Radiaor(en) im Antec 1200

Vulture_Culture

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.307
Hallo CB Gemeinde,
Wiedereinmal muss ich euch mit Fragen zum Thema Wasserkühlung behelligen. :freak:

Seit dem 24.12.2008 steht unter meinem Schreibtisch das allgemein Bekannte GehäuseTwelve Hundred von Antec, was zwar schön aussieht, allerdings für meine Begriffe viel zu laut ist.
Nun habe ich mir schon seit langem Überlegt mir eine WaKü zuzulegen und bin bei der Durchsicht der verschiedenen Foreneinträge immer wieder darauf gestoßen, dass beim Übertakten usw. mithilfe von WaKü Systemen mindestens ein Tripple 120ger Radi vorhanden sein sollte.

Gekühlt werden sollte meine CPU, die evtl. von einem Hexacore von AMD im laufe des nächsten Jahres abgelöst werden wird. (TPB 125 Watt Max)
Zudem meine Grafikkarte, welche auch durch eine 5870 abgelöst werden wird (188Watt Max)

CPU wird übertaktet, Graka im Standardtakt weiterbetrieben.

Mir kommt es bei der Wakü vorallem auf ein Leises, bzw. nahezu unhörbares System an, welches begrentzt zum übertakten geeignet ist ( 400-600 mhz OC).

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Wie sollte ich die/den Raditor(en) in meinem Gehäuse anordnen. Dazu habe ich dieses "tolle" Foto im Anhand, welches von EUCH Liebe CBler mit WaKü Erfahrung mit einem Programm eurer Wahl verschönert werden kann, um die Radis/den Radi einzuzeichnen.

Die Kriterien bei den Radis/dem Raid sind, dass ich Das Gehäuse + Inhalt in einem Stück mit auf LAN-Party nehmen kann und nicht die gesammte WaKü erst dort wieder zusammenbasteln muss. externe Radis sind also nur möglich, wenn sie an das Gehäuse montiert werden können.

Ich freue mich auf eure Bilder,
MfG
Vulture_Culture
 

Anhänge

  • antec_1200b.jpg
    antec_1200b.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 169
Wie wäre es einfach wenn du dir mal die Maße eines typischen Radiators nimmst, nen Zollstock, und dein Gehäuse vermisst? Was nützt dir das wenn wir dir hier irgendwo Radis hinklatschen und du dann dastehst und keine Ahnung hast wie du die Sachen befestigen sollst.
 
Also die befestigung hinter den 2 Lüftern, die nach draussen pusten wäre kein Problem, da man einfach Stangen durch die Lüfterschraubenlöcher legen könnte. Zudem hätte ich kein Problem damit auch etwas am Gehäuse rumzubohren.
 
Ja dann mach dir nen Kopp drum, plane, messe aus, zeichne auf Papier, nimm ein CAD Programm, wie auch immer.
 
Die Frage ist jetzt, wo die Radis am besten Platziert werden sollten.
Und: Welche Radis man am besten Einsetzen würde.
3x120?
2x120 + 1x120?
4x120 extern?
Wollte mal ein paar Vorschläge erhallten
 
Würde mich auch mal interessieren... das Antec 1200 soll zwar gut für Wakü sein aber nicht gerade optimal, da es ein Kampf ist einen 360er irgendwie reinzubekommen.
 
Könnt ihr ggf. Skizzen dazu anfertigen?
Würde es sich überhaupt lohnen einen 2x120er + 1x120ger einzubauen?
 
Berhzige doch mal meine Antwort. Nimm einfach einen Zollstock und messe selber nach
 
Du hast halt durch 2 Radis einen geringern Durchfluss.
Allerdings sollten eigetnlich 2 120er für CPU und Graka schon gut reichen.
Und falls nicht klemm den rein.

Hab dir da noch nen Bild angehängt, da sind mal rot mögliche Radiatoren eingetragen.
Allerdings solltest du jetzt wirklich selber messen wie groß die sein dürfen
um die dahin zu machen.
 

Anhänge

  • radi.jpg
    radi.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 201
Maße weiss ich ;) dafür brauch ich keinen Zollstock
Ich möchte hier halt nur Vorschläge sammeln, natürlich sind mir ein paar sachen auch selbst eingefallen, aber wenn mehrere sich über etwas gedanken machen, dann gibt es meistens unterschiedliche Ergebnisse ;)

EDIT: Danke palaber :D

Da wo der Radi vorne eingezeichnet ist, sind die Festplatten, weswegen diese Möglichkeit leider wegfällt...
 
@palaber
ob nun ein 240er Radi oder zwei 120er ist egal. Der Durchfluß ändert sich kaum sofern es sich um die selben Modelle handelt.
 
Also ich habe hier nochmal ein Paar Bilder gemacht, und das mal Ausgemessen, wie gefordert ;)
Theoretisch ist es möglich einen Quadradi oben auf das Gehäuse zu schrauben, da die Tiefe ca. 51 cm entspricht. (Pic Oben)
Ausserdem könnte man einen DualRadi unter den BigBoy schrauben, bzw. einen hinter die beiden 120ger Hinten. (Pic Radi innen und hinten)
Zudem habe ich hier nochmal den Platz in den HDD Käfigen bzw. im 5,25" Schacht gekennzeichnet. Würde es etwas bringen dort einen single 120ger einzubauen?

EDIT: Ja ich weiss, es ist verstaubt ;) Aber ich habe keine Lust jeden dritten Tag da mit dem Tuch durchzugehen...
 

Anhänge

  • Platz in den HDD Käfigen.jpg
    Platz in den HDD Käfigen.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 263
  • Radi innen und hinten aussen.jpg
    Radi innen und hinten aussen.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 260
  • Radi Oben.jpg
    Radi Oben.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 205
Wie kriegt man da in weniger als einem Jahr so viel Staub rein?! o.O wohnst du neben einem Steinbruch?
Nutze mal die Sufu.
Es gibt hier direkt irgendwo einen Leserartikel mit einem Antec 1200 und Radis drin. Da ist der komplette Umbau beschrieben.
 
Das mit den Staub ist normal bei dem Gehäuse.

Hier ist auch eine Möglichkeit: KLICK MICH !
 
Also aus dem Thread bzw. Erfahrungsbericht geht ja hervor, dass es sich lohnt den Radi hinter das Gehäuse (Bild by Erra) zu schrauben. Nun habe ich nur das Problem, dass ich ja nicht alle meine Komponente mit Wasser kühle und somit aus den hintern Gehäuselüftern immernoch warme Luft ausströmt, die der Radi logischerweise dann mit seinen Lüftern ansaugt (Pusten wäre ja nicht empfehlenswert, da sich dann die Luftstörme aus dem Gehäuse und vom Radi ins Gehäge kommen) und somit gleich eine etwas wärmere Luft durch die Lamellen jagt, was eine schlechtere Kühlleistung Zufolge hätte.
Ausserdem verstehe ich nicht, warum hier Löcher für die Schläuche gebort werden (Bild by Erra) Das Antec 1200 verfügt doch über zwei Schlauchausgänge.

Als gut erachte ich jedoch den Radi an der Oberseite des Gehäuses, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Bietet diese Variante (1x360, 1x240) denn bei Lüftern mit 800Rpm von Scythe eine genügend große Leistung für die o.a. Komponenten?

Eine andere Variante wäre das Anbringen eines Passiven Radis and der Rechten Seite des Gehäuses. Wäre dies zu empfehlen?
Update:Übertaktung ist nur eine Alternative, in erster Linie soll das System silent werden
 
Zuletzt bearbeitet:
ob nun ein 240er Radi oder zwei 120er ist egal. Der Durchfluß ändert sich kaum sofern es sich um die selben Modelle handelt.
Ich meinte eigentlich auch das der Durchfluss geringer ist wenn man 1x240 + 1x120 Radi hat ist der Durchfluss
geringer als bei einem 360er. Auch wenns zu vernachlässigen ist.
Kommt aber auch nicht nur vom Radi, sonder auch von dem Eck, wenn man dein 240er über die Hecklüfter setzt und den 120er unter den Toplüfter.
 
guckst du!

auch entgegen der Konvektion hab ich super Temps. AGB ist jetz ein XSPC Reservoir 250 und als Dual dient ein XSPC RX240. statt dem 9800 GTX+ Sli jetzt GTX285. statt der 5.25 IcyBox jetzt Himuro+Quitedrive+2.5Momentus.
wenn du mehrer 3.5er+5.25Laufwerke hast ,dann hast du ein Problem. Ich habe eh nur eine Platte intern. Wozu auch alle Daten intern? das meiste wird doch eh net ständig gebraucht.eine Platte intern für Installationen un fertig.

Das Case ist in Punkto Wakü mit das Beste am Markt.

hier ein Auszug meines Umbaus den ich damals bei TomsHardware online stellte.

Als Erstes den Antec1200 ,,nackig,, machen. Dazu fliegt alles raus was ersmal nicht gebraucht wird.

Sprich alle Lüfter (auch der BIG-BOY im Dach) Die 3 Festplattenschächte vorn werden auch zerlegt,weil

ich die Gitter weiter verwenden werde.




2
2qcjls4.jpg


3
1t6cf8.jpg



Als nächstes Bau ich den BIG-BOY wieder ein. Aber anders herum sodass der die Luft nicht raus sondern

ins Gehäuse befördert.



5
2z8vv2d.jpg



Hier verbaue ich meinen Dualradiator am Heck und den AGB. Der Antec ist perfekt ausgelegt für Dual-

Radis wegen den 2x 120mm-Öffnungen. Wer denkt das der AGB dort stört,der irrt,alle Stecker,Kabel und

sogar USB-Sticks lassen sich immernoch perfekt anschließen.




8
16iz5o4.jpg


9
r8dl69.jpg


10
2iiu9lv.jpg


11
16c6id5.jpg


12
e63cyf.jpg



Der Einbau der beiden Cooltek-Lüftersteuerungen.
Nach langen Hin-und Herüberlegen hat sich der Platz am 5,25er Schacht für perfekt erwiesen. Kein Bohren

war notwendig. Sogar die Stecker konnte ich super durch die vorgesägten Löcher legen. Lediglich je 1

kleines Loch hab ich in die Alukühler der Coolteks gebohrt um sich von innen gegen den Schacht zu

schrauben.



14
2rggt2c.jpg


15
15663iv.jpg


16
2m60l8p.jpg



Hier stell ich den Thermochill Tripple-Radi in die Front. Diese Variante hab ich irgendwann per Google

gefunden. Wieder ein Pluspunkt für den Antec und eine gute Variante,da man wann man will die Lüfter

umbauen kann. Sprich rein oder rauspusten. festgemacht hab ich den Radi mit je 6 Schrauben,Muttern und

Scheiben. Wo der Antec wie auf den Thermochill zugeschniettn Löcher im den Schächten hat die passgenau

der Radi besitzt. als Dämpfung bekam der Radi nur eine Schumstoffmatte unter um nichts zu zerkratzen.


17
svnnf4.jpg


18
2e0l5sl.jpg


19
2n8r0py.jpg



Jetzt gehts ans Eingemachte... Das Board,die beiden 9800GTX+ werden verbaut und schon mal mit dem

Dualradiator verbunden. Danach der Thermosensor und die Pumpe. Zum Schluss wird alles zu einem

Kreislauf zusammengefügt. Und fertig ist die Kühlung.



23
2wemog1.jpg


24
243go5c.jpg


25
25g9bph.jpg


26
24nmq9c.jpg


27
2woj7o9.jpg



Als Letztes muss das Ganze natürlich verkabelt werden. Hier schon mal Danke an Sieben_ der mir bei der

Auswahl des Netzteiles half. Einziger Nachteil vom Corsair.. Kein Kabelmangegment,was den Antec1200

aber herzlich wenig interessiert :)



28
v668mh.jpg


29
34fel3l.jpg






1x 30cm - Neon-Kathode und 1x 10cm - Neon - Kathode eingebaut.

Die Icybox mit der WD-Raptor zusammengefügt und verbaut.

Alle Kabel nochmal überprüft und ab gehts zu den Benchmarks :)




31
5d0w1d.jpg


32
34qr18j.jpg


33
2w7jthf.jpg


34
x43ij7.jpg


35
282dftv.jpg


36
34j92lf.jpg
 
2 Fragen:

1. Wo sind deine Festplatten? Ein Bild bitte!
2. Was is das fürn Ding direkt unter denm DVD-LW?
 
Tippe mal schwer auf einen Wechselrahmen für eine Festplatte :daumen: !

Ist eine schöne Kühlung und der Einbau der Radis ist fast schon genial.
Welche Temps (CPU, Wasser, ) hast du?

Das Einzige wo ich Bedenken hätte, wäre, dass der große Lüfter die Wärme nicht raus bekommt, da du ja alle Lüfter ins Gehäuse blasen lässt.
 
Zurück
Oben