Acer Aspire E500a: BIOS flash ohne Windows?

Proti

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
634
Tag zusammen

Ich habe hier einen Acer Aspire E500a mit möglicherweise Problemen mit dem SATA Treiber.
Die Kiste kann über die SATA HDD nicht gebootet werden, darum wollte ich kurzerhand mal das BIOS flashen. Acer bietet allerdings keine Möglichkeit das über Floppy oder sonst irgendwie ohne WIndows zu erledigen.

Wie kriege ich dennoch einen BIOS Flash hin?
Natürlich sieht man auf dem Mainboard auch nicht sofort um was für eine Marke/Typ es sich dabei handelt, auf einem Chip steht allerdings folgendes:

ULI Ali
M1573 A1
0510 Tu07
BD1MFL100000D
TWN


Mit Google hab ich zwar mehr oder weniger was dazu gefunden aber naja... eher weniger halt.


Möglicherweise ist auch das MB defekt, aber vorher wollte ich unbedingt noch versuchen das BIOS zu flashen.

Greez
 
Acer bietet allerdings keine Möglichkeit das über Floppy oder sonst irgendwie ohne WIndows zu erledigen.


Ich verfüge bereits über einen bootbaren Memory-Stick, Acer bietet jedoch keine dafür nutzbaren Flashdateien an. Sprich ich kann mit dem was ich habe das BIOS nur über Windows flashen...welches ja nicht läuft...
Ergänzung ()

Hab mich geirrt, es geht doch. Danke für den Denkanstoss :)
 
Zurück
Oben