Welcher Gehäuselüfter Tipps beim Einkauf

Userpeter

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
221
Hallo,

need einen 120x120 Gehäuselüfter weiß aber nicht was effizient genug ist. Möcht aufjedenfall einen der ziemlich Gas gibt da ich das Gefühl habe, das mein pc zu heiß wird. Soll auf der Rückseite montiert werden.

Bitte um Ratschläge.

Danke
 
Was hast du denn zurzeit für eine Belüftung? Weil wenn du jetzt schon 'nen Lüfter drin hast und trotzdem Temp Probleme bekommst brauchst du 'nen sehr schnellen wenn du aber jetzt gar keinen drin hast tut's auch 'n langsamer.
Und warum nur einer? Normalerweise besteht eine Gehäusebelüftung ja mindestens aus 2 Lüftern also hast du vorne schon 'nen guten drin oder warum willst du nur einen für hinten?
 
Ja ich habe schon einen drin aber der schon standardmäßig drin war, vl is es eh besser den auch zu tauschen. Ja also ich finde es wird ziemlich heiß. Hab nur zwei möglichkeiten einen lüfter anzuschließen :(

Kennst du vl auch zufällig ein Programm mit dem man Lüfter steuern bzw die Temperaturen messen kann ??

Danke
 
Ja Speedfan, du solltest dich aber darüber einlesen, es ist sehr umfangreich ;)
 
Hmm... könnte man denn in deinem Gehäuse theoretisch unten einen Lüfter einbauen weil man kann Lüfter auch direkt an's Netzteil oder an eine vom Motherboard unabhängige Lüftersteuerung anschließen.

Da du glaube ich keine qualitativ sehr hochwertigen Lüfter brauchst ist wohl die P/L Referenz das richtige für dich. Die Kabel um den Lüfter an das Netzteil anzuschließen sind auch dabei.

Wenn du 2 Lüfter verbauen kannst und du vor hast die Lüfter nicht an eine Lüftersteuerung anzuschließen sondern direkt an's Motherboard oder an's Netzteil (d.h. die Lüfter laufen die ganze Zeit so schnell sie können) reichen wohl auch diese etwas langsamereren und somit leisere Lüfter.

Temperaturen lese ich mit der Trial Version von Everest aus. Da findet man auch ohne viel Ahnung fix die Temperaturen und es ist glaube ich schwerer als bei Speedfan was "kaputt" zu machen ;)



Edit: ich glaub ich hab deinen Post falsch verstanden... Wo ist der Lüfter der schon drin ist? In der Front? Und da wo du jetzt hinten einen hin machen willst ist noch keiner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, mein Lüfter ist auf der Front montiert habe jetzt einen Enermax mit max 1200 rpm am Netz angesteckt werd jez mal testen ob das mein Problem mit den ewigen Abstürzen von Games behebt.

Hoff es klappt jez, weil sonst war meine Vermutung mit der Hitze falsch ...


danke lg
 
hab mir jez everest die trial version runtergeladen und hab jetzt einen benchmark test durchgeführt und dauert schon voll lang über zwei Stunden und noch dazu ist der Bildschirm schwarz nur die Taskleiste ist sichtbar... ist das normal beim Benchmarktest ?

Hab heut auch nochmal alles richtig ordentlich verkabelt so das sich kein Kabel im weg ist und die Grafikkarte auch richtig frei ist von all dem Kabelsalat.


danke
 
Ich würd gar keinen Benchmarktest machen sondern das ganze Realitätsnah machen du sagst beim spielen stürzt der Rechner ab?... Spiel! und minimier nach 'ner halben Stunde oder so um zu gucken wie die Temps aussehen wenn die Graka nicht weit über 80 Grad geht und die CPU nicht weit über 60 kann man das eigentlich ausschließen (sehr grob gesagt).
Ich persönlich mache eigentlich nie irgendwelche Benches oder so da es imch nicht interessiert, was mein Rechner in irgendwelchen weltfremden Umgebungen theoretisch leisten könnte sondern mich interessiert nur was er da leistet wo ich die Leistung brauche also beim Zocken oder 1080p Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar werd ich mal probieren, dauert mir ohnehin zu lang der Test. Aber Lüfter dürft gut funktionieren denn vorher beim gamen nach so ner halben Stunde, war es ohne Lüfter deutlich heißer und jez ist er maximal lauwarm nur abstürzen tun die games trotzdem noch. :(
 
Zurück
Oben