ASUS M4N78 + Phenom ll X2, volle Leistung nur mit EPU-4 Enginge

Tommi28m

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
42
Hallo, ich hab folgendes Problem mit dem o.g. Mainboard, auf den ein
Phenom ll X2 verbaut ist:

Beim Benchmark mit Sandra Lite 2009 komme ich bei allen CPU Benchmarks nur auf die Leistung vergleichbarer Referenzmodelle, wenn ich die mitgelieferte EPU-4 Engine installiere und dann den Power Save-Mode deaktiviere, will sagen die Leistung auf "Performance" stelle.
Im Betrieb kommt mir der PC auch ein bisschen langsam vor.

Im Bios steht alles auf auto, also was Taktfrequenz, Spannungen o.ä. betrifft. Ich hab das Bios auch zurückgesetzt, falls was verstellt gewesen wäre.

Treiber sind sonst alle installiert, Cool & Quiet im Bios deaktiviert, wird aber durch die Installation von EPU-4 aktiviert. Das Bios ist ein AMI-Bios, Version weiss ich jetzt nicht aber das Board ist relativ neu, Optionen zum Übertakten ect. sind schon vorhanden bei dem.

Wie kann ich die volle Leistung einstellen, ohne EPU-4 installieren zu müssen? Ich möchte dieses Tool nicht im Hintergrund laufen haben, weil damit die temperaturabhängige Lüftersteuerung vom Bios ausser Kraft gesetzt wird. :(

Noch eine Frage am Rande:
bei dem EPU-4 kann man im wesentlichen 3 Modi einstellen, einen für Performance, einen für EnergySaver, und einen Auto-Modus (der Sinnlos ist). Wird durch das blose einstellen des Reglers auf "Performance" die CPU schon übertaktet?

Gruß Tommi
 
hey

ich hab das gleiche mainboard und hatte schon das gleiche problem...wenn ich das auf saving mode stellte ruckelte oder hang sich mein ganzer pc auf auch bei den spielen war das so...du musst ganz einfach auf high performance stellen dann läuft alles flüssig..glaub aber ned das das übertaktet ist...so läuft die cpu eig normal du stellst den lüfter runter und dadurch taktet sich auch dementsprechend die cpu..so das sie nicht überhitzt...was das BIOS angeht kenn ich mich leider nicht aus hab die aktuellste version drauf (29.06.09)....bin kein profi aber ich hoffe das helft

betreibe übrigens das MB mit nemm AMD X2 5400+;)
 
Hey, danke für Deinen Vorschlag aber ich hab
die Auflösung:

Da ich eine Nvidia Grafikkarte hab, hab ich mir das Tool "Nvidia System Monitor" installiert. Dieses enthielt "NVIDIA NTune".
"NTune" wiederrum enthält einen Dienst Namens "Nvidia Performance Service".
Schon nach der Deaktivierun dieses Dienstes läuft das System einwandfrei, jetzt funktioniert sogar Cool n Quiet so wie es soll. Also hab ich alles von Nvidia deinstalliert, und dann den Chipsatztreiber und den blanken Grafikkartentreiber neu installiert. Zum benutzen von CnQ noch den AMD-Treiber.
Cool n Quiet lässt sich in den Energieoptionen von Windows bei Bedarf deaktivieren, aber das kann man ja ergoogeln.

Jeder, der die selben Probleme hat, soll erstmal Checken, ob er diesen Dienst hat und ihn deaktivieren. (Start-->Ausführen-->msconfig) Denkbar wäre auch, dass irgend ein anderer Dienst (sollten noch andere Programme für die Performance installiert sein) schuld ist.

EPU-4 Engine braucht man definitiv nicht.
 
hey

danke zurück tommy ich hab nämlich jetzt auch dieses verfilixte 4 engine runtergeworfen und es läuft besser cooln quiet hab ich mal im bios deaktiviert...ich probier mal das mit der nvidia auch mal das könnte wirklich das problem sein:)

es ruckelt bei mir leider immer noch ein bissel nicht mehr so oft aber leider immernoch z.B, wenn ich mehrere sachen gleichzeitig mache(office bereich),ansonsten laufen spiele bis auf crysis ruckelfrei:(
 
timmy93 schrieb:
hey

danke zurück tommy ich hab nämlich jetzt auch dieses verfilixte 4 engine runtergeworfen und es läuft besser cooln quiet hab ich mal im bios deaktiviert...ich probier mal das mit der nvidia auch mal das könnte wirklich das problem sein:)

es ruckelt bei mir leider immer noch ein bissel nicht mehr so oft aber leider immernoch z.B, wenn ich mehrere sachen gleichzeitig mache(office bereich),ansonsten laufen spiele bis auf crysis ruckelfrei:(
Am Besten alle unnötige runter machen und mal kontrollierten was so alles im Hintergrund vor sich hindümpelt.
Als zweiten Tip, Du weißt schon dass der Chipset-Treiber auch von NVIDIA ist und der sollte drauf bleiben bzw. nach der Räumungsaktion wieder drauf gemacht werden.

Crysis hab ich leider nicht da der Rechner neu ist und auf meinen alten hatte ich keine Chance. ;)
Aber das läuft bestimmt auch wenn man die Hardwareanforderungen im Spiel runterschraubt.

Gruß Tommi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem chipsatz ist mir ja schon klar;)....hat mir auch mein kumpel erzählt
und ich hab übrigens die demo von crysis und alles auf low bis auf die auflösung die ich auf 1366x768 stehen habe so viel wie halt mein 18,5 zoll monitor packt;)asber das macht auch keinen unterschied wenn ich sie auf niedrig stelle ....läuft bei dir anosnten alles stabil ohne das es ruckelt wenn du z.B. videos bei youtube anguckst und dabei chattest...:(
 
Es läuft jetzt alles Stabil.
Ich spiel grad FEAR durch, das Spiel stürzt ab und zu ab/bleibt hängen.
Da ich die Temperatur und Frequenzen der Graka mitlogge (max 41°C) und da alles ok ist, führe ich das auf einen Bug des Spiels zurück.
Naja, man muss immer irgendeine Referenz haben. Mal sehn wie andere Spiele mit den gleichen oder sogar noch höheren Anforderungen laufen.
Ganz oben auf meinem Wunschzettel steht FarCry 2 :).

Was hast Du eigendlich für Grafikkarte drin?

Gruß Tommi
 
hmm ja könnte nen bug haben das hat far cry 2 ja auch bei nemm kumpel stürzte das spiel immer ab wenn er alle auf very hihg stellte und der hat nen mega gamer pc.....ich hab ne nvidia 6800 GS mehr details hier:

https://www.computerbase.de/2005-11/test-nvidia-geforce-6800-gs/


ja aber ich denke es liegt bei mir am prozessor

system:
Asus M4N78
Nvidia geforce 6800 GS(256MB,DDR3)
AMD X2 5400+(2,8GHz)
4 GB RAM Corsair
500 GB win vista
 
Naja, als mein Prozessor mit 800 MHz gelaufen ist hab ich trotzdem FEAR ruckelfrei spielen können.
Aber ich denke nicht dass man das jetzt als Vergleich nehmen sollte:

System:
Asus M4N78
Nvidia Geforce 9800GT
AMD Phenom ll X2 (3,1GHz)
4 GB RAM GEIL (800MHz)
640 GB WD Green HDD mit WindowsXP,
außerdem CPU-Z + GPU-Z und Asus PC Probe um das System zu überwachen.

Kannst ja mal schreiben wie Du voran kommst mit der Optimierung.

Gruß Tommi
 
xD bin noch am knauben stell das ein oder andere im bios um....es hat sich etwas gebessert crysis hängt nicht mehr alle paar 10-20 sek ganz kurs....aber manchmal leider noch im office bereich das hatte ich mit meinem alten rechenr der einen intel core 2 duo(2x1,8GHz) hatte nicht....den amd optimizer hab ich auch schon drauf mir fällt eig nix mehr ein was das problem sein könnte...
 
ja hab ich das mit cpu z aber die werte sagen mir nichts:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Links unten im Feld "Clocks Core" bei CPU Speed steht, wie Deine CPU getaktet ist.
Wenn das immer so ist in Deinem Fall (2800 MHz), dann brauchst Du Dir über den CPU Takt keine Gedanken zu machen, wär dann sogar eine Option QnQ einzuschalten.
Wenns bei Office ruckelt tipp ich eher auf ein Problem mit dem Speicher. Genau könnte man das allerdings nur im Selbstversuch sagen. Vista dürfte außerdem sowieso ein bisschen Ressourcenlastiger sein als XP.

Gruß Tommi
 
hehe das is ja das lustige bei xp ruckelts noch mehr:lol:..inzwischen tritt das aber nicht mehr auf....trotzdem die spiele laufen nicht gerade flüssig könnte aber auch an meiner graka hängen...die is halt schon 4-5 jahre alt..kauf mir sowieso ne neue demnächst;)
 
Cool and Quiet hab ich an, konnte aber noch keine probleme feststellen auch nicht mit den prozzi.
an deiner stelle würde ich mb software aufkeinenfall installieren, sonst hast du nur solche probleme.
deinstallieren sollte eigentlich auch reichen.

@timmy93
mein pc hat ne msi 4850 oc crysis fullhd high, 4aa und sonst alles max. sehr gut.
kostet 100€ gute wahl, wenn du nicht warten willst bis die 5xxx bezahlbar sind.
und leise ist die unhörbar und trotzdem kühler als der prozzi
 
hey selberbauer danke für den tipp aber ich hab doch schon die software von mb deinstalliert,also dieses 4engine programm..seitdem läuft alles besser und QnQ hab ich auch angeschaltet aber i-wie hängts trotzdem an der ein oder anderen stelle ich bin mir sicher das es an der cpu liegt....und die 4850 lohnt sich denk ich ned mehr ich hab ja vor mir das win vista 64 bit version (mit kostenlosem win 7 upgrade)zu kaufen und dann brauch ich ja ne directx11 karte;)
 
ob es sich lohnt ist so ne frage.
erstmal wirds noch ein halbes jahr dauern bis dx11 spiele rauskommen.
heute gibts ja sogar kaum dx10 spiele und dann musst du so 200€ min für ne karte hinlegen.
ich weiß nicht so recht... aber deine sache
am besten du lässt mal ccleaner durchlaufen und fixierst alle werte im bios:
also takt usw. sollte sowenig auto wie möglich da stehen
 
ohh bei mir steht im BIOS alles auf auto was könnte ich denn umstellen?:D
mein bios ist von american megatrends oder so...
ok das mit der graka haste recht dann hol ich mir ne 4890
welche könnteste du mir denn davon empfehlen
 
selberbauer schrieb:
mein pc hat ne msi 4850 oc crysis fullhd high, 4aa und sonst alles max. sehr gut.
kostet 100€ gute wahl
Hey, danke für die Kaufempfehlungen. Ich hab bei FEAR das Problem dass es manchmal abstürzt, wobei ich davon ausgeh dass es mit der Grafik zusammenhängt weil das Bild immer zuerst weg ist. Hab ne GeForce9800 GT mit 1000MB Speicher. Ich denk dass der Treiber abschmiert, die Temperatur geht nicht über 51°C hinaus.

Was würdest Du sagen, ist die, die Du vorgeschlagen hast besser?^^
Wenn meine schon bei FEAR rumspackt, ich will ja Crysis auch irgendwann zocken...

Gruß Tommi
 
Zurück
Oben