Windows 7 RC: explorer Absturz nach Updateinstallation

blub84

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
88
Hi, habe gestern versucht meinen PC con Windows Vista Business auf Windows 7 Ultimate RC (ausversehen, CD mit Professional verwechselt) upzudaten.
Hat leider nicht ganz geklappt.
Wenn Windows startet bleibt das Bild schwarz oder Hellblau.
Über Strg Alt Enf kann ich zwar den Task Manager öffnen und versuchen den Explorer zu starten aber dieser stürzt sofort wieder ab. Bekannte Problemstifter wurden bereits deinstalliert.

Was kann ich tun, eine komplette Neuinstallation möchte ich weniger, geschweige denn jetzt zu formatieren, da einige Securom Spiele drauf sind und davon Far Cry 2 (nach einigen Raid0 Aussetzern) wohl die letzte Installation ist und Street Fighter 4 etc. auch ganz bleiben soll.

Danke für eure Hilfe
 
gibt es keine rücksetztung, ansonsten neu installieren, und auch securom spiele kann man so oft installieren wie man will, man muss halt notfals nen neuen key holen(gibt bei ubisoft)
 
Komisch, genau das gleiche Problem hatte ich auch, aber ohne Update.

Ich habe Windows 7 RC vor ca. 2 Wochen installiert und vor ein paar Tagen fuhr er dann zwar hoch, aber der Explorer und alles wurde auch nicht geladen und der Bildschirm blieb schwarz. In den taskmanager kam ich dann auch und hab dort auch versucht, den Explorer zu öffnen. Doch der ist dabei immer abgestürzt. Auch die Windows 7 Reperationsprogramm von der DVD konnten mir nicht helfen und ich war gezwungen, meinen Rechner neu zu installieren.
 
starte doch mal per taskmanager "eventvwr.msc"
dat is die ereignisanzeige. dort kannste dich mal umsehen. Die Protokolle "Anwendungen" und "System" sind am interesantesten. Vllt. findest du ja da drin einen anhaltspunkt.
 
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: explorer.exe
Anwendungsversion: 6.1.7600.16385
Anwendungszeitstempel: 4a5bc9bb
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7600.16385
Fehlermodulzeitstempel: 4a5be02b
Ausnahmecode: c000041d
Ausnahmeoffset: 000000000003202d
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 51b3
Zusatzinformation 2: 51b397fde9cc1dcfbad3224bbbc83fe2
Zusatzinformation 3: f688
Zusatzinformation 4: f688ae9b1398f1f035b87a8c51b3f43e

Jemand ne Ahnung woran sowas liegen kann? Explorer Stürzt ab und an ab und ich habe keine Ahnung wieso da es nicht reproduzierbar ist.
 
also dne appcrash hat ich mal bei ner win7 installation bei fast allen anwendungen, reperatur durch neuinstallation, und bei spielen durch cracks
 
probier mal das commandozeilentool "sfc" aus.

1. taskmgr öffnen und unter prozesse auf "alle prozesse anzeigen", dadurch wird der taskmgr im adminmodus neu geöffnet
2. dann "neuer task", da cmd eingeben, drunter den haken "diese aufgabe mit adminrechten ausführen" aktivieren
3. im cmd-fenster dann mal "sfc /?" ausführen, mit dem tool kannste systemdateien checken lassen. vllt. findet es fehler die bei updaten passiert sind.
vorallem bei der ntdll.dll, die ja scheinbar was mit dem fehler zu tun hat

im übrigen stelle ich gerade fest, dass ich den gleichen fehler habe, aber nur dann wenn ich die "cmd" öffne, dann kackt der explorer.exe ab, mit der gleichen fehlerbeschreibung im ereignisprotokoll, kann dann aber wieder gestartet werden... hm
Ergänzung ()

weitere möglichkeiten wöre:
1 fehler im filesystem. mach mal nen chkdsk
2 stere mal die msconfig und deaktiviere nach und nach programme die automatisch gestartet werden. vllt. ist da irgenwas schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben