Lüfter per Noctuas ULNA gedrosselt -> Netzteil kaputt?

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Hallo!

Da ich die Lautstärke zweier Lüfter testen wollte, schloss ich sie an eines der alten Netzteile an, die man noch ohne Mainboard anschalten kann.

Beide funktionierten alleine am Netzteil.
Als ich den direkten Vergleich machen wollte und beide (den gedrosselten und den ungedrosselten) parallel laufen lassen wollte, ließ sich das Netzteil nicht mehr anschalten.
Da das Teil schon mehr als zehn Jahre alt war, habe ich mir nichts dabei gedacht und das Ganze mit einem weiteren Netzteil wiederholt. Das gleiche Spiel.
Intelligent wie ich war, testete den Aufbau an einem halbwegs aktuellen Netzteil, das danach auch den Geist aufgab.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Der Adapter hat bisher problemlos an einem Lüfter funktioniert, die Lüfter haben problemlos funktioniert, die Netzteile auch.

Wie kommt sowas zustande?

Danke für die Hilfe!
 
Funktionieren sie denn am Mainboard wieder?
Wenn nicht ...

Deadlock schrieb:
Intelligent wie ich war, testete den Aufbau an einem halbwegs aktuellen Netzteil, das danach auch den Geist aufgab.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Wie kommt sowas zustande?

N.Kuntze schrieb:
Wie sowas zustandekommt?
Ganz einfach:
Schaltnetzteile brauchen eine Mindestlast um zu funktionieren bzw. um keinen Schaden zu nehmen. Ohne kommen Trafos & Spulen eventuell in die Sättigung oder Regelschaltungen funktionieren nicht mehr.
Das kann (muss nicht) bis zum NT-Tod führen :)
Nicht umsonst kann das Hauptnetzteil nur durch das Mainboard über Pin 14/16 (nach ATX Version) eingeschaltet werden.

Z.B. auch hier nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Stromversorgung
 
Danke für die Hilfe, ein Netzteil ist kaputt, die anderen teste ich nach der Schule.

Das, was für mich keinen Sinn macht, ist, dass beide Lüfter einzeln am Netzteil bei 12 V funktioniert haben, sobald aber der ULNA bei einem der beiden zugeschaltet war, ging nichts mehr.
Hängt das dann mit der Unterbelastung durch die 7 V zusammen, die an dem gedrosselten Lüfter anliegen?

Edit: Beide Lüfter gehen am MoBo.
 
Die Uhrsache wahr schlicht und einfach dass Strom vom 12V in den 5V Ausgang geflossen weil keine Last an 5V vorhanden war. Der 7V Pfusch funktioniert nur solange wie der Strom auf 7V unter dem Strom auf 5V bleibt.

MfG
 
Chris_87 schrieb:
Die Uhrsache wahr schlicht und einfach dass Strom vom 12V in den 5V Ausgang geflossen weil keine Last an 5V vorhanden war.
???
Welcher 5V Ausgang und warum vom 12V in den "5V Ausgang"?


Chris_87 schrieb:
Der 7V Pfusch funktioniert nur solange wie der Strom auf 7V unter dem Strom auf 5V bleibt.
Ich hab mir das bestimmt 10x durch gelesen, bin immer noch nicht dahinter gestiegen.

Die hochtrabend bezeichneten "ULNA" sind bekanntlich nichts als Verbindungskabel mit einem Widerstand in die 12 V Leitung (vom Lüfter Terminal). Als klassischer Vorwiderstand lässt er die Spannung am Verbraucher abfallen und "verheizt" den Rest (Pv = U-Ulast * I).

Ein Lüfter (ich gehe mal von den großen Noctua aus) sollte mit voller Drehzahl ca 1,5 W verbrauchen. Da Du einen gedrosselt hast, wurden weniger als 3 W benötigt. Nun könnte man vermuten, das dies genau die Mindestlast (Schwelle) war, Schutzschaltung auslöste oder Defekt ... wer weiß, was du da alles verklemmt hast.

Du hattest im 1. Post angegeben, 2 weitere NT's verwendet zu haben. Also manuell angeschaltet, über genannten Pin am ATX Stecker?
Hast du die Lüfter auch wirklich an die 12 V geklemmt?
Ich würde mir die NT's zu gerne mal anschauen :)
 
Zurück
Oben