9x 120mm Radis

cyrezz

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.416
Hallo zusammen.

Gerade ist ein Freund mit der Bitte an mich getreten, ihm eine Wakü mit 9x 120mm Radi zusammenzustellen. Jetzt stehe ich aber genau bei dem Thema etwas auf dem Schlauch. Nirgends kann ich einen Vergleich der drei großen 9x120 Radis finden, eigene Erfahrungen habe ich mit solchen Radis auch nicht.

Die Probanden die da wären:
MO-RA 2
MagiCool XTREME NOVA 1080
MO-RA 2 Pro
Aquacomputer evo 1080

  • Welcher ist denn hier der beste Radiator?
  • Bestehen große Unterschiede zwischen MO-RA 2 und MO-RA Pro?
  • Wissenswert ist auch, dass er auf jeden Fall 38mm dicke Lüfter verwenden wird. Passt das dann überhaupt mit der MO-RA Blende? Bzw. wie wird diese eigentlich montiert? Kommt die einfach auf den MO-RA (MO-RA -> Lüfterblende -> Lüfter abschließend) und die Lüfter werden dann aussen befestigt oder kommen die Lüfter ins Innere (MO-RA -> Lüfter -> Blende abschließend)?
 
Leistungsmäßig werden die sich nicht viel nehmen.Allenfalls könnte man den Magicool,als Netzradi gegenüber den beiden Rohrradis vor allem bei niedrigen Lüfterdrehzahlen,leicht im Vorteil sehen.Nur die Verarbeitung,lässt bei Magicool hin und wieder zu wünschen übrig.Lüftergewinde z.B.
Die Moras unterscheiden sich nur in der Edelstahlverkleidung des Pro.Mora--> Lüfter--> Blende.Glaub nicht das da 38er reinpassen.
 
Hmm ok, man könnte ja sonst auch ggf. die Lüfter aussen an der MO-RA Halterung befestigen, dann spielt die Dicke ja keine Rolle mehr. Dann würde ja die Lüfterblende quasi als Shround (Abstandhalter) dienen.
 
Welche Lüfter kommen genau zum Einsatz und welches System soll gekühlt werden?
 
Er wird ein Dual Xenon System aufbauen und als GPU eine kommende HD 58x0 verwenden.
Gekühlt werden dann auch nur die Xeons und die GPU, sowie die Backup HDDs. Als Systemplatte und Arbeitsplatten kommen SSDs ins System.

Board muss nicht zwangsläufig gekühlt werden, da das System nicht übertaktet wird (ausser evtl. die GPU).

Als Lüfter sollen auf jeden Fall wohl 9x SilenX IXP 76-18 zum Einsatz kommen, die dann unter Last aber auf rund 600rpm gedrosselt werden sollen (wenn es die Temp zulässt, ansonsten etwas höher).
 
cyrezz schrieb:
Hmm ok, man könnte ja sonst auch ggf. die Lüfter aussen an der MO-RA Halterung befestigen, dann spielt die Dicke ja keine Rolle mehr. Dann würde ja die Lüfterblende quasi als Shround (Abstandhalter) dienen.

Abgesehen dass ein solches Konstrukt wohl einen Preis für Hässlichkeit abräumen würde,;)
funktioniert das auch eher schlecht.Die ganze Luft geht nach den Seiten weg,statt durch den Radi.
Nehm doch einfach den Evo.Dort kannst Du die Lüfter direkt anschrauben.
Ich würde allerdings dringend andere Lüfter,wie z.B.Scythe Slipstream oder Noiseblocker Blacksilent XL1/2,empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind auch Grütze. In der Preisklasse fährst du mit Noiseblocker XL1 viel besser und leiser.
 
Bitte was? Also was Luftdruck und Lautstärke angeht sind die Lüfter absolut erste Sahne! Gedrosselt sind diese Kühlmonster sehr leise und wahre Kühler. Denke die werden nur vom Triebwerk übertroffen, das ist aber abartig teuer pro Stück. Ihr könnt euch ja mal selber von den Lüftern hier im Review überzeugen. Ich selbst habe auch diese Lüfter im Einsatz und bin absolut begeistert von denen, daher habe ich sie meinem Freund empfohlen.

Es geht aber bei dieser Kaufberatung nicht um die Lüfter, sondern um die Radis. Gibt es denn große Unterschiede zwischen den Kandidaten?
 
Nur qualitative. Watercool und AC sind 1. verarbeitet. Der Evo ist 1° schlechter als der Mora. Magicool ist schlechter verarbeitet, hat dafür durch seine weiten Lamellen (vermutlich, gibt keine Tests) Vorteile bei sehr langsamen Lüftern.

Persönlich würde ich den Evo nehmen, weil dieser sehr gut aussschaut und man keine LÜfterblende zusätzlich kaufen muss.
 
Na gut, auf 1°C wird es da nicht ankommen. Praktischer in der Handhabung sind der Nova und der Evo auf jeden Fall im Zusammenspiel mit 38mm dicken Lüftern. Ich werde es ihm weiterleiten. Vielen Dank auch für die Info :)
 
Und wie gesagt, die Noiseblocker würde ich vorziehen, weil sie leiser sind. Außerdem gibts da schon lange eine neue Rev, die mehr Druck erzeugt.
 
Ich glaube der vergleich zwischen Mora 2 und Magicool dings bla kann so "nicht" richtig sein,
wenn man ihn passiv betreibt oder doch?

Ansonsten würde ich dir die Mora 2 raten, weil ich die auch hab :D
Nee, mal im ernst, das ding is erste Sahne und betreibe damit mein System passiv :)
(Quad 6600@3200MHz ~ 1.2125Volt und ne 8800GT g92) bei ca. 50°C auf Volllast (Spiele).

Die Lüfter lassen sich easy mit Gummiband befestigen und mit 9 Noiseblocker XL1
beträgt die Wassertemp. selbst beim EXTREM OC 3°C über Raumtemp.

http://www.sysprofile.de/id69834
 
Das sind keine passiv Radis. ;)
 
Ich bezweifel doch arg, dass man das angedachte Dual Xeon System mit 24GB RAM und der HD 58x0 passiv betreiben kann ^^ Daher kann man nicht wirklich die Wärmeleistung deines kleinen Quads mit der des angedachten Systems vergleichen, das ist ja dagegen ein Kindergeburtstag ;)

Der evo soll es wohl richten. Er bietet einfach 'nen gutes Verhältnis aus Preis und Leistung, es wird ja schließlich keine Blende noch zusätzliche benötigt wie beim MO-RA 2.
Ergänzung ()

Nimm es nicht nicht übel, doch anscheinend verstehst du nicht wie ich das gemeint habe. Kindergeburtstag bezog sich schlicht und ergreifend auf die Abwärme deines Systems Agent im Vergleich zu dem angestrebten von meinem Freund. Der Quad und besonders der G92 heizen bei Weitem nicht das System so auf wie ein Dual Xeon System (also 2! LGA1366 CPUs) und eine kommende HD58x0 Karte sowie die Backup HDDs. Das wird mal locker das rund dreifache von deinem System sein oder gar mehr, was da an Abwärme gekühlt werden soll. Ich habe dich in keinster Weise mit dem Wort Kindergeburtstag gemeint, SONDERN nur die Abwärme deines Vergleichsystems. Lies dir meinen Satz bitte noch mal Ruhe durch, damit du den auch verstehst. Dich habe ich hier nirgends beleidigt!

Ja, ich kenne mich mit "Monster Radiatoren" nicht aus, daher die Kaufberatung! Und? Was ist daran verwerflich?

EDIT
In der Zwischenzeit scheint es wohl im Aquarium gelandet zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben