[PS] bild verkleinern -> wird unscharf

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
hallo!

ich hab für meine schule dieses jahr die abi vofi flyer mit photoshop erstellt.
die druckerei, welche die flyer dann druckt, möchte das bild in folgendem Format: 10,7 cm x 15 cm
in photoshop gehe ich nun auf Bild -> Bildgröße.. , gebe dort diese werte ein und speicher die ganze sache mit "für web und geräte speichern" als jpeg format.
nun öffne ich dieses jpeg bild wiederum mit photoshop und gehe erneut auf bildgröße. dort sind dann aber nun die die werte 100cm x 71 cm (gerundet).
wie kann ich denn das bild nun mit der gewünschten größe speichern?

danke
 
Welches Format hat es den? Zuschneiden auf das gewünschte Format und damit müsste Ruhe sein...
Ein Größenmaß kann man nur angeben wenn man dazu auch die DPI nennt... am PC arbeitet man mit Pixel... du kannst 4 Pixel auf 10x12 cm Drucken oder auch 4000... Daher sollte die Druckerei angeben wie viele Pixel per Zoll bzw. DPI sie drucken können...

In welcher Auflösung liegt das Bild vor?
 
Willst du das Bild nur Skalieren (Verhältnis von Seite zu Höhe ist vorher und nachher identisch) oder beschneiden?

Das Bild besteht zunächst mal aus einer festen Anzahl an Pixeln, meintwegen 500×700 (entspricht ca. dem Seitenverhältnis von 10,7×15). Wie groß das Bild in cm ist, hängt von der Auflösung ab (wird in Photoshop in Pixel/Zoll angegeben).

Die Auflösung kannst du in PS ebenfalls im Menü Bildgröße einstellen, Standard ist hier 72 Pixel/Zoll. Um bei 500×700 Pixel auf eine Größe von 10,7×15 cm zu kommen, musst du die Auflösung auf ca. 120 Pixel/Zoll erhöhen (ohne das Bild neu zuberechnen!).

bildgroesse_aufloesnug.jpg


D.h. auf einer Strecke von 1 Zoll hast du statt 72 Bildpunkten jetzt 120, was im Grunde eine verbesserte Qualität darstellt. Damit änderst du aber gar nichts am Bild selbst, du sagst nur, dass die Bildpunkte bspw. beim Druck enger zusammenrücken sollen. Das Bild selbst ist nach wie vor 500×700 Pixel groß! Daher ist es etwas komisch wenn die Druckerei die Größe in x mal x cm verlangt, da die tatsächliche Größe eben von der auflösung abhängt.


Änderst du dagegen direkt die Bildgröße durch Eingabe der Breite/Höhe in cm oder Pixel, verschlechterst du die Qualität, da du ja bspw. ein bild von 500×700 Pixel auf 280×400 Pixel verkleinerst (wenn die Auflösung unverändert 72 Pixel/Zoll beträgt).
 
Du fragst in der Druckerei nach, mit welcher DPI Zahl die Flyer gedruckt werden. Dann rechnest du einfach die 10,7cm x 15cm mit dem Hinweis, dass 1 Punkt pro cm = 2,54 dpi ist in Pixel um.

Fertig :)
 
Ich tippe auf 200 DPI, wie beim Fotoausarbeiten.
Die werden das doch schaffen, das Bild in der Größe zu ändern?!
 
Die können sicherlich, aber das würde dann natürlich auch mehr kosten, und das will Fynnjard sicherlich nicht.
 
Wenn Du mit einer richtigen Druckerei Daten austauschen willst, sind die Grafiken grunsätzlich 300dpi. 32bit fähiges Formate meistens .tga und CMYK Farbinformationen.
 
Zurück
Oben