CPU Kühler Thermaltake Golden Orb II

PC Creator

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
132
Hallo Forum,
Ich hätte ne Frage an euch unzwar :
Ich bräuchte nen Cpu Kühler. ich werde mir einen 3 ghz prozessor kaufen und der Cpu Kühler wäre der Thermaltake Golden Orb II :).
So jetzt brauche ich mal eure Meinungen denn ich weiß nicht ob dieser cpu Kühler es auch wert ist, weil ich auch mal übertakten wollte.:)

Cpu Kühler infos bitte klicken: http://www4.hardwareversand.de/_/articlesearch.jsp?agid=288&search.reset=1&search.sKey=

http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=5696&agid=288

Prozessor ist ein Dual Core mit Am2 Sockel das Mobo ist das Gigabyte MA78Gm-UD2H
http://www2.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=25562&agid=602
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ohne zu wissen, welche CPU Du Dir zulegen möchtest, würde ich Dir dringend von diesem Kühler abraten. Dieses Kühlerdesign ist etwa 7 Jahre alt und für heutige Prozessoren vorne und hinten icht mehr ausreichend. Such Dir lieber eine Alternative, welche z.B. in Towerform mit Heatpipes gebaut ist. Wenn Du nicht übertakten willst, tun es auch die Modelle von Arctic Cooling.
 
also pauschal zu sagen das der kühler zu schwach ist, ist schwachsin. hab selber noch ein alten hier rumfliegen und benutz ihn ab un zu. ich konnte mit dem teil ein q6600 auf 3,6ghz betreiben. also zu schwach ist er nicht, aber er ist auch nicht der beste und einfach auch nicht mehr zeitgemäß. kauf dir lieber einen towerkühler wie den ekl groß glockner.
 
Gib doch einfach ma hier inder Suchleiste ein "Kühlertest" oder mach das gleiche bei google.
Da wirst du feststellen, dass dieser golden orb nirgends auftaucht.
Also wird er auch nciht besonders gut sein.
Vielleicht war er das ja mal, aber er ist es nicht mehr.

Also wenn du dir was neues kaufen willst, schau lieber mal in Richtung Scythe Muggen 2, EKL Groß Klockner und Konsorten. Wenn du ihn, wie ein Kollege hier, "rumfliegen" hast, dann fang ihn mal ab und probier ihn aus.
Aber kaufen würde ich das Ding nicht mehr...
 
also ich selber habe den kühler schon mehrere jahre.
finde nen dual kann dieser doch noch vernünftig kühlen...eine gute gehäuselüftung vorrausgesetzt.
wenn ich heute wieder vor der wahl stehen würde, würde ich mir auch etwas zeitgemäßes erwerben.
besonders wenn man doch mal von nem dual auf einen quad umrüsten möchte, ist ein leistungsfähiger
kühler pflicht u. in diese kategorie fällt der Orb nicht mehr ....normal bei dem alter - folglich kaufst dann zwei mal.

- ab 30€ geht´s eig. schon los mit stylischen kühlern mit sehr guten kühleigenschaften.
 
Tja, wäre immer noch net zu wissen was fpr eine CPU du genau haben willsz. Da gibt es große Unterschiede und nicht jeder Kühler passt auf jeden Sockel. Aber das wurde dich hier ja schon mehrmals gefragt und konstruktive Antworten kannst oder willst du wohl nicht geben.
 
Der Kühler ist eigentlich gut. Aber man kann ihn auf den meisten AM2(+) und AM3 Boards (noch) nur nach oben und unten ausrichten. Aber wie gesagt, noch, bald kommt ein Retention Modul raus. Jetzt muss man halt nur noch wissen, was für ein Gehäuse du hast :rolleyes: :D. Der ist nämlich groß (hoch)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler :))
Wie hoch ist dein Budget? Soll es ein extrem leiser Kühler sein, darf er eine bestimmte Größe nicht überschreiten? (Gibt eventuell mit manchen Gehäusen Probleme mit der Höhe der Kühler).

Und mal bescheiden gefragt, hast du den X2 6000 schon gekauft? Wenn nicht, gibt es andere in dieser Preisklasse die deutlich besser sind bei AMD wie z.B. der X2 250 welcher auf der neuen Phenom II Technik basiert, leiser und laienhaft gesprochen Pro Mhz mehr Leistet als der X2 6000, er hat also die selbe Ghz Zahl ist aber in allen Bereichen schneller. Ghz sagt mittlerweile so gut wie nichts mehr über die Leistung einer CPU aus.
Und ja, der X2 250 ist eine AM3 CPU, läuft aber auch auf nahezu jedem AM2+ Board was das Gigabyte ja wäre. Die CPU ist Abwärtskompatibel.
 
Um ehrlich zu sein habe ich nicht mit so teuren Kosten gerechnet, und deshalb bleibt bei manchen Dingen nicht mehr so viel vom Budget. Und weil ich jetzt die fehlenden Komponenten auf Harwareversand bestellen wollte, und die nicht alles zur Verfügung haben muss ich eben das nehmen was noch da ist. :rolleyes:
Ach ja und mit dem am3 socket da gibt es ein kleines Problem unzwar habe ich mal gehört, das wenn ich einen Am3 socket Cpu auf mein mobo montiere auch im Bios etwas ändern muss. :( So jetzt das Problem ich weiß nicht wie ich das im Bios anstellen soll oder ob das überhaupt etwas damit zu tun hat.:rolleyes::confused_alt:
 
Das mit dem Bios ist ganz simpel. Lad dir diese Datei herunter und starte sie einfach. Achten musst du nur das alle Hintergrundprogramme aus sind. Also Dinge wie ICQ u.s.w sollte man abschalten und auch sonst nicht laufen haben. Installieren und fertig, AM3 CPUs können verwendet werden. Kein Problem.

Wenn du die CPU nicht groß übertakten willst, würde ich gar nicht viel ausgeben und mir einen Scythe Katana III anschaffen. Der ist leise, kühlt gut und übertakten kann man damit auch, sofern man nicht den V-Core zu weit nach oben dreht. Der X2 250 wird nicht warm.
Bei Hardwareversand gibt es diesen leider nicht zu kaufen, sollte aber ja kein Problem sein den wo anders zu bestellen.

Hier auch ein Test des Scythe von mir.
 
Wenn ich deutsch ein bissl verstehe willst du dir nen 6000x2 zulegen ich rate dir von diesem ab und rate zu Athlon II 245x2. Und als cpu küler einen moderaten scyte kama oder so.
 
Zurück
Oben