Tj Max angezeigt. Dann hast du die Maximaltemp. für deine CPU schwarz auf weiss. ;)

Hier auf CB hat man im April mal einen Test gemacht, bei dem sie die CPU auf 53° max. gebracht haben.

Btw, welchen Kühler verwendest du und wie sieht´s mit Wärmeleitpaste aus? Ist die noch in einem guten Zustand?
Eventuell sollstest du dir, so du einen boxed Kühler verwendest, über eine bessere Kühlung Gedanken machen (Nur mal so ein Beispiel in den Raum geworfen).


Gruß :)
K.
 
nface schrieb:
Wie heiß darf der Prozessor denn werden? Denn bei Speedfan zeigt er beim Prozessor selbst wenn der Lüfter mit 5000 RPM kühlt dieses Flammen-Zeichen, was soviel heißt wie er ist überhitzt oder?

Ja das mit der Flamme ist so ne Sache, hör nicht auf die.

Aber gut, 5000RPM, wow, das ist sicher laut.

Welchen Kühler verwendest du denn?
So wie keres schon sagte, benutze CoreTemp um die Temps deiner CPU auszulesen.
 
jo ich habe mir erst kürzlich den phenom II 955 mit boxed kühler gekauft, ist gerade mal ne woche alt, also vermute ich, dass die paste noch in gutem zustand ist.

Bei Tempcore sagt er mir bei 'CPU #0:' 36° Low: 36° und High 36°.

Wobei sich Low gerade auf: 35° reduziert hat...
 
Die Temp-Angaben beziehen sich auf idle, oder unter Last?
Wohl eher idle. Auf jeden Fall würde ich auf guten Air-Flow im Gehäuse achten, wenn du Hochleistung willst. Inklusive einem guten Kühler. ;)
 
unter last ca 41°... kann man den kühler auf dem prozessor überhaupt noch wechseln? Ich dachte wegen der Paste wäre das nur ein einmaliges Ding..
 
41° unter Last hört sich doch sehr sehr gut an! Wobei, was verstehst du unter Last? Mit was hast du getestet?
Nein, es ist kein Problem, Prozessor und/oder Kühler nachträglich auszutauschen. Man muss halt nur wissen, welches Board, welchen Sockel und welche CPU man hat, schaut sich ein paar passende Kühler an und verbaut dann seinen Favorit. Und ein bisschen Wärmeleitpaste liegt bei guten Anbietern immer mit bei.
Aber aufpassen, ins Gehäuse muss er schon passen. Dazu kannst du dir hier im Kühlerthread helfen lassen. ;)


bis denn dann
K.
 
Also 41° unter Last, bei Need for Speed Shift... hab ich bisher getestet, werd's später mal bei GTA 4 testen.
 
Was kann ich dem Ergebnis denn jetzt entnehmen? Ist es gut wenn bei 'Average CPU Performance' 100% steht?
 
lol, das heisst, dass deine CPU eine gute Leistung abliefert. ;) Auf deutsch: Durchschnittliche Prozessor Arbeitsleistung = 100%
Aber die Temperatur wäre interessant. Mach doch mal bitte ´nen screen von Riva Tuner, also ein Bild der geöffneten Anwendung, während der Hot CPU Tester seine Arbeit verrichtet, damit man alles sieht, wie bspw. die Temps und so.
 
Keine Ahnung, was du jetzt genau meinst, das hatte 6 Stunden gedauert oder so. Das ist was anschließen als Report kam:

Hot CPU Tester Pro(Lite Edition) 4.4.1
Copyright © 1999-2003 7Byte Computers
Thursday, September 17, 2009 - 18:49:45
Diagnostic Report
---------------------------------------------
Test Started at: 12:44:56
Test Duration: 06:00:02
Physical Processors Available: 4
Logical Processors Available: 4
Multi-Processors System(SMP): Available
Hyper-Threading Technology: Not Available
CPU Name String: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
Speed: 3199MHz
Logical Processors Tested: CPU 0, CPU 1, CPU 2, CPU 3
Average CPU(s) Performance: 100.0%

Modules Results:
Complex Matrix: Finished without error
Calculating Pi: Finished without error
Sorting Algorithms: Finished without error
Prime Test: Finished without error
Fast Fourier Transforms:
Chipset:
L1 Cache:
L2 Cache:
Memory: Finished without error
HD: Finished without error
MMX: Finished without error
SSE:
SSE2/SSE3:
3DNow!:
 
Ups ok, da haben wir wohl aneinander vorbei gesprochen.
Ich meinte, dass du mit dem Hot CPU Tester deinen Prozessor dazu bringst, eine unbestimmte Zeit lang mal auf 100% zu arbeiten. Gleichzeitig solltest du mit Core Temp die Temperaturen im Auge behalten um rauszufinden, wie hoch die so krabbeln.
Immerhin ist dein Rechner nicht abgeschmiert, was heisst, dass wohl alles in Ordnung zu sein scheint. :)

Bei CoreTemp klickt man auf "Tools", dann auf "Screenshot", speichert das Bild und lädst es mal hier hoch ins Forum.
Bilder schiebt man via dem Forum-Eigenen Upload System hoch unter "Anhänge Verwalten" oder du nimmst einen freien Anbieter von files wie bspw. www.file-upload.net. :)
 
Ach so ok, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich den PC denn so auslasten kann mit dem Programm.. :)
 
Zurück
Oben