Leserartikel Samsung S1 mini

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Registriert
März 2001
Beiträge
5.675
Samsung S1 Mini

Eine externe Festplatte in 1.8“ Format mit einer Kapazität von 120 GigaByte.

s1_miniytmm.jpg


1. Einleitung

Da mir vor einiger Zeit zwei USB Sticks kaputt gegangen sind, brauchte ich ein neues transportables Speichermedium.
Ein Ziel war es dabei, viel Speicherplatz zu haben und das mit einer relativ geringen Größe des Speichergerätes.
Ich entschied mich hierbei für eine S1 Mini mit einer 1.8“ Festplatte aus dem Hause Samsung.

Die Vorteile sah ich in folgenden Punkten:

=> Lese- und Schreibgeschwindigkeit gegenüber USB-Speichersticks
=> eine höhere Speicherkapazität gegenüber eines USB-Sticks im P/L-Verhältnis
=> geringere Größe & Gewicht gegenüber einer 2.5" Festplatte
=> geringerer Stromverbrauch - man benötigt nur einen USB Port

Ob sich die Vorteile bewahrheiten erfahrt Ihr im folgenden Test.

Der aktuelle Preis liegt bei ca. 80 Euro (Stand 10/2009) [GH-Link]

################################################################################


2. Spezifikationen / Technische Daten

Kommen wir erstmal zu den allgemeinen Eckdaten der externen Festplatte.

samsung_s1fxjj.jpg


Farbversionen:

Es gibt die Samsung S1 mini in folgenden Farbvarianten: schwarz, weiß, rot, braun, pink, blau.

################################################################################


3. Im Detail

Das Gehäuse der Samsung S1 mini wirkt auf den ersten Blick sehr edel.
Die Oberfläche der Forderseite ist sehr glatt & glänzend, sowie mit einem speziellen Kreismuster überzogen.
Bei der Unterfläche handelt es sich aus eine Art Mischung aus Kunststoff und Weichgummi.
Die Struktur wirkt jedoch auf den ersten Blick wie ein Bezug aus Leder.
Durch die Gummimischung ist die Unterfläche auch gleichzeitig rutschfest.
Die Seiten sind mit spiegelnden Kunststoffleisten versehen. Dies gibt dem Gehäuse eine luxuriöse Note.

Als "Highlight" wird der Betrieb durch eine blau leuchtende LED signalisiert.
Diese blinkt beim lesenden und schreibenden Zugriff.

################################################################################


4. Bilder

Hier einige Bilder zum beschriebenen Produkt...




################################################################################


5. Testsystem

Alle Test wurden an meinem Rechner durchgeführt, bestehend aus folgenden Komponenten:

=> Mainboard: ASUS Maximus II Formula
=> Prozessor: Intel Core2 Duo E8600 [@ 4000MHz]
=> Arbeitsspeicher: 2 x 2048 MB Apogee DDR-2 GT-1150
=> Systemplatte: 2 x 250 GByte Samsung [@ Raid 0]
=> Betriebssystem: Microsoft Windows Vista 32-bit SP2
=> Chipsatz-Treiber: Intel Version 9.1.1.1015

################################################################################


6. Die Installation

Die Festplatte muss zum Betrieb einfach mit dem dazu gelieferten USB-Kabel mit dem Rechner über einen USB 2.0 - Port verbunden werden.
Erst nach dem dritten Versuch, die Festplatte am PC anzuschließen, wurde die Festplatte vom System erkannt.

Man benötigt für XP und Vista weder spezielle Treiber noch irgendwelche Zusatz-Tools.
Die Festplatte ist standardmäßig formatiert - das verwendete Dateiformat ist FAT32.
Auf der Partition findet man die Handbücher in verschieden Sprachen sowie ein Backup- und ein Verschlüsselungsprogramm.

speicherinhaltzorf.jpg



Beide Programme wurden von mir nicht getestet, da ich die Festplatte nicht für die Anwendungsbereiche nutzen möchte.

Die Daten wurden von mir auf meinem Hauptrechner gespeichert / gesichert und die Platte wurde anschließend auf 2 Partitionen aufgeteilt.
Danach habe ich die Partitionen mit dem Dateiformat NTFS formatiert.

################################################################################


7. Benchmarks

Nachdem die Samsung S1 mini fertig formatiert wurde, bekann ich anschließend mit den ersten Tests.

Als erstes wurde die Lesegeschwindigkeit mit dem Tool "HD-Tach" der Firma "Simplisoftware" ermittelt, welches in der Version 3.0.4.0 vorlag.
Hierbei wurden einmal der Quick-Bench und der Long-Bench durchgeführt.

HD-Tach Performance:


=> Quick-Bench [8 MB]


=> Long-Bench [32 MB]


Als zweites kam das Tool "HD Tune" von der gleichnamigen Firma zum Einsatz, welches in der Version 2.55 vorlag.

HD Tune Performance:


=> Standard-Bench


=> ausgelesene Informationen


Mit dem beiden unterschiedlichen Tools kommt man auf ein ähnliches Ergebnis.
Die Burst-Rate beträgt zwischen 27 MB/s und 33 MB/s.
Bei der Transferrate kommt man auf knapp 26 MB/s.


Da dies jedoch keine praxisnahen Werte sind, habe ich folgenden Praxistest durchgeführt...

Hierbei habe ich eine 4.697 MB große Testdatei auf die externe Festplatte kopiert (schreibend).
Anschließend wurde die gleiche Datei von der externen Festplatte auf den Rechner kopiert (lesend).

Für die Testdatei wurde folgende Zeit benötigt:

=> Schreibend: 2 Minuten und 40 Sekunden - dies entspricht einen Wert von 29,3 MB/s
=> Lesend: 2 Minuten und 38 Sekunden - dies entspricht einen Wert von 29,7 MB/s

Ich habe hierbei die Zeit mit einer Stoppuhr gemessen, während das Kopierfenster von Vista geöffnet war.

################################################################################


8. Geräuschentwicklung & Temperaturentwicklung

Nachdem ich das erste Mal die Festplatte per USB-Kabel am PC angeschlossen habe, wurde mir der Betrieb nur durch eine blaue LED-Leuchte signalisiert.
Im ersten Moment dachte ich, die Festplatte sei defekt, da ich rein gar nichts hören konnte.
Die interne Platte ist fast lautlos. Man muss sich schon sehr stark konzentrieren und nah mit dem Ohr am Festplattengehäuse sein, um etwas wahrzunehmen.

Die Messung der Temperatur konnte nur am externen Festplattengehäuse durchgeführt werden, da sich das Gehäuse auf den ersten Blick nicht öffnen lässt.
Dies wurde über ein Infrarot-Thermometer realisiert. Die Temperatur wurde einmal von oben und einmal von unten gemessen. Der Abstand des Thermometers betrug genau 1 cm.

Gemessen wurden die Temperaturen nach ca. 15 Minuten im Formatierungsprozess.

Temperaturen (last):

=> von oben: 33.6°C
=> von unten: 36.3°C

Temperaturen (idle):

=> von oben: 28.0°C
=> von unten: 29.8°C

Die Festplatte lag vor der Temperaturmessung auf der Unterseite auf einem Holztisch. Die Umgebungs- / Raumtemperatur betrug 23°C.

################################################################################


9. Aufgetretene Probleme

Während der Tests hatte ich keinerlei Probleme.
Das Einzige was nennenswert wäre war der Punkt, dass die Festplattenerkennung beim Erstbetrieb erst beim 3. Mal funktionierte.
Als die externe Festplatte jedoch vom System erkannt wurde, trat dieses Problem nicht wieder auf.

################################################################################


10. Fazit

Kommen wir nun zu ein Résumé.
Für mich persönlich hat sich der Kauf gelohnt.
Ich habe für mich den besten Spagat zwischen Leistung und dem Preis pro Megabyte mit der Samsung S1 mini gefunden.
Die externe Platte ist sehr klein (EC-Kartenformat), extrem leise und bietet ausreichend Platz.

Die Geschwindigkeit ist ebenfalls für eine USB-Platte ausreichend und bietet mehr Performance als ein herkömmlicher USB-Stick.

################################################################################


Historie

Code:
Version 1.0 = Eröffnung des Threads
Version 1.1 = Hinzunahme des Fazit
Version 1.2 = Angabe der Farbvarianten & des Preises sowie Rechtschreibfehler beseitigt


Gruß
GaBBa
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinungen zum Review?
 
Hi!
Danke sehr für das Review! Eine sehr gute alterantive zu den USB-Sticks.
 
Ohh.. Dieses Kabel, so wie die das nennen, müsste in meinen Augen ein riesiger Kritikpunkt sein. Wie soll man so ein Ding denn an ein Desktop-Pc anschliessen ohne dass die Platte irgendwo rumhängt oder schief liegt?
 
@kadda67
Versteh ich jetzt nicht. Da sind doch 2 Kabel dabei. Ein langes und ein kurzes Kabel. Ich finde das sogar sehr gut, dass noch ein kurzes Kabel mit dabei ist !

Ansonsten schönes Review. Eine echte Alternative zum USB-Stick.


Gruss Stephan
 
vielleicht solltest du mal drüber lesen, dann fallen dir bestimmt noch par rechtschreibfehler auf ;)
 
Hmmm... ich hätte gerne noch ne angabe wie: Preis pro MB, oder Preis pro GB.
Allgemein: wieviel kostet das Dingen überhaupt? (dann erspar ich mir die Suche im Internet - bin ja nen fauler Zeitgenosse ;) )
 
Danke für das Review!

Sollte meine WD Passport (2,5") mal kaputt gehen wäre das eine gute Alternative...

Noch ergänzend:
Die Platte ist in den Farben Schwarz, Weiß & Braun erhältlich.

-->Im Beitrag unter mir stehts richtig! *sry*
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Die Platte ansich finde ich ganz nett, aber ich würde sie eher als zwitter denn als alternative zu irgendwas sehen. Für den Preis bekommt man auch 10 8GB Sticks, mir persönlich reicht einer in dieser größe. Und als externe HDD finde ich die kapazität ziemlich unbrauchbar, hier gibts in 2,5" 500GB zum selben preis.
Ich könnte und würde mit dieser platte keins von beidem ersetzen wollen.
Wer gerne mehr daten herumträgt als auf einen herkömmlichen stick passen und diese gern in der tasche hat für den ist sie evtl. das richtige. Btw. ist die Datenrate heutzutage praktisch bei jeder HDD, egal wie gross oder klein ~30MB/s ;)
 
ganz nett das ding, hat mein bruder auch. recht flott, leise und klein^^

aber eins nervt uns beide, dieses scheizz kleine ubs kabel, baumelt die platte dann so am port rum, also so ein 1-2 meter kabel sollte man dazu kaufen
 
Guter Test. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die S1 mini zu holen.

Ein Anmerkung: Ein Test mit analog zur 4,6 GB Datei mit der größe einer CD wäre noch schön.

Allerdings dann nicht ein 700 MB File sondern eine Ordner mit vielen unterschiedlich großen Dateien. Vielleicht ein größeres Webprojekt oder sowas. Würde mich interessieren wie die Geschwindigkeit dabei ist.
 
Danke für das Feedback...

Ja den Test kann ich noch machen.
Preisangabe und die verschieden erhältliche Farben werden mit aufgenommen ;)

GaBBa
 
nettes review, aber den bench mit der 4,xGb mülldatei..nja..das lesen auch die benchs aus^^ viel interessanter ist es doch, wie das in den kleinen datei größen aussieht..wo usb sticks/speicherkarten regelrecht einbrechen/katapultieren (zumindest der billigramsch^^).

also ich bench das bei mir immer mit 10x mirandaIM ordnern..entpackt, kopiert und dann alle 10 zusammen auf die festplatte. das sind 150mb kleinster fusseldateien, und wird deutlich länger brauchen als die 4,5gb da.. probiers mal.. =)
 
guter test !!

wie hell ist die led? ich habe eine WD deren LED so hell ist, dass ist nachts wie ne taschenlampe... sehr störend
 
Gute Review, hat mir die "Kleine" sehr schmackhaft gemacht, werd sie mir holen, genau so eine Festplatte hab ich gesucht^^
 
Zurück
Oben