Win7 Explorer und anderes so einrichten wie in Vista?

M

MixMasterMike

Gast
Hallo CB Leute, ich habe Win 7 Professional und versuche es gerade alles zu einzustellen, dass wieder alles normal und ohne die ganzen blöden Änderungen läuft. Hier meine Probleme und Fragen auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe.

1. Unter Vista konnte man im Explorer die Listenansicht wählen und hatte oben diese Sortierleiste mit "Name, Datum, Typ" usw. wieso ist das nur in der Detailansicht vorhanden bei Win7 bzw. wie kann man das wieder einschalten?

2. Diese sinnlosen Bibliotheken und Heimnetzgruppe konnte ich dank der CB Anleitungen bereits löschen, nun ist noch "Favoriten" vorhanden, wie bekomme ich das weg, so dass nur noch Computer da steht? Weiterhin würde ich gern wissen ob man die großen Lücken zwischen Netzwerk und Computer im Explorer irgendwie verkleinern kann, das sieht total komisch aus und ich verstehe nicht warum die da jetzt solche Abstände reingemacht haben?

3. Die Taskleiste konnte ich bereits wieder fast so einrichten wie unter Vista und auch die Schnellstartleiste habe ich mühsam mit ner Anleitung wieder neu gebastelt (warum gibt es solche Rückschritte?), aber wenn ich auf ein Programm mit nem Rechtsklick klicke erschien früher das Menu mit "Maximieren, Minimieren, Schließen". Wie kann ich zumindest diese Ränder von dem Menu wieder so verkleinern wie vorher, jetzt ist das son großer Kasten in dem nur 3 Punkte drin stehen und ich verklicke mich jedes mal wenn ich ein Programm schließen will.

4. Gibt es schon eine Möglichkeit wie man VLC Player ohne Codecs und ohne OpenGL (denn da funktioniert im Vollbild das Menu nicht und es ruckelt ständig) wieder zum laufen bekommt ohne dass es so total verpixelt ist. Ich mag zwar Media Player Classic auch, aber manchmal ist mir VLC lieber weil ich mich daran gewöhnt habe und MPC HC einige alte Formate nicht abspielt.

5. Wie kann man die Icons für Dateitypen verändern? Ich kann zwar Videos und MP3s Programme zuweisen, aber sie haben immer noch die gleichen Microsoft Icons die ich nicht ausstehen kann.

6. Gibt es eine Möglichkeit wie man ins Startmenu und die normale Taskleiste einfach wieder Verknüpfungen reinziehen kann, ohne ständig rechtsklicken zu müssen und Programme einzeln "anzuheften"? Ebenso, kann man bei angehefteten Programmen in der Taskleiste einstellen, dass sie erneut geöffnet werden wenn man ein zweites mal drauf klickt, also quasi so wie in der Schnellstartleiste? Weil sonst ist diese Funktion ziemlich unnütz.

7. Wie kann man verhindern dass jedes mal wenn man 3D Mark Vantage startet sich das Aero abschaltet? Das war doch bei Vista auch nicht so.

Wenn ich das so lese, bereue ich es schon irgendwie umgestiegen zu sein und wundere mich was nun an Win7 so toll sein soll und vor allem was an Vista so schlecht war. Naja ich hoffe sehr mir kann jemand zumindest bei einigen Punkten hilfreich zur Seite stehen. Danke schonmal!
 
Gab es diesen Beitrag nicht schonmal?

Wenn Dir 7 nicht passt, wechsel einfach auf Vista zurück. Punkt.
 
Ich habe diesen Beitrag jedenfalls noch nie erstellt und suche eher Lösungen für die Probleme, da ich keine Lust habe alles neu zu installieren, schon wieder. Ebenso gibt es ja einige Vorteile der Plattform an sich.

Ich habe auch schon das halbe Forum durchsucht aber eben nicht mehr als das gefunden was ich schon beschrieben habe.
 
1. Du kannst über Rechte Taste -> Sortieren nach -> XYZ das ganze umsortieren, ansonsten nimm die Detail-Ansicht
2. Sry aber wenn du die praktischen Features von Win7 nicht haben willst und alles weg operieren musst, dann lass halt Vista drauf.
3.1 Die Taskleiste von Win7 ist gleichzeitig ein Schnellstartmenü, das ist kein Rückschritt sondern ein Fortschritt, weil man jetzt weniger Platz durch die Schnellstartleiste verbraucht, ansonsten siehe 2.
3.2 Um das Menü was du suchst aufzurufen, halt die Maustaste über das Programm in der Taskleiste bis daskleine Vorschaubild kommt, dann drück mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubild. TADA dort ist es
Vielleicht hilft es dir ja auch die Gruppierung auszuschalten. Kann man in den Eigenschaften der Taskleiste, aber ka was dann genau alles anders wird, probiers selbst.
4. ka
5. hab mir das ganze customizing abgewöhnt, regt mich net mehr auf. also ka.. du kannst bestimmt in der registrierung das ganze anpassen, da sind alle dateinamenerweiterungen drin, mit der info welches tool damit verknüpft ist und so, aber was da wofür zuständig ist, musste wohl googlen
6.1. Du kannst Programme, die noch nicht in der Taskleiste sind, einfach per Drag&Drop in diese reinziehen. Dann erscheint "Programm XY an die Taskleiste anheften". Wenn du eine Datei z.B: doc auf Ihr Programm in der Taskleiste z.B. Word ziehst, dann bekommst du die Vorauswahl, diese Datei Anzuheften, die wird dann dauerhaft in der Jumplist angezeigt. Hälst du SHIFT gedrück, kannst du das Dokument mit dem Programm über das du es hälst öffnen lassen "XY.doc mit Microsoft Excel 2007 öffnen" :)
6.2. Halt mal SHIFT gedrückt während du auf das Programm klickst! Aber da frage ich mich,w arum brauchst du das? Ich dachte du hast dir deine Schnellstartleiste nachgebaut ?.? - Ich empfehle dir auch mal nach den Win7 Tastenkürzeln zu suchen, ich glaube die Helfen dir viel weiter!
7. Warten bis das Tool für Win7 optimiert wurde. Das ganze liegt entweder an dem 3D Mark oder an deinem Grafiktreiber. Warte erstmal bis da Win7 Kompatible Daten kommen.

Wenn ich das so lese, bereue ich es schon irgendwie umgestiegen zu sein und wundere mich was nun an Win7 so toll sein soll und vor allem was an Vista so schlecht war.

Vielleicht solltest du dich vorher mal erkundigen was du tust hm? So wie sich das anhört hast du dein Win7 sowieso nicht slebst bezahlt... sonst würde es dich wahrscheinlich mehr aufregen. Im übrigen fand ich Vista auch nicht schlecht, sogar sehr gut, hat halt einige Macken, aber viele praktische features dies in XP nicht gibt. Und diese wurde sauber weiterentwickelt in Win7.

An deiner Stelle würde ich auch versuchen nicht so konservativ zu sein und einfach mal eine Weile mit dem neuem System von Win7 arbeiten, du gewöhnst dich bestimmt dran auch an die Libs und wenn du mehrere Win7-PCs im Netzwerk hast auch an die Homegroup, die ist echt praktisch und einfach.
 
1. hm also keine lösung dafür, warum entfernt microsoft sowas, jetzt muss ich umständlich rechtsklicken

2. sorry aber praktisch ist was anderes, das ist nur überflüssiger "benutzerfreundlicher" ballast

3. hm das Menu finde ich schon, nur hat es total fette Ränder und die Hälfte der alten Funktionen fehlt.

4. hm

5. hm jo

6. ja aber es funktioniert nicht mit verknüpfungen und es scheint nur zu gehen wenn ich es einzeln mache, ich will aber einfach 10 verknüpfungen da rein ziehen und gut ist und nichts anheften oder sowas.

7. auch mit der shift taste kann ich keine verknüpfungen da rein ziehen, es kommt immer ein rotes stop schild, ich müsste echt jedes programm einzeln suchen und dann da rein ziehen...

sonstiges:
Nein natürlich hab ichs nicht bezahlt, halt eine MSDNAA Version... und ich habe gedacht, wenn Win7 so gehyped wird muss es gut sein, ich war zumindest so naiv zu glauben dass man alles einfach auch so umschalten kann wie bei Vista, aber nö nix. Ich finde die neue Taskleiste einfach sinnlos sorry, ich sehe nicht was für Programme offen sind sondern nur Icons und ich kann nur 1 mal ein Programm öffnen, wenns auf ist und ich erneut klicke öffnet kein zweites, das brauch ich aber ständig und so muss ich mühsam rumklicken, darum brauche ich die Schnellstartleiste die im Grunde genau das gleiche macht, nur besser.

Ich habe zwar nen Notebook im Netzwerk aber ich brauch Netzwerkfunktionen einfach nicht. Ich hab ne USB Platte oder kann mal schnell ganz normal nen Ordner Freigeben.

Bisher sehe ich kaum wirklich neue Funktionen die richtig gut funktionieren, sondern meist nur irgendwelche Änderungen die ich nicht verstehe und dafür sorgen, dass alles umständlicher wird.
 
2 tipps

-um ein programm zwei mal zu öffnen ,brauchst du nur mit dem mausrad zu klicken.

- um mit der rechten maus das gleiche menü zu beommen,wie in vista auf ein symbol in der taskleiste, brauchst du schift und rechtsklick .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie mudge2nd schon gesagt hat einfach bissi beschäftigen. Das hat sehr wohl alles Sinn. Ein zweites Programm kann man mit Mittelklick starten oder über rechte Maustaste und dann auf Prog. Vóila
 
WoW danke, Shift und Rechtsklick! Kann man das nun irgendwie tauschen, so dass ich shift und rechtsklick für das neue Menu machen kann?

Zum Glück habe ich ein Mausrad mit dem ich klicken kann, das ist auch gut zu wissen.

Das einzige was mich jetzt noch wirklich stört ist das mit den Icons die man nicht ändern kann und der Explorer ohne Sortierleiste.

*edit:

Ok ich habe noch ein Problem. Wenn man im Explorer z.b. auf ne DVD geht und dort mit rechtsklick unter Gruppierung - "keine" auswählt, dann ist es ok und gut, aber sobald man wieder drauf klickt oder den Explorer schließt und wieder öffnet, ist es schon wieder nach irgendwas gruppiert. Wie kann man das dauerhaft speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
Ich finde die neue Taskleiste einfach sinnlos sorry, ich sehe nicht was für Programme offen sind sondern nur Icons und ich kann nur 1 mal ein Programm öffnen, wenns auf ist und ich erneut klicke öffnet kein zweites, das brauch ich aber ständig und so muss ich mühsam rumklicken, darum brauche ich die Schnellstartleiste die im Grunde genau das gleiche macht, nur besser.

Das zeigt nur, dass Du Dich nicht damit beschäftigt hast, höchstens einen Blick drauf geworfen.

1) Geöffnete Programme werden durch Hervorhaben des Icons via heller Umrandung sichtbar gemacht

2) Programme lassen sich mehrmals starten entweder per Rechtsklick über die Jumplist oder wie schon gesagt wurde bei Mittelklick mit dem Mausrad.
Die Jumplist selbst lässt sich sogar nochmal anders aufrufen, indem man Links klickt und die Maus nach oben zieht.

Wo jetzt eine Schnellstartleiste, die effektiv nur Platz auf der Task-Leiste wegnimmt, besser sein soll... :rolleyes:
 
so ich hab mal bisl was zusammengestellt. ich hoffe so verstehst du das wenigstens. dass deine probs teilweise nicht wirklich existieren. wenn du dich ein wenig mit der materie befasst.
schau dir mal das bild im anhang an, mal sehen ob dir das weiterhilft.
 

Anhänge

  • taskleiste.png
    taskleiste.png
    348,3 KB · Aufrufe: 326
@Massive: ich werde das dann mal testen, ich habe schon Icon Tools getestet, die aber alle samt nicht funktioniert haben

@Mudge: Danke für das Bild, das hab ich soweit alles verstenden, ich habe nur das Problem, dass ich sehr viele Icons in der Schnellstartleiste hatte, von denen ich nur so 5 Stück angezeigt habe und der Rest ist quasi unter dem kleinen Pfeil versteckt und taucht erst auf wenn ich da drauf klicke. Das ist der schnellste Weg wie ich diese Programme, die ich nicht soo oft brauche, schnell starten kann ohne dass sie irgendwie Platz verbrauchen. Wenn ich die alle auf der Taskleiste hätte wäre die mehr als nur voll und auch noch sehr unübersichtlich. Weiterhin sind mir in der Standartvariante diese Icons viel zu groß und eben nur Icons, ich hätte gern den Text daneben wenn ich das aufklappe in der der Schnellstartleiste z.b., das ist da so genau richtig gelöst. Wenn ich nun aber viele Programme öffne auf der verkleinerten neuen Taskleiste ist es mir dann mit oder ohne Text wieder zu klein o_o Es ist ein Dilemma und nur die Schnellstartleiste hat das bisher gelöst.

*edit: Boar danke, das Programm ist perfekt, endlich wieder Icons!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, wie du im 1sten Beitrag lesen kannst habe ich schon lange eine Schnellstartleiste gebastelt.
 
wenn du einen schritt weiter weg von der maus gehst, könntest du auch die schnellstartleiste weg lassen.
dann ist der einfachste weg ein programm zu start:
1. windowstaste
2. name des programms anfangen zu schreiben (manchmal reichen die ersten buchstaben schon aus)
- windows fängt an im startmenü und den user-ordnern nach deinem eingegebenem wort zu suchen
3. enter drücken
 
Wie in den alten DOS Zeiten :D

Der TE hat schon vollkommen recht, diese leiste ist eine katastrophe die nicht nachvollziehbar ist. Mag dem einen oder anderen gefallen, aber vielen eben auch nicht. Ich weiss nicht was MS geritten hat den crap nicht einfach abschaltbar zu machen wie in vista.
Sicher kann man sich umgewöhnen, man kann sich an alles gewöhnen, aber die frage ist warum soll der user sich an das BS anpassen? Wenn ich mich umgewöhnen wollte könnte ich auch zu OS X oder Linux wechseln ;)
Veränderungen sind nie gut wenn sie erzwungen werden.
 
Sorry Mudge, aber ich fande doch nicht wieder an irgendwas einzutippen jedes Mal wenn ich etwas starten will was ich vorher immer bequem mit 1 einzigen Klick ohne große Bewegung der Hand erreichen konnte.

Ich habe seit Windows 98 das Startmenu komplett ignoriert weil es einfach zu umständlich ist erst auf ne Taste zu drücken oder auf den Startknopf und dann in sonem relativ großen Fenster was zu suchen und nochmal zu klicken und nochmal usw...
 
jedem das seine, aber min. 2 klicks für die hinter dem doppelpfeil verstecken icons brauchste ja :p

naja und das suchen im startmenü aus win 98 und XP zeiten hat sich ja dank dem suchbereich im startmenü. und ich hab halt festgestellt, dass ich schneller das wort eintippe und enter drücke, als dass ich die quickstart ausklappe und dort dann erstmal suchen muss wo in der großen mße sich jetzt mein programm befindet
 
Zurück
Oben