Chieftec SH-01 Belüftung. Seitenteilöffnungen zu machen ?

digitdigt

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
345
hallo,

besitze das chieftec sh-01.

ich habe hinten am heck einenn 12 cm lüfter ( noiseblocker mf-s1 )

netzteil: enermax 82+ pro 425w ( 12 cm lüfter )

cpu Kühler: scythe mugen 2 ( 12 cm lüfter ) mit einem amd x2 250 drunter sitzen

den heck lüfter hinten hab ich auf volle drehzahl laufen, mit ca 900 u so)

cpu lüfter regelt im idle so von 300 u - 400 u ca ( pwm im optimal modus (bios) )

netzteil lüfter um die 500 u

es ist richtig schön kühl im gehäuse, also luftzug is gut.

-frage: da ich eventue vor habe mein gehäuse zu dämmen, wird ich vorher gern wissen oib es was bringen würde wenn ich die ganzen seitenöffnungen vorher abdichte, dammit der luftstrom nur noch von vorne durch und von den hinteren lüfter nach hinten durgezogen wird ?eigentlich müsst doch den nen richtig ordentlicher zug entstehen oder? weil so zieht er jetzt von überall mal. weil so könnt ich die dämmung komplett gleich rüber machen, weil hinterher was reinschnipzeln will ich nicht.
 
ja aus diesem grund des silent wollt ich diese schlitze auch zu haben. wollt nur wissen ob der gute zug denn sommit noch gegeben ist, oder ob sich dieser nach zu machen der schlitze vileicht verschlechtert.
 
das ja super, also kommt die seiten zu. sollte eigentlich hinten unterm lüfter, da wo die steckplätze sind auch alles zu? wenn nicht sogar alles dicht machen ausser vorne wo die luft von den hinteren lüfter raingezogen wird und hinten wo der hintere lüfter auch wieder rausbläst ? ausser wenn ich natürlich ne passive grafikkarte irgendwann kaufen sollte, dann öffne ich am besten die seitenschlitze(gehäusetür) an der stelle der grafikkarte wieder, dammit der hintere lüfter die frische luft an der grafikkarte vorbeiziehen kann. is doch richtig so oder?
 
naja das deine augen davon zu warm werden, weil ich ne passive grafikkarte einsetze, das wollen wir ja nicht :-). ne ja hast recht. naja wenn dann sollte da schon nen extra lüfter mit rauf. aber ich weis noch nicht ob überhaupt. vileicht sind ja in nem halben jahr schon noch leisere grafikkarten inklusive lüfter draussen.
 
kauf dir doch einfach ne neuen kühler für die graka.so teuer sind die nicht und wenn du weißt,was für eine du dir dann am ende kaufen willst,kannst ja gleich eine kühler für beide kaufen,einen halt der für beide grakas kompatibel ist.

sry ich bin eine coolingfreak :D umso kühler umso besser :)
und meiner überzeugung nach halten die chips umso länger,umso kühler sie sind und ausserdem kannste dei graka besser OC,falls du das vorhast

also momentan hat meine 9800gtx+ angenehme 36°,alle lüfter voll runtergeregelt im gehäuse,ausser die von der graka ^^
und da soll noch ma einer sagen,dass mein pc zu laut ist :D
 
naja hab nur vor ne 9800 gt als grafikkarte mir dazu zu holen. bis jetzt benutz ich onboard grafik. ach du meinst ich sollte mir ne gebrauchte 9800er ersteigern und alles ab machen und daran nen neuen kühler befestigen? am besten nen scythe mugen 2 ?lol, nene. aber wie ist es dann mit der regelung des lüfters. haben manche grafikkarten nicht auch ne lüftersteuerung? kann man denn dann da nen 12 cm lüfter ranmachen der von der grafikkarte geregelt wird?
 
nein eine neue 9800 gt,aber wie ich das verstanden hab,hast du ja vor später nochmal eine neuer besser grafikkarte zu holen oder?Deshalb sollst du einen VGA kühler kaufen,der für beide modelle passt,so sparste schonma geld und hast für beide graka eine gute kühlung.
Scythe mugen 2 auf der graka *träum*,wenns gehen würde,würd ichs machen^^
jede grafikkarte hat eine lüftersteuerung,die du über tools von deinem graka hersteller regeln kannst oder mit freeware oc tools wie rivatuner,nvtweak etc.
je nachdem was für einen anschluss deine graka hat,aber einen 120 eher nicht,aber den kannst du ans mainboard hängen und darüber regeln,so hab ichs gemacht,wenn dein mainboard pwm unterstütz
hab alle gehäuselüfter an der internen lüftersteuerung von antec,alle lüfter die im gehäuse sind,an meiner zalman lüftersteuerung und meine graka kann ichs übers mainboard regeln,so ist mein ganzes gehäuse geregelt :)
 
versteh nicht was du mit 2 grafikkarten meinst. ich nutze onboard grafikk zur zeit. wenn ich mir nen 9800er gk hole dann wird die onboardgrafik nicht mehr genutzt, also benutz ich eine grafikkarte. ich möchte das alle lüfter in meinem system einigermassen gut regeln und auch nicht unnötig zuviel, und das alles ohne zusatsoftware, sondern der rechner soll dies auch so regeln. ansonsten kann ich nur die alternativen nehmen was mein sytem auch regelt. sowie lüfter an den grafikkarten lüfteranschluss ranbasteln. aber das pefekte is warscheinlich, das ich einfach abwarte und es kommen leise karten inkl. lüfter auf dem markt.
 
willst du die graka fürs erstmal behalten also sagen wir mal für 1 jahr?

es ist möglich,dass die graka die lüfter von alleine,nach temperatur regelt,jedoch musst du dann den standardlüfter drauf lassen.

leise karten mit guter lüftung wirds vom hersteller denk ich nie geben,die sin damit überfordert :D
oda du holst dir ne passive,weiß aba net wies mit dei gehäusebelüftung steht
 
naja passive wollt ich doch zuerst. is ja kein probleem noch nen 12er lüfter reinzuhauen. bis kjetzt zieht nur der hintere 12 cm lüfter die luft aus dem gehäuse. na denk mal im halben jahr - 1 jahr wird ich mir bestimmt ne gk zulegen.
 
hm na direkt an der passiven grafikkarte. blos frage ist. ich muss ja dann denn lüfter mit der grössten umdrehungzahl immer drehen lassen, weil ich ja nix habe was den lüfter dann regelt. ach jetzt versteh ich erstmal für was sune lüfterungsteuerung da ist. aber wieder nen gerät mehr was strom zieht, muss ja nicht sein. und woher weiss die lüftersteuerung zbs. das die grafikkarte heisser wird , so das sie den lüfter dann höher drehen lassen kann? oder brauch die extra hardware lüftersteuerung auch noch software zum regeln dazu? also alzu experimentel soll mein rechner nun nicht werden. wie gesagt, er soll alles regeln können ohne zusätzliche software. muss ja ehrlich sagen find die anschlussmöglichkeiten meines mainboardes ein bischen mager. 1 x pwm (cpu) 1x gehäuselüfter ( gut den könnt ich mittels adapter auch übers netzteil laufen lassen, weil ich den eh mit voller drehzal laufen lasse) , hm aso das wars ja schon
Ergänzung ()

ansonsten passt nirgends noch ein 12er am gehäuse
 
Zurück
Oben