LAN Verbindung funktioniert nicht mehr

Mr. Bones

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
169
Hallöchen,

wie der Titel sagt, habe ich ein Problem mit meiner LAN Verbindung. Es kommt die Fehlermeldung, dass keine Netzwerke gefunden werden und kein Netzwerkkabel eingesteckt ist.

Ich habe bereits ein anderes Kabel ausprobiert, den LAN(Mainboard) Treiber aktualisiert, eine Systemwiderherstellung druchgeführt und jetzt schlussendlich den Laptop meiner Mutter (an dem ich gerade sitze) per LAN am Router angeschlossen, ZACK! schon hatte der eine DHCP Verbindung

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Am Router scheints ja nicht zu liegen... :/

Freue mich schon auf hilfreiche Antworten :)

Nutze den RC von Windows 7

Mfg
 
Der PC ist direkt am Router angeschlossen
 
Hast du zufällig Win7 Beta und ist der Router Älter?
 
Leuchtet der LAN Port am Router auf oder leuchtet die Status Led an deinem LAN Port, sobald du den Kabel anschliesst?

Wenn nicht dann ist deine Netzkarte entweder deaktiviert oder hat ein Hardwareproblem.
 
@MasterMost: Wie bereits geschrieben habe ich den Release Candidate von Windows 7 und der Router ist ein Speeport W 502V von der Telekom, sollte nicht allzu alt sein

@RanC1d: Der Router hat keine LAN Leuchte
 
wie Ranc1d schon schreibt... schau mal an deinem LAN-Port vom PC ... da ist auf jeden Fall ne kleine grüne Leuchte... sollte die blinken oder leuchten, funktioniert die Netzwerkkarte schonmal ...

Ansonsten mal Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung ->Eigenschaften -> TCP/IP Protokoll und schauen, ob dort alles auf AUTO steht...

Evtl mal die Netzwerkkarte aus dem GeräteManager löschen und einmal neustarten.... Die Karte wird dann neuinstalliert...
 
Im offiziellen Gigabyte-Board gibts viele Threads von ausgefallenen LAN-Ports. Häufigste Ursache ist ein Kondensator, der den LAN-Port stört und blockiert. Abhilfe: Den PC einige Minuten komplett vom Strom trennen (auch den Netztschalter vom Netzteil selbst). Danach sollte der LAN-Port wieder einwandfrei funktionieren.
Dieses Problem kann scheinbar alle Gigabyte-Boards treffen, wenn am LAN-Port ein Router hängt.
Grüße
 
Jopp, DHCP ist aktiviert und sonst auch alles auf Auto gestellt.

Blinken tut da leider nichts >.>

Habe gerade eben die Netzwerkkarte rausgelöscht, hat aber nichts gebracht

Ach so, ich habe 2 Lan Anschlüsse, können da echt auf einen Schlag beide kaputt sein? Oder könnte es etwas bringen wenn ich Windows 7 mal neu installiere?

Mfg

Edit: Oh, dann also einfach mal den PC ein Weilchen abstöbbeln? Okidoki, werd ich machen, hoffentlich bringts was, ich melde mich dann nochmal
 
Es muss nicht blinken.
Nur sobald ein Verbindung besteht, d.h. die Lan-Karte erkennt ein angeschlossenes Gerät (den eingeschalteten Router), geht an der Lan-Karte mit Sicherheit ein LED an, welches die nun bestehende Verbindung anzeigt.

Wenn du die Lan Karte im Windows nicht deaktiviert hast, kann ein nicht-leuchtendes Led nur bedeuten, dass deine LAN Ports defekt oder wie von den anderen beschrieben kurzzeitig ausgefallen sind.


Ajo, beide Lan Ports hängen am gleichen Controller.
Wenn was kaputt ist, dann fallen höchstwarscheinlich beide aus.
 
Hm, also ich habe den PC jetzt ca. eine 3/4 Stunde vom Netz getrennt und das Problem besteht weiterhin. werde ich jetzt auch mal noch über Nacht vom Strom trennen.

Und wenn er morgen dann immer noch nicht geht muss ich also das Mainboard auf Garantie einschicken? :freak:

Oder hat zufällig jemand noch eine Idee? :(
 
Guck mal ins BIOS ... falls du die Option "Green LAN" aktiviert hast, kann es sein, dass die LAN Adapter bei der Install nicht gefunden werden.
Also entweder "Green LAN" ausschalten oder bei der Install bereits ein Netzwerkkabel mit dem Router verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie sich das anhört hast du wohl auch keine dedizierte netzwerkkarte aus alten zeiten zu hause? die man dann mal an den pci-slot anschließen könnte zum testen.
 
Zurück
Oben