Win7 bootbare DVD erstellen

escrivel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.543
Hi Leute,

hab von einem Freund die Win 7 Ultimate DVD (Testversion) bekommen. Bevor ich diese Installiere hab ich mich mal schlau gemacht ob man nicht auch die Premium Version mit der DVD erstellen kann, da ich keine Lust habe mir die ULTIMATE Version zu kaufen.

Per EDIT der ei.cfg datei geht das ja. Nur will ich mir jetzt eine bootfähige DVD mit der geänderten ei.cdg datei erstellen.
Nur wie geht das? Eine Boot.ini wird ja bei win7 nicht mehr verwendet sondern Bcdedit.
Hat jemand Erfahrung damit?

grüße
 
du kannst es auf einen usbstick installieren, der mbr wird dann aber geändert, und musst wenn du es nicht mehr haben willst mittelst bcdedit ändern (gibt dafür ein gui tool)
 
danke werd das mit dem usb stick mal testen :-)

aber dazu ne frage: Zieh ich die daten dann einfach drauf oder wie meint ihr das "es auf den stick" installieren?
 
ich hab keine iso datei sondern einzelne dateien
 
Das Windows hauseigene Diskpart auf der Commandebene reicht aus, sowie ein Tool wie 7-Zip zum entpacken des Iso-Images

Mit Diskpart:
- den USB-Stick auswählen,
- den USB-Stick cleanen,
- dann eine FAT32 Partition erstellen
- diese auf active setzen

dann mit 7-Zip das Image auf den Stick entpacken.
 
ok und meine EINZELNE (Kein ISO) Dateien einfach drauf ziehen?
 
Na, das duerfte mit "ISO entpacken" auch gemeint sein. Die Windows ISOs kommen nicht als gepacktes ZIP etc daher, also duerfte mit entpacken gemeint sein, dass du den Inhalt des ISOs als einzelne Dateien und Ordner auf den USB stick packst.
 
ok prima jetzt nur noch hinbekommen das das BIOS vom USB Stick bootet

EDIT: Hm ok so wie es aussieht kann mein laptop bzw der ältere pc (2-3jahre) nicht das Booten von USB.
Bleibt also abzuwarten ob es aufm neuen pc geht der morgen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt beim booten keine Meldung "Press irgenwas for BBS" oder so?
 
escrivel schrieb:
ok und meine EINZELNE (Kein ISO) Dateien einfach drauf ziehen?

Kommandozeile aufrufen und dann folgende Befehle eingeben, um den 4GB-USB-Stick korrekt zu formatieren und zu partitionieren: Enorm wichtiger Hinweis, bevor man weiterliest: Die Befehle setzen voraus, dass der angeschlossene USB-Stick als „drive 1“ von Windows erkannt wird! Um sicher zu gehen, gibt mn in der Kommandozeile „diskpart“ ein und anschließend den Befehl „list disk“. Unter „Datentr“ sieht man die Ziffer, die dem eingelegten USB-Stick zugewiesen ist! Die Zeile "select disk 1" muss dann entsprechend angepasst werden!

* diskpart
* select disk 1
* clean
* create partition primary
* select partition 1
* active
* format fs=fat32
* assign
* exit

Anschließend muss der Inhalt der kompletten Windows-7-DVD nur noch auf den USB-Stick kopiert werden, was der Befehl

Xcopy (DVD-ROM-Laufwerksbuchstabe):\*.* /s/e/f (USB-Stick-Laufwerksbuchstabe):\

erledigt.

Jetzt muss der Rechner nur noch das Booten von USB-Laufwerk zu lassen, so dass bei eingelegtem USB-Stick die Installationsroutine von Windows 7 startet.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
El_Zachini schrieb:
wie kann man ansonsten das ISO auf eine DVD Brennen, so das die DVD auch beim Booten funktioniert?
Falls man nun keinen USB-Stick zur verfügung hat.
Das geht auf zweierlei Arten. Wenn man die ei.cfg aus dem Verzeichnis SOURCES löschen muss, darf die ISO nicht so ohne weiteres entpackt werden, weil die ISO damit nicht mehr bootfähig wäre.

1. Man nutzt am einfachsten das Tool "eicfg_Removal Utility" um die ei.cfg aus der ISO zu entfernen. Die ISO bleibt Bootbar und kann auf DVD gebrannt werden, weil sie nicht entpackt werden muss. Ganz Easy und Einfach.
Ein Hoch auf den Entwickler dieses genialen Tools.

2. Etwas komplzierter wird es, wenn die ISO entpackt wird um dann manuell die ei.cfg aus dem Verzeichnis SOURCES zu entfernen. Mit meiner Anleitung, geht es trotzdem relativ einfach, wenn auch komplizierter.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ei-cfg-remover-loescht-nicht-richtig.824019/page-2#post-8951361
Nur dadurch wird die ISO wieder bootbar gemacht ... denn jede ISO, die entpackt werden muss, um sie zu editieren, muss auch wieder als ISO gepackt werden, um sie auf CD/DVD brennen zu können. Der Bootloader geht dabei aber leider verloren. Brennt man die entpackten Daten der ISo einfach mit einem Brennprogramm auf eine CD/DVD, fehlt auch dieser CD/DVD der Bootloader.

Im übrigen kann man aber 2. auf jede ISO anwenden, die editiert werden und dessen Bootloader erhalten bleiben muss. Selbstverständlich gibt es auch ISO TOOLS dafür, die können es aber nicht in der Sharewareversion und kosten damit also richtig Geld.

Viele Grüße
Ergänzung ()

UPS alah, da schreibe ich doch tatsächlich in einen Thread, der schon 2,5 Jahre alt ist. Danke @Wilhelm14 für den Hinweis ... na ja, vielleicht kann trotzdem irgend jemand damit was anfangen. Lesebrille wäre nicht schlecht !

@escrivel gibt es sogar noch , Hallo @escrivel, ich hoffe damit ist dein Fall gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir doch eine ISO aus dem Netz, gibt ja genug Threads hier dazu, und benutze das angesprochene eicfg_Removal Utility und brenne die ISO als DVD und schon kannst auch installieren welche Version du möchtest.
 
Zurück
Oben