Sinn von Heatpipes auf Mainboards?

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.397
Hallo alle zusammen.

Das kommt vielleicht einigen ein wenig merkwürdig rüber aber wenn ich so mein Striker 2 Formula betrachte, frage ich mich, was die Heatpipeverbindung bringt.

Die Wärme wird ja nicht nach außen abgeführt.
Die Southbridge wird heiß, die Mosfets werden heiß und über die Northbridge brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten. Meine Frage: Wozu brauchen wir die Heatpipes?
Theoretisch teilen sie die Wärme lediglich unter den Teilkühlern auf.

Das heißt, die Northbridge bekommt die Wärme der Mosfets ab und vice versa. Dazu kommt die Southbridge. Stehe ich da gerade auf dem Schlauch, oder hält sich der Sinn nicht in Genzen?

Ok... wenn die Northbridge heißer als der Rest ist, heizt sie den Rest mit auf. Vielleicht bringt das dann ein oder zwei Grad weniger in der Northbridge aber wer ist daran interessiert, dass die Mosfets die Wärme anderer Teile mitbekommen oder umgekehrt?

Hat jemand damit mal ein wenig experimentiert oder kann mir mehr dazu sagen?

Grüße, side ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch schon immer gefragt.
Vior allem bei den AMD Chipsätzen (mit Ausnahme des 790FX) dürfte die verbindung zwischen SpaWas und Northbridge letztere doch "extrem" aufheizen.
 
Das soll ja auch so sein, damit sich die Temps besser verteilen und es keine Hotspots gibt, dadurch kann man die Kühler besser am ganzen Mobo verteilen und hat nicht irgendwo einen großen Kühler mit dem der CPU-Kühler kollidieren könnte, sondern man kann mehrere kleine Kühler machen auch an Stellen wo sie ehr weniger gebraucht werden.

Aufjedenfall gibt es dann kann Teil was extrem warm wird sondern die Temps sind ungefähr gleich, wenn man die Heatpipes entfernen würde könnte ich mir bei manchen Boards Tempprobleme vorstellen.
 
Das kann aber auch Nachteile haben. Einige Teile können dan heißer werden als normal. Das entledigt sich dann dem Sinn der Kühlung. Im Prinzip kommt es mir so vor, als lädt man die Wärme der Mosfets und der Northbridge einfach auf die Southbridge ab. Die wird glühend heiß und direkt an der Stelle sitzt der Lüfter der Grafikkarte.

Die Heatpipes lenken die Wärme ja schneller weg, als die dort plazierten Kühlkörper sie an die Luft abgeben könnten.

Ist natürlich alles hypthetisch. Zumindest wird es so auch schwieriger, rauszufinden, welches der Bauteile dann wirklich Hitzeprobleme hat. Möglicherweise hätte dieses Teil ohne die Heatpipes auch keine Probleme.

Weiß nicht. Schwierig. :(
 
Auf die Southbridge wird normal nicht viele Wärme abgegeben die ist ja unten und die Wärme steigt nach oben.
Heatpipes sind aber nicht (bzw. schon lange nicht mehr) schwerkraftgebunden.;)

Zu einem guten Teil dienen diese massiven Heatpipe Konstruktionen mit Sicherheit nur der Optik. Es gibt ja auch immer wieder Hersteller bzw. Boardserien, die auf riesige Kühlkörper Konstruktionen verzichten - und es funktioniert auch.
 
Mir scheint, dass die meisten Heatpipes so konstruiert sind, dass sie die Wärme zu den Spawas bringen, da sie dort vom CPU Kühler besser "weggeblasen" werden kann - funktioniert aber nicht so gut mit Tower Kühlern ( einige Hersteller legen auch einen Lüfter bei der bei Wakü eingesetzt werden soll ).
 
Bei meinem Mainboard, wird zum Beispiel die Hitze auf den Kühlkörper Links oben, also da wo es aus Alu ist,
gelenkt.

http://www.thg.ru/mainboard/intel_x38_motherboard_ddr2/images/asus_maximus_formula_se_top.jpg

Kann dann mittels eines kleine extra Lüfters, für Wasserkühlung, sonst geht es mit der CPU Kühlung, extra gekühlt werden.
Ist aber nicht zu empfehlen, dass Ding ist ziemlich laut.

Nur man kann es auch übertreiben, Asus Striker Extrme

http://images.dailytech.com/nimage/2957_large_Striker_Extreme_2D_L.jpg

Hatte dieses Board und durch die Heatpipes wurde die Wärme nach oben, zur CPU gezogen und die war nicht klat zu bekommen.
Spreche hier von Temperaturen um die 65° C Idel mit 2,4 Ghz bei eine E6600, also nicht OC.
 
Finde das Prinzip irgendwie bescheiden. Ich meine, welchen Grund kann man haben, die Southbridge zusaetzlich zu belasten, nur um ein bis zwei grad bei der northbridge zu sparen... oder bei den mosfets.

Vor allem: Bei dem Bild oben kann die Southbridge kaum Waerme abgeben. Daraus resultiert ja schon eine Mehrbelastung der anderen Kuehler... das verstehe, wer will.

Wie es besser geht, zeigt das Board von DFI
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=308966&query=DFI&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
 
Damit die Hitze sich verteilt und in einem gut durchlüfteten Gehäuse bewegt wird so denke ich mir das ;)
 
Ich meine, welchen Grund kann man haben, die Southbridge zusaetzlich zu belasten, nur um ein bis zwei grad bei der northbridge zu sparen... oder bei den mosfets.
2°C mehr Temperaturdifferenz bedeutet einen höheren Wärmstrom an die Umgebungsluft. Somit wird in Summe mehr Wärme abgegeben.

60°C (Spawa), 50°C(NB) und 40°C(SB) gibt weniger Wärme ab als drei Kühlkörper mit je 55°C. Soweit die Theorie. Trotzdem denke ich überwiegt der Optikaspekt.
 
Also die Temps meines Systems sind folgende:

NB: 39° C
SB: 32° C

Die NB wird aber mit einem 120mm Lüfter beblasen, sonst wäre sie auf ca. 56° C, was natürlich die SB Temp auch in die Höhe treiben würde.

Früher hatten die SB gar keine Kühlung, habe ein Board da liegen bei dem es noch so ist, und auf der NB war ein Kühlkörper mit kleinem Lüfter.

Man waren die meistens laut.

Denke es wäre sinnvoller die Heatpipes so zu gestalten, dass sie, zwar schon noch auf einen "großen" Kühler zusammen gehen, aber der Wärmetransport nicht über die anderen Komponenten erfolgen muss.

Zwar aufwändiger und nicht so schön, daher wird es keiner machen, aber den Temperaturen würde es gut tun!

Wem seine NB zu warm ist, hier die billigste und effektivste Lösung

 
Zurück
Oben