probleme mit ELITEGROUP GF8100VM-M3 (V1.0) + AMD 7850BE

blödmann

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
109
hallo jung´s ;)

ich habe da ein problem und ein paar fragen an euch!

und zwar geht es um dieses board von ECS und um den Athlon 7850BE!

eine bekannte von mir hatte unter vista ab und an plötzliche bluescreens und abstürze !

darauf hin habe ich mir den pc mal einwenig genauer angeschaut *g*

zb. ob sie das neuste bios drauf hat .... habe dann bei Elitegroup das neuste bios runtergeladen und eigentlich alles aktualisiert was man so aktualisieren kann (bios und treiber)

nun...als ich dann nach dem bios-update unter everest mir die temp´s angeschaut habe,
dachte ich ,ich seh nicht recht :o

beide kerne hatten im idle zwischen 65-70° ....vorher hatten die vielleicht 40° !

ich gleich den pc runtergefahren und ab ins bios!

so...nun habe ich mal geschaut was da so steht!

was mir direkt aufgefallen ist das Cool'n'Quiet ausgeschaltet und grau ist....sprich...ich kann es nicht mehr anstellen.

was ja eigentlich nicht so wild ist....aber....nun kommt´s....ich hatte geschaut was mir die CPU Voltage sagt die auf auto stand!

und nun kommt´s die war auf 1,550V und die CPU lief nur mit 1,800MHz anstatt mit 2,800MHz.

da ich nun in sachen übertakten nicht der hellste bin und eigentlich nur mit intel einwenig erfahrung habe..... habe ich den teiler so eingestellt das die cpu mit 2,800MHz läuft!

CPU Voltage habe ich in hunderter schritte runtergestellt bis der pc nicht mehr booten wollte ( sprich: von 1,550V auf 1,400V dann auf 1,300V bis 1,100V)

bei 1,100V war dann schluss....habe zwischendurch mir die temps angeschaut die gott sei dank immer besser wurden!

damit ich booten kann...und vista startet brauche ich nun 1,125V !

habe dann mal getestet was passiert wenn ich prime starte...mit 1,125V gibt es da aber beim zweiten test schon eine fehlermeldung!

nun habe ich die CPU Voltage mal auf 1,200V gestellt und prime für paar minuten laufen lassen! keine fehler nichts! leider hatte ich keine zeit mehr weiter zu testen so das ich meiner bekannten erstmal gesagt habe das ich vom bios ein paar bilder mache und lieber euch hier frage....bevor ich noch den völlig falschen fehler mache und die CPU grille oder was auch immer :D

vielleicht könnt ihr mir da helfen...schaut euch doch bitte mal die bilder an die ich gemacht habe,ob ihr etwas erkennen könnt...was ich einstellen/umstellen muß...damit die CPU gesund und munter im rechner werkeln kann!

wie zb. die restlichen spannungen! denn....ich bin nen kerl...wenn ich ihren rechner kille kann ich noch nichtmal um vergebung blasen :evillol::freak: !

ich hoffe ihr könnt mir da helfen und sage schonmal danke....wäre nett wenn ihr mir da einwenig unterstützung geben könntet!

hier die bilder:

das zeigt mir momentan CPU-Z an:


und das zeigt mir momentan das bios an:


die temps sind aufjedenfall inzwischen alle im grünen bereich...aber habe ich was vergessen? oder was falsch gemacht?

nachtrag : der pc soll auch nicht übertaktet werden...er soll einfach nur gesund mit seinen 2,8GHz arbeiten,so das ich mir keinen ärger einhandel *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ältere BIOS sollte VOR dem Update, das neue BIOS danach im BIOS auf "default" gesetzt werden -

Die CPU läuft mit 1,35V - die RAMs sollten so eingestellt sein, wie vom Hersteller vorgegeben - auf "800" oder "1066" - das MB und mit entsprechender / vorgegebener Spannung (V) - den Rest auf "auto" belassen - die Spannung vielleicht anpassen, wenn das MB hier weniger / mehr als 0,2V bei "auto" einstellt - das BIOS sollte von Juli 2009 sein - evtl. das vorherige nehmen -

dass die CPU mit 1,55V vom BIOS her bei "auto" eingestellt wurde, ist ungewöhnlich - die CPU wird im "Normalbetrieb" mit 1,25V-1,35V betrieben - je nach MB -

versuch die Einstellung "unganged" / "ganged" - nicht "allways"
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hanne danke für deine hilfe und schnelle antwort.

öhm..ja...ich schau da morgen mal nach....wo ich denn das bios auf "default" stellen muß oder kann...weil momentan habe ich keine idee ob ich sowas da sehen konnte...*g* ich werde direkt wieder unsicher...oh gott oh gott...hoffentlich passiert da nichts ....die bringt mich um...;o)

wenn du nun sagst das die CPU mit 1,35V läuft.....ich sie aber auf 1,20V laufen habe....und es da keine abstürze oder andere probleme geben sollte...dann kann ich die doch so im grunde lassen....sprich : ich hätte sie untervoltet? sehe ich das richtig?

das bios ist das neuste....muß halt morgen nochmal genau schauen und vergleichen...was du mir hier sagst und was da im bios steht....ich war eigentlich froh das des mit´m bios update hingehauen hat...*gg* man hört ja die schlimmsten geschichten...von wegen mittem im update abbruch und nichts geht mehr...das wollte ich mir nicht umbedingt nochmal antun....das ist ja spannender wie´n krimi...*lach*

ja was soll ich sagen ? das bios war so frech und meinte es müsse die CPU mit 1,55V laufen lassen....auch wenn ich nicht viel ahnung vom übertakten habe...aber das ist sicher auf dauer ungesund!

die einstellung "unganged" / "ganged" ...öhm? dumme frage: wo finde ich die? oder hat das eventuell bei diesem bios eine andere bezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bild #5 steht "DCT Unganged Mode" = "allways" - hier "unganged" oder " ganged" einstellen - also nich "allways" - "unganged" bevorzugen - "ganged" bei Spielen /

was die CPU bestrifft - ein BIOS-Update NUR machen, wenn es Probleme mt der CPU / RAM gibt - ansonsten die Finger davon lassen - vielleicht nimmst Du die andere BIOS-Version, die zuvor aufgespielt war - die CPU sollte mit den Standardwerten laufen - nicht über 1,35V - aber auch nicht unter 1,3V - im Normalbetrien / ohne C&Q / Smart-Einstellung
http://products.amd.com/en-us/Deskt...=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=False&f11=&f12=

was die RAMs betrifft - wenn diese nicht nach Herstellerangaben eingestellt sind, kann - muß es aber nicht - dieses zu Abstürzen beim Normalbetrieb führen - also hier die Herstellerangaben im Auge behalten -
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* ich idiot..klar....da is es doch...ok! DCT Unganged Mode habe ich gesehen *g* ich sollte doch langsam mal ins bett gehen ;o)

danke nochmal für deine hilfe...ich werde später mal schauen das ich das umstelle...aber...wenn jemand noch weitere tip´s hat wäre ich dankbar...auch was das mit diesem DCT Unganged Mode auf sich hat...wobei....google ist mein freund (hoffe ich)

das bios update war sicher richtig...(denke ich mir mal) denn da war eine version drauf als es diesen prozi noch nicht gab!

vorallem gab es bei der alten bios version diese funktion nicht die sich AMD CPU FUNKTION schimpft....so das ich mal vermute das er vorher diese CPU nicht richtig erkannte....was sich aber wiederum jetzt wiedersprechen würde das diese neue bios version so viel volt auf die CPU feuert!

und naja....ich kannte es von ABIT so....das da stand man solle immer ...wenn man ein bios update machen möchte.... die neuste version drauf knallen!

aufjedenfall gibt´s bisher keine bluescreens oder abstürze mehr seit dem ich die neuste version draufgemacht habe....das ist ja schonmal ein erfolg ;o)
 
blödmann schrieb:
wenn du nun sagst das die CPU mit 1,35V läuft.....ich sie aber auf 1,20V laufen habe....und es da keine abstürze oder andere probleme geben sollte...dann kann ich die doch so im grunde lassen....sprich : ich hätte sie untervoltet? sehe ich das richtig?


Hanne hat schon alles wichtige geschrieben, aber ja, du hast erfolgreich "undervolted". Aus Erfahrung kann ich sagen, das hält meist nicht lang. Bei Lastwechsel oder anderen Temperaturen oder einfach nur Unlust kommt es zu Programmabstürzen oder Freezes.
Ich würde 1.30 V einstellen. Sollte ein Info-Tool dann 1.35 Volt ermitteln kann man ja immer noch 0.02 reduzieren. 1.55 V war definitiv zuviel. Gut das du es heruntergestellt hast. Wenn das Mobo das Zeitliche segnen sollte, dann übe schon mal die Zunge weit rauszustrecken damit du später keinen Krampf kriegst. :D :D :D
 
Plaste schrieb:
Wenn das Mobo das Zeitliche segnen sollte, dann übe schon mal die Zunge weit rauszustrecken damit du später keinen Krampf kriegst. :D :D :D


och nöööö....jetzt mach mich mal net schwach....ey..ich will nicht...das gibt pickel auf der zunge :D:D

das muß das Mobo abkönnen.....war ja nur kurz...sonst hätte es kein Mobo werden sollen...*gg*

was "DCT Unganged Mode" ist habe ich jetzt geschnaggelt!

für alle die wie ich unwissend sind:

Ganged und unganged bedeutet verbundene und getrennte RAM Ansprechung,
wobei im unganged Modus zwei getrennte 64bit DCT (DRAM Controller) arbeiten,
die anwendungsbezogen bei zwei oder mehr CPU Kernen deutlich schneller sein können.
Im Gegensatz dazu profitieren im einfachen 128bit ganged mode die einfachen sogenannten Single Threaded Anwendungen, die aber gerade im Zuge der neuen Mehrfach Kern Prozessoren (Dual, Triple, Quad, etc. Core) deutlich sinken (ganged ist übrigens Pflicht bei der ECC Fehlerkorrektur).

Zum einfachen Merken nochmal der ganged und unganged Unterschied in Kurzform:
ganged = Single Dual Channel = 1x128bit = besser für Single Threaded Anwendungen und ECC
unganged = Dual Single Channel = 2x64bit = besser für Multi Threaded Anwendungen


jung´s ich gehe jetzt in die kiste....werde aber morgen alles so machen wie ihr es mir gesagt habt....dann melde ich mich nochmal....es sei denn ich wurde erschlagen weil der rechner die hufe in die luft gestreckt hat ;)
 
Hanne schrieb:
die CPU sollte mit den Standardwerten laufen - nicht über 1,35V - aber auch nicht unter 1,3V

was die RAMs betrifft - wenn diese nicht nach Herstellerangaben eingestellt sind, kann - muß es aber nicht - dieses zu Abstürzen beim Normalbetrieb führen - also hier die Herstellerangaben im Auge behalten -

Hö? Jez aber, verwirrt mal den TE nicht so. Undervolting ist völlig i.O., man muss nur lange genug Prime laufen lassen um die niedrigere Spannung als stabil zu verifizieren. Bei mir geht bzw. ging schon IMMER Undervolting & bisserl OC max. stabil.

Vorteil: Unter Last weniger Verbrauch, geringere Temperatur unter Last
Nachteil: CnQ senkt manchmal (kommt auf das Board an) die Spannung nicht mehr, wenn ein Wert fest eingestellt wurde. Daraus folgt mehr Verbrauch im Windoof Betrieb & geringer Last und ein paar Grad wird auch die CPU wärmer (wg. der höhren Spannung im Idle)

Zum Thema Rams, da kommt es drauf an. Wenn du Rams hast, die bis 2,1V für 1066MHz benötigen, würd ich das so laufen lassen. Bei allem was drüber ist, wäre es mir zu gefährlich den IMC zu grillen. Zumal DDR-800 im Gegensatz zu DDR-1066 Null-Vorteil im Windows/Surf/Officebetrieb bietet. Daher, lass auf 800 mit 1,8V laufen. Fertich

Plaste schrieb:
Aus Erfahrung kann ich sagen, das hält meist nicht lang. Bei Lastwechsel oder anderen Temperaturen oder einfach nur Unlust kommt es zu Programmabstürzen oder Freezes.
Ich würde 1.30 V einstellen. Sollte ein Info-Tool dann 1.35 Volt ermitteln kann man ja immer noch 0.02 reduzieren.

Deine Erfahrung zeigt nur, das du zu viel Spannung abgesenkt hast und das ganze nicht gut genug überprüft hast. Spannung senken - bis 0,1V - idR problemlos, bei mehr zwingend Prime mind. 8 Std. laufen lassen. Hier gilt dann selbiges wie bei OC.

Ich hatte meine CPU mit der selben Spannung schon auf knapp 3,2 aber da kam es zu Fehlern im Prime-Test. Step by Step wieder runter und nun bin ich bei knappen 3,15 mit fest eingestellter Spannung von 1,2 (Board overvoltet = 1,25-1,27) absolut stabil. OCCT, CoreDamage + Prime können nun laufen so lange sie wollen. Da passiert nüx mehr.

@TE
- Biosupdate war OK, bin auch deiner Meinung. Für die Zukunft: VOR dem Update auf Default setzen sonst kann es dir - wenn es saublöd läuft - das Bios zerschießen. Mir zwar noch nie passiert, aber wenn es passiert bin ich definitiv selbst Schuld ;)
- Hast du jetzt schon alles auf Default zurückgesetzt? Du sprichst zwar davon nachzusehen wo man das Bios auf Default zurücksetzt aber ne Info kam nicht zurück.
- CnQ nicht aktiv ist schon wild ^^ kannst ja nicht einfach deiner Freundin/Bekannten ne fette Stromrechnung aufbrummen. Mach mal das Bios auf Default und schau ob es dann wieder zum auswählen geht. Ggf. würde ich ein Bios drunter aufspielen, ist ja noch eins verfügbar wo die CPU offiziell unterstützt wird. http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...tegoryID=1&DetailName=Bios&MenuID=123&LanID=0
 
hallo jung´s....da bin ich wieder ;o)


soooooooo.....ich tippsel gerade von diesem pc meiner bekannten!

und habe alles gemacht was ihr gesagt habt...aufjedenfall fast!

eigentlich habe ich nur eine sache gemacht...und zwar habe ich einfach nochmal *Load Default Settings* ausgeführt!
gestern war es echt spät sonst wäre mir das eventuell so schon eingefallen und hätte euch das gesagt!

als ich das bios geflasht hatte habe ich als er damit fertig war und ich mit schrecken unter vista festellen durfte das da gerade die CPU gegrillt wird den pc runtergefahren damit ich ja ins Bios komme!

und laut meiner bekannten...die sich da genauso sicher ist wie ich...habe ich auch zu allererst *Load Default Settings* gedrückt!

trotzdem ging Cool'n'Quiet nicht sowie das die CPU mit 1.55 V befeuert wurde!

ich denke mal ...mein fehler war einfach der....das ich nachdem ich *Load Default Settings* gedrückt hatte...ich nicht das ganze abgespeichert habe und aus dem bios raus bin...so das diese einstellung vielleicht noch nicht übernommen wurde!

aber

das habe ich heute im grunde auch nicht direkt gemacht....sondern habe *Load Default Settings* gedrückt...bin dann schauen gegangen ob zb. Cool'n'Quiet wieder geht ...genauso wie die CPU Voltage !

und siehe da....alles geht....diesmal hatte er alles direkt übernommen ohne das ich erst aus dem bios mußte! ;o)

die CPU werkelt jetzt from und fröhlich mit 1,35V rum und freut sich über die Cool'n'Quiet -Funktion!
alle einstellungen sind meiner meinung nach im grünen bereich....die temps sind auch ok und alles sieht normal aus!

ich denke das problemchen wurde gelöst....verstehe zwar trotzdem nicht warum er beim erstenmal *Load Default Settings* diese nicht übernommen hat....aber soll mir auch egal sein..*g*
denn am wichtigsten ist....ich werde nicht erschlagen und muß das auch nicht gut machen,das ich eventuell den PC gehimmelt habe *puh* was´n glück *g*

ich bedanke mich nochmal bei allen für die hilfe *beide daumen hoch* ihr seit die besten! dank euch gibt´s keine pickel auf der zunge *lach*

hoffe die kiste hält jetzt ne weile und ich habe ruhe!

viele grüsse
euer blödmann ;o)
 
Zurück
Oben