Rechner geht aus

K

kneeslider

Gast
Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Rechner unter Belastung einfach so ausgeht.

Zunächst einmal mein System:

CPU:
AMD64X2 SAM2 6000+Box

Board:
GigaByte MA770-DS3 2.0

GPU:
Gainward 4850 GS

RAM:
DDR2 4096MB KIT PC 800 MDT AMD Edition CL5

GPU:
PCIe 1024MB HD4850 Gigabyte passiv

Netzteil:
Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT

Festplatte:
SATAII 320GB WD Caviar Blue

Kühler:
Scythe Mugen

Gehäuse:
AnTec Three Hundred

Nun zum Problem:

Das ganze fing damit an, dass nach dem einschalten zwar alle lüfter ansprangen, aber ich kein Bild hatte, und so den Rechner killen und neu starten musste.

Nach einer Weile ging dann der Rechner bei Spielen aus. Keine Spur von Fehlermeldungen oder ähnlichem. Einfach aus, als wenn man den Stecker zieht.
Wenn der Rechner dann aus ist muss ich ihn erst mal ne halbe Stunde stehen lassen, da er sonst schon beim booten abschmiert.

Unter Prime95 schafft der Rechner momentan etwa 3 Sekunden bevor er sich verabschiedet.

Vor den Problemen waren die Temperaturen allesamt im Grünen bereich.
Bei Dauerbelastung lag die Temperatur nie über 55°.

Die Grafikkarte schließe ich erst mal aus, da der Fehler auch unter Windows und Prime auftritt.

Die Ramriegel hab ich auch schon durchgetauscht. Kein Erfolg.
Das Netzteil ist es auch nicht, da der Fehler mit einem anderen NT auch auftritt.

Nu weiss ich nicht mehr weiter und habe auch keine Komponenten mehr zur verfügung mit denen ich weiter durchtesten könnte.

Nun weiss ich nicht welches Teil ich einschicken soll.
Habt ihr eventuell schon Erfahrungen mit solchen Problemen?

Was mir aufgefallen ist, ist die gestiegene Temp der cpu.
Bevor der Rechner ausgeht, übersteigt diese nun gerne die 60° und steigt weiter richtung 70° bis der Rechner dann irgendwann aus ist.
Als mir das auffiel habe ich den Kühler neu montiert, was ebenfalls nichts gebracht hat.

Ideen?
 
Überprüf mal alle Elkos (Kondensatoren); sind diese oben rund oder ist gar ein Riss drin aus dem evtl. etwas Feuchtigkeit austritt, so ist das Board hin.
Ist bei einem Freund von mir vor ein paar Wochen so gewesen.
 
Hast du ein Bios-update gemacht? Dabei werden einige Einstellungen verändert.
 
vor ein paar monaten hab ich das mal versucht, dann hat der aber irgendwie nicht booten können und dann hab ichs alte wieder draufgeschmissen.

kann es denn am bios liegen? sieht für mich, der keine ahnung hat, eher nach einem hardwareproblem aus.
wenn die möglichkeit besteht dass ein update hilft, probiere ich das gerne aus.
Ergänzung ()

Mir ist nun aufgefallen dass hier etwas mit den Temperaturen nicht stimmt.
im idle läuft die CPU etwa 10° heisser als sonst und wenn der rechner was zu tun bekommt, dann geht die Temperatur richtung 100° wenn ich ihn lassen würde.

Eine falsche Installation des Kühlers kann ich ausschließen.
 
Nee, das ist der Kühler - dieser sitzt nicht richtig auf - runter damit - von WLP säubern - NEUE WLP auftragen - in die Mitte der CPU einen Klecks auftragen - DIESEN NICHT VERSTREICHEN -
Kühler gerade aufsetzen - zwei mm nach links und zwei mm nach rechts drehen - befestigen -
das Drehen solltest Du machen, damit Du merkst, ob der Kühler nicht verkanntet aufsitzt - beim Befestigen darauf achten, dass der Kühlkörper NICHT mehr verschoben wird -

Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - beim Start des PCs mal darauf achten, dass der Lüfter sich auch tatsächlich dreht -

NACH dieser Prozedur - PC starten ins BIOS - steigt die CPU-Temperatur langsam an ? Wenn nein, und die TEMP im Sekundentakt nach einem "Kaltstart" steigt, sitzt der Kühler nicht richtig auf -
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab eben extra noch mal den kühler neu drauf gemacht und auch mal ne andere wlp dafr benutzt.
nun kann ich mir völlig sicher sein dass er richtig sitzt.

dennnoch steigen die temps unter prime auf über 70° und das nach nur einer minute.
ich habe nicht übertaktet oder sonstiges gemacht.

kann es nicht sein dass das mobo hinüber ist und den prozessor zu stark befeuert?
der kühler sollte allemal locker reichen.
 
Hallo kneeslider,

nimm den Kühler nochmals runter -

säubere die CPU und den Kühlkörper von der WLP - richtig -

geh jetzt mal mit dem Fingernagel über die CPU- und den Kühlkörperflächen - wenn Du da auf irgendeinen Widerstand stößt, nimm Schmirgelpapier und geh LEICHT über beide Flächen - Flächen wieder SÄUBERN -

entriegel die CPU - nimm sie raus - setz sie wieder ein - drücke leicht auf die CPU und benutze die Verriegelung für die CPU - dann alles wie schon zuvor beschrieben -

1/10mm reicht, um das von Dir geschilderte Problem zu haben - auch die CPU kann leicht
"schief" im Sockel sein - gleicher Effekt -
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann mach ich das ganze noch ein mal zur sicherheit.

komisch war nur, dass die temps im idle bei unter 30° liegen.
dann mach ich nen spiel oder prime an und eine zeit lang bleiben die dann auch im grünen bereich, bis sie plötzlich explodieren und gen 100° schießen.
im bios hatte ich vorhin 80°. dann hab ich den rechner vorsichtshalber aus gemacht.

naja. dann bastel ich den kühler noch mal neu drauf.
 
Was sagt denn das BIOS aus - nach ca. 3-5 Min. - das ist jedenfalls die sicherere Aussage -

nach dem ersten Start - SOFORT ins BIOS und die Temperatur der CPU / MB beachten - steigt diese schnell an, stimmt was nicht -
 
Gibt es möglicherweise eine Art Bug in den Brisbane-Prozessoren, so dass nach einiger Zeit so etwas auftritt ? Hier hat noch jemand so ein Problem und das ist auch nicht der einzige Thread der mir dazu aufgefallen ist.

Anonsten:
-Nach dem letzten BIOS-Update hast du auch erstmal die Standard-Einstellungen geladen und gespeichert ? Danach müssen persönliche Einstellungen natürlich wiederhergestellt werden.
-Wie in dem Thread evtl mal die Kernspannung beobachten/ggfs justieren.
-Wegen Kernspannung und BIOS-Update inkl Fehlschlag evtl CMOS Reset und dann die Prozedur unter Punkt 1.
 
Mittlerweile glaube ich auch an besagten Bug.

habe vorhin das mobo ausgebaut und den kühler noch mal neu montiert und geschaut ob er auch richtig sitzt.
das tut er auch.

beim ersten einschalten hab ich dann im bios nach den temperaturen geschaut. die cpu temp lag bei 30° .

dann fahr ich ihn in hoch und die temps sind immer noch normal. dann mal nen paar progs angemacht um die temperaturen zu überwachen.
als ich dann gpuz angemacht hab ist er mir erst mal eingefroren, dann abgeschmiert.
ich mach ihn an, ins bios rein, cpu temp bei 80° bei 95° ist er dann wieder ausgegangen.

könnte hier das mobo irgendwie dran schuld sein? sonst schick ich jetzt die cpu ein.
 
wierd den der kühler warm ?
seit wan hast das problem?
 
da der rechner momentan nach 30 sek ausgeht, bleibt der kühler relativ kühl ;-) .

das problem tritt seit etwa 2 wochen auf. ich würde nun auch zur sicherheit noch mal ein bios update machen, aber leider reicht die zeit dafür nicht aus. der rechner schmiert vorher ab.
Ergänzung ()

jetzt hab ich mal die v core auf 1,3v gesenkt und nun dauert es 5 min bis die temp auf etwa 80° steigt und dort verweilt. wenn ich unten an die heatpipes vom kühler fasse, so haben diese etwa körpertemperatur.

jetzt habe ich folgende vermutungen:

- der kühler ist hin (kann ein kühler überhaupt kaputt gehen?)
- die cpu liefert falsche werte
- das mobo liest die werte falsch aus

so weiss ich leider immer noch nicht was hinüber ist und was ich einschicken soll.

ich werde morgen mal einen anderen kühler montieren und dann erst mal weiter schauen.
Ergänzung ()

`jetzt hab ich den multiplikator mal auf 5 festgesetzt und vcore liegt bei 1,25V.

so hab ichs geschafft vista hochzufahren.

die temps unter vista liegen nun im idle bei 45° laut core temp.
dann veruch ich nun mal das bios upzudaten.
Ergänzung ()

habe eben das bios über @bios upgedatet und da isser mir beim neustart gleich abgeschmiert.

am bios kanns also auch nicht liegen
 
@Kühler
Hmm, könnte es sein, dass eine Heatpipe kaputt ist und die Kühlflüssigkeit verdampft ist ?
Ansonsten bleiben nur die üblichen Verdächtigen: Kühler/Heatspreader uneben, WLP zu wenig/viel, zu wenig Anpressdruck, verkantet montiert.

Wenn der Kühlkörper nicht warm wird, liegt entweder falsche Montage oder ein Meß-/Auslesefehler vor.

sushimaker in dem anderen Thread hat seine CPU ja schon beim Händler checken lassen, die wäre angeblich in Ordnung. Fragt sich, was die für Tests gemacht haben. Einmal einschalten und gucken ob das BIOS läuft reicht da natürlich nicht.

Ist alles andere unwahrscheinlich bleibt ja nur ein CPU-oder Boarddefekt. Was davon zutrifft wirst du nur mit einem entsprechenden Austauschteil herausfinden, jedenfalls fällt mir nicht mehr dazu ein. Am einfachsten wäre es einen Kollegen zu fragen, ob du seinen Brisbane-Prozessor mal testen kannst. Und evtl deine CPU in seinem Board. Oder führ dem freundlichen PC-Händler an der Ecke das Problem vor und bitte ihn mal einen anderen Brisbane zu testen, wahrscheinlich kost das allerdings was.
 
hab jetzt nen arctic freezer drauf und nun kann ich folgendes berichten:

windows fährt schon mal nirmal hoch und läuft auch stabil.
wenn ich nun prime starte und laufen lasse geht das eine weile gut.
irgendwann erreicht die cpu dann die 60° und verweilt da auch eine weile bis die temps dann explodieren und er sich wieder abschaltet.

dann werde ich mal zum händler und den mal das mobo und die cpu testen lassen
 
kneeslider schrieb:
hab jetzt nen arctic freezer drauf und nun kann ich folgendes berichten:

windows fährt schon mal nirmal hoch und läuft auch stabil.
wenn ich nun prime starte und laufen lasse geht das eine weile gut.
irgendwann erreicht die cpu dann die 60° und verweilt da auch eine weile bis die temps dann explodieren und er sich wieder abschaltet.

dann werde ich mal zum händler und den mal das mobo und die cpu testen lassen

Warum willst Du zum Händler? Ist doch offensichtlich dass eins Deiner Tools dran schuld ist.
Deaktivier mal mit "msconfig" alle Dienste, die nicht zum Starten notwendig sind.
Dann aktivierst Du die, die nichts damit zu tun haben können. Also Quasi alle von Microsoft, Vierenscanner u.ä..
Wenns dann noch läuft, aktivierst Du die verdächtigen Dienste einen nach dem andern und startest zwischendurch natürlich immer neu.
So findest Du den, der schuld ist und wenn Du ihn gefunden hast, google mal zu welchem Programm der gehört.
Dann machst Du das runter und fertig.

Noch so als Anreiz: lad Dir mal die Knoppix DVD runter und starte damit, wenn er damit einwandfrei läuft, hab ich recht und Du hast eben zuviel Müll drauf.
(Ich setze voraus dass Du Dein Bios auf die Default-Werte gesetzt hast!)

Gruß Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das prob entsteht ja nur unter last durch prime oder irgendwelche spiele.
nach einem absturz habe ich ja selbst im bios temperaturen um die 60°. auch bei verschiedenen kühlern.
somit kann es kein dienst sein.

mal abwarten was mir der händler morgen sagt.
 
Wenn ich der Händler wäre, würd ich Dir ein neues Board und eine neue CPU vertickern. :D

Gruß Tommi
 
Falls das hier noch irgendwen mit ähnlichen Problemen interessieren sollte:

die cpu war dahin und hat falsche werte geliefert. habe die jetzt eingeschickt und hoffe mal das die keinen stress mit der garantie machen weils nur die tray version war.

die cpu hat auf einem anderen board genau so verrückt gespielt wie auf meinem und auf meinem liefen andere cpus so wie sie sollten.

danke für eure hilfe
 
Zurück
Oben