Benutzereinstellungen für alle vordefinieren

deeporange

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
44
Hallo liebe Community,

ich setze hier im Unternehmen haufenweise PCs auf und würde den Prozess gerne etwas beschleunigen.
Verwende bereits einen WDS Server zum deployen von ganzen Systemen.

Meine Frage ist hier, kann man Einstellungen setzen, die dann für jeden Benutzer greifen der sich in Zukunft darauf anmelden wird?
Das wären zb. Zertifikate gewisser Websites, Drucker, Taskbar Konfiguration, ...
Sodass sich im Endeffekt der Benutzer nur noch anmelden muss und soviel wie nur möglich im Vorhinein bereits eingestellt ist.

Danke
lg Thomas
 
Ja indem du nach dem Einbinden der PCs in die Domäne GPOs und Scripte einsetzt.

www.gruppenrichtlinien.de

Als Alternative ein Default User Profile Konfigurieren und auf Alle PCs verteilen. Das gilt dann aber gleichermaßen für jeden User der sich anmeldet, da kannst dann nicht mehr differenzieren.
GPOs und Scripte sind der "saubere" Weg.

Greetz
nubi
 
Wir verwenden natürlich eine Group Policy für die Domäne.

Sobald ich mein Anliegen hier mit der Group Policy oder mit Scripten löse, habe ich ein anderes Problem.

Sobald der Benutzer sich gewisse Drucker deinstalliert, da er diese garnicht haben möchte, werden die beim nächsten Systemstart wieder hinzugefügt. Das soll nicht der Fall sein.
Der User soll ein Vollfunktionstüchtiges Betriebssystem bekommen mit allen vordefinierten Einstellungen, das wirklich nur beim ersten mal greift.

So in etwa, das "All Users" Konto auf den XP Maschinen. Hier war es ja auch möglich gewisse Einstellungen für alle Benutzer zu definieren.

lg Thomas
 
Bei den Zertifikaten weiß ich´s jetzt nicht, Netzwerkdrucker lassen sich recht einfach über das Anmeldeskript verbinden (die Treiber müssen natürlich bereits Bestandteil des Images sein) und vieles Systemspezifische wie Optik aber auch Bookmarks und Verhaltensweisen sind recht detailliert über die Gruppenrichtlinien zu realisieren.

Welche Drucker bei welchen Usern beim Start verbunden werden sollen ließe sich ja über Gruppenmitgliedschaften lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, werde mich wirklich mit den Gruppenrichtlinien auseinandersetzen um mein Problem zu lösen.

lg Thomas
 
Du kannst auch versuchen ein Standardtprofil anzulegen, dass kopierst du in den "Default User".
Alle NEU erstellten Benutzerprofile (also wenn ein user sich das erste mal auf einem pc anmeldet) werden auf grundlage des "Default User" kontos generiert. Das passiert nur ein mal :)
Außer man löscht das profil wieder vom PC und der user meldet sich erneut an

Aber ich muss sagen GPs sind schon die schönere und feinere variante!
 
Zurück
Oben