Bluescreen nach Bios Update

Mossos

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
152
Tag zusammen!
Hab gerade ein Bios Update gemacht mit der Treiber CD ("Flash Menu").
Als ich Windows dann neu starten wollte erschien ein Bluescreen in dem steht:

Driver not less or equal
....
Technical information:
** STOP: 0x000000D1 (0x00000002,0x00000008,0x00000000)

Ähm in der logfile stand am Ende das die afd.sys nicht geladen werden konnte.

Kann nur im abgesicherten Modus starten. Mit Netzwerktreibern geht auch.

Meine onboardSoundkarte habe ich shcon im BIOS deaktiviert und meine Creative Soundkarte auch deaktiviert. Desweiteren habe ich das "Massenspeichergerät" was nicht erkannt wurde auch deaktivert. Das war wahscheinlich der IDE Anschluss, weil es für mein Board keine IDE Treiber mehr unter Win7 gibt.
Im BIOS hab ich die Defaults wieder geladen, was auch nicht geholfen hat.
Neuste Chipset Treiber hab ich auch installiert.

Weiß nicht mehr woran es liegen könnte. Hoffe jemand von euch weiß Rat.
Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, sacht einfach bescheid ;)

______________________
Mein System:
OS: Windows 7 RC
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU E6300 @ 1.86GHz
Mainboard: ABit IB9 (Intel P965+ICH8)
RAM: DDR2 2GB CL6
Grafik: NVIDIA GeForce 8800 GTS 320MB
Sound: Creative X-fi Titanium
Monitor: HANNS G 19" 4:3 max. Auflösung 1280x1024
Netzteil: Power LC6550 GP 550W
 
so wie ich es sehe hängt die afd.sys dennoch mit den Netzwerk-Sachen zusammen, versuch mal die Netzwerkkarte im BIOS zu deaktivieren und boote dann
 
oh des könnte gut sein. Wenn ich wenn ich im abgesicherten modus mit netzwerktreibern starte komm ich trotzdem nicht ins internet..nichmal auf den router
ich probier mal aus.


/EDIT:

Hab den LAN Controller im BIOS deaktiviert, aber das Problem besteht weiterhin. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bei mir letzten das Crash free Bios angesprungen ist habe ich gleich recovered und dann hatte ich Probleme das unter Windows die Usb Geräte nicht mehr funktionierten musste erst wieder auf Bios version 2101 zurück.

Ich würde jetzt erst mal Bios Reset machen man kan ja nie wissen!
 
Hab das Bios resettet..CMOS Jumper bei stromlosen board für einige Sekunden umgesteckt.
Dann neu gestartet - hab mich dabei etwas gewundert, dass das BIOS danach die Zeit noch gewusst hat - und dann windows gestartet. Aber immernoch das gleiche Problem. Scheint nichts gebracht zu haben.
Ergänzung ()

Habs endlich zum laufend bekommen....
Habe im Bios die EIST function deaktiviert und schon hat er normal hochgefahren.
Komischerweise sind fast alle Dienste nicht aktiv und können auch nicht aktiviert werden.

Egal welchen Dienst ich starten will es kommt immer folgender Fehler:
Fehler 1068: Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden.
 
Kann es sein, dass die NIC über PCI(e) angebunden ist, und Du für die Lane an der die NIC hängt evtl. PCIe2.0 oder ähnliches aktiviert hast!?

Ansonsten BIOS Reset. Wenn die Uhrzeit noch stimmt, war es auch kein erfolgreicher BIOS Reset. Guck im Handbuch nach wie das bei Deinem Board geht.
 
Doch war nen richtiger reset. Die Uhrzeit ist ja nur weg, wenn man die Batterie vom Board ne Weile entfernt. Hatte ich ganz vergessen.
Ähm das mit den Diensten war nen bisschen blöde :p
Mein Bruder hat vor mir probiert den Fehler mit dem BlueScreen zu finden und hat, deshalb in der msconfig Im Allgemein-Reiter den Diagnosesystemstart ausgewähölt, der nur die grundlegenden Dienste lädt. Das hatte er mir aber nicht gesagt.

Aber danke für die Hilfe ;)
Gruß Mossos
 
Zurück
Oben