Auslagerungsdatei auf andere Partition?

Xedo

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.235
Hi

Sollte man in Win7 die Auslagerungsdatei noch fest bestimmen und von der Systempartition auf eine andere auslagern, oder ist das mittlerweile egal und man kann es automatisch eingestellt lassen?
 
Es gibt bestimmt Argumente für und gegen all die genannten Optionen. Ohne den Rechner zu kennen, das Anwendungsgebiet usw kann man die Frage nicht beantworten, es hängt halt davon ab.

Da kann man auch hier einfach fragen:
Welche Farbe ist besser? Rot oder Blau?


Außerdem gibt's hier schon genug Threads zum Thema Auslagerungsdatei, bemüh doch bitte die Foren-Suche...
 
Grundsätzlich brauchst du die Auslagerungsdatei nur, wenn du wenig Ram hast.
Ab 6-8GB (selbst bei 4GB) wirst du kaum den ganzen Ram füllen können, sodass auf die Festplatte ausgelagert werden muss...

Ansonsten gilt als Fausregel: das 1 - 1,5 fache des Rams fix als Auslagerungsgröße einstellen.
Sinnvoll wäre dabei natürlich die Systempartition bzw eine Partition auf der gleichen HDD, sowie die Größe manuell fest zu legen, damit das System nicht anfängt da sinnlos freien Speicher zu blockieren.

Gruß
Christian
 
wieder einmal der typische blödsinn @ über mir

@ te

wie oben schon angegeben, es gibt bereits viele freds bezüglich dieses themas,
einfach die SF benutzen ;)
 
Was habt ihr immer mit der Suchfunktion?

Wenn jeder nur noch suchen würde bräuchten wir kein Forum mehr.

Systempartition bzw eine Partition auf der gleichen HDD

Stimmt so nicht, die beste Lösung wäre eine separate HDD die gleich schnell oder schneller ist als die Sys Partition. Grund: Der Zugriff kann viel schneller erfolgen, da auf beiden Platten unabhängig gelesen/geschrieben werden kann.

Ich jedoch habe in allen BS die Auslagerung abgeschaltet und noch keine Nachteil bemerkt.
 
@PCTüftler: Es ist genau andersrum. Nicht die Leute, die auf die Suchfunktion hinweisen untergraben den Sinn eines Forums, sondern die Leute, die sie nicht nutzen. Gerade Leute, welche Ahnung haben, haben dann nicht Lust alle 3 Tage den Leuten den selben Käse erklären zu müssen, zudem würde es ja sonst reichen nach einer Woche alle alten Threads zu löschen, oder? Die ollen Kamellen braucht doch eh keiner mehr dann...

Ach ja, außerdem gibt es Regeln in einem Forum, die vom Betreiber kommen...
 
Hallo,

bezüglich der Auslagerungsdatei gibt es grundsätzlich ein paar Dinge, welche du beachten solltest:
1.
Andere haben dieses Thema schon in anderen Beiträgen zur Zufriedenheit aller Beteiligter breitgepostet, andernfalls wären sie immer noch damit beschäftigt.
2.
Trink erstmal ein Bierchen.. ;)
3.
Jetzt darfst du dich mal wie ein echter noob fühlen, und mit dem Bierchen geht's halt besser.
4.
Zum Thema: Die Auslagerungsdatei hat weder ein Pro/Kontra noch irgendein Gut/Böse Schema, in welches es hineinpasst. Das liegt einfach daran, dass Du Windows inzwischen auf vielfältige Weise benutzen kannst, als Rig, als Server, als Zockertopf, als MCE, als aschebechä, egal.
5.
Grundsätzlich macht die Auslagerungsdatei bzw. der dahinterliegende Windows Object Manager nichts anderes, als bestimmte Speicherbereiche, welche inaktiv sind(d.h. innerhalb eines bestimmten Zeit-Intervalls nicht genutzt wurden), auf die Festplatte auszulagern. Dies passiert umso eher, (oh)je weniger RAM verfügbar ist. Das ist alles.
6.
Jetzt fragst du dich natürlich, warum gibt mir keiner eine Antwort auf meine Frage, wo ich diese Auslagerungsdatei anlegen soll? ich mich auch. daher noch eine kurze Anmerkung zur Überlegung, warum überhaupt noch eine Auslagerungsdatei? Der eigentliche Grund war die Speicherknappheit des RAM aus vegangenen Tagen. So konnte der Rechner einfach mal zwei Programme im Speicher behalten ohne zu meckern. Heute sind es ja schon meistens mehr. Aktuelle RAM Größen sind 4,6,8,12 GB, mit steigender Tendenz.
Also frag ich mich, soll die ALDe ganz wech? (ALDe=Auslagerungsdatei).
Wie oben schon erwähnt kommt es ganz darauf an, wofür du dein OSsi (Operating System, selbst installiert) verwendest. Alles was Speicherhungrig ist, braucht auch mit 12GB eine ALDe. Macht dein OSSI den Server, braucht er also eine, zockst du mit ihm, brauch er natürlich keine. (Games die mehr als 4GB brauchen, gibt es noch ned. vlt ab 2012!)
7.
Und nun die Krönung: Wohin soll die ALDe denn nun?
Die ALDe kannst du eigentlich überall hinpacken, wo du willst, Hauptsache sie macht was sie soll, nämlich sauber, den RAM Speicher.
Sollte dein Rechner aber über 2 HDDs verfügen, und die 2.Platte ist mindestens gleich schnell wie die Platte, auf der dein OSsi sitzt, dann kannste die ALDe auch auf die andere Platte legen.
Hintergrund: Lese- und Schreibzugriffe auf 2 HDDs können mehr Daten abwickeln, als nur eine Platte kann, da jede Platte unabhängig von der anderen arbeitet. Der AHCI wickelt dann die Zugriffe auf der Seite des Mainboards ab.
Grundsätzlich werden dir keine großen Unterschiede hinsichtlich der Geschwindigkeit auffallen. Das sind wenn überhaupt nur Millisekunden, welche aber in der Masse doch einen deutlichen Unterschied machen können. (z.B. beim Serverbetrieb)

Noch ein Tipp:
Die ALDe am besten in eine eigene Partition stecken. (10GB) <-- würde ich auch bei nur einer HDD machen. (Warum? durch die eigene Partition fällt die ständige Fragmentiererei weg).

Noch Fragen?:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Win7, 4 gb Ram und benutze den PC größtenteils zum spielen :p 2 Platten habe ich nicht, deshalb habe ich mich auch gefragt, obs sinnvoll ist, die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu packen, denn im Grunde muss immer die gleich HDD schuften.

Und ich werde demnächst die Forensuche nutzen, mir ging es in diesem Fall nur speziell um Win7 und ob es bezüglich dessen in dieser Richtung Neuerungen gibt.
 
Zurück
Oben