Wie macht man Wärmeleitpaste ab?

ds master

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
343
Hi Leute,
da ich mir jetzt den EKL Alpenföhn Nordwand für meinen Phenom II X2 550@X4 955 geholt habe, sitze ich nun vor dem Problem mit der Wärmeleitpaste.
Da der boxed Lüfter bereits montiert ist muss ich die WLP von der CPU abmachen ( muss man?? ), um die neue drauf zu machen.
Also frage ich euch:
1. Wie macht man die Paste ohne Spezialmittel gut ab?

2. Wieviel Paste muss ich von der mitgelieferten draufmachen?

freue mich schon auf antworten

lg
ds master
 
AW: Wie macht man Wärmeleitpaste ab??

zu 2) siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/
oder hier http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27906

zu1) Ich mache das immer so: Hatte denn rechner vorher ne zeit lang laufen lassen damit die WLP nicht trocken war. Dadurch ging der Kühler sehr gut ab. Und die alte WLP konnte ich dann rückstandslos mit Taschentücher entfernen. Die CPU habe ich dafür auf dem MB geladen.
GEht natürlich auch anderes.
 
AW: Wie macht man Wärmeleitpaste ab??

also einfach kurz nach gebrauch die paste mit taschentüchern abmachen??
wenn das geht wär das echt gut...

PS: danke für deine antwort aber warte lieber noch ein bissel^^
 
AW: Wie macht man Wärmeleitpaste ab??

ich nehm halt bissle spiritus ums abzuwischen.
 
AW: Wie macht man Wärmeleitpaste ab??

ich nehm spiritus, ist klasse und verdunstet innerhalb von sekunden in der luft (in kleinen mengen)
 
AW: Wie macht man Wärmeleitpaste ab??

Hi Leute,
also ich fasse mal zusammen:

1.CPU ausbauen
2.Grob mit Taschentuch kurz nach gebrauch ( gemeint ist die cpu, nicht das taschentuch ) abwischen
3.Mit wenig Spiritus sauber machen
4.Neue WLP drauf und fettich

danke danke für die antworten

lg

ds master
 
AW: Wie macht man Wärmeleitpaste ab??

Lass die CPU im Sockel. Dann gehts um einiges einfacher.;)
 
Ich mach s immer mit Nagellackentfernen ab. Geht sehr gut.
 
Ich benutze Isopropanol, findet man in jeder Apotheke.Löst die WLP und verdunstet sofort ohne Rückstände.
 
Habs auf meiner GraKa mal mit Aceton gemacht ^^ hat aber fiese flecken auf den RAM Chips hinterlassen :p

Sonst einfach mit Taschentusch abwischen, wie meine Vorschreiber schon alle gesagt haben. Mit Wattestäbchen vorsichtig die Ränder machen.

Die Flächen sollten idealerweise danach wirklich blitzeblank sein, damit auch keine Rückstände übrig bleiben. Falls du irgendweine Flüssigkeit benutzt, erst ne Weile trocknen lassen, bevor du die neue Paste aufträgst.

MfG,
DarthSpot
 
"einfach" ist aber längst nicht immer gleichbedeutend mit "richtig" oder "am besten".

beim wegwischen mit dem taschentuch bleiben noch immer reste von der paste auf der oberfläche zurück und fussel des taschentuchs kommen ggf noch dazu. der profi feuchtet das taschentuch dann auch noch mit spucke an...

reinigungsprodukte auf mineralölbasis hinterlassen auch gerne einen schmierfilm.

am besten sind vollständig verdunstende reinigungsmittel. zum beispiel alkohol.
 
Zurück
Oben