Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Mit "lohnt sich" ist gemeint, dass man von 900p auf 1080p einfach mal 60% mehr Pixel aufm Monitor hat und dies erhöht ungemein die Qualität und den Detailgrad. Viel wichtiger noch, die Graka schaft das auch noch. Alles über 1440p wird schon etwas anstrengender für die Graka und 2160p, naja, da sollte man schon wirklich eine dicke Grafikkarte besitzen.
Ich finde auch, dass die Pixeldichte gar nicht hochgenug sein kann :D
Mein nächster Monitor wird auf jeden Fall höher aufgelöst sein als 1080p und vielleicht sogar im 21:9 Format.


Cu der Pry
 
Hab jetzt mal aus Spaß meine beiden 21:9 Monitore angeschlossen und mal die VRAM - Usage von Sniper Elite 3 angeschaut. (Alles auf Ultra; Auflösung 5120 x 1080)

7GB VRAM
 

Anhänge

  • SniperElite3_2014_09_07_19_52_11_565.jpg
    SniperElite3_2014_09_07_19_52_11_565.jpg
    548,9 KB · Aufrufe: 505
3,5 Anzeigefehler vom AB bei CF. Jedenfalls wäre mir keine Änderung dieses Bugs bekannt.
 
Keins, man muss es nur wissen. Das dem so ist merkt man wenn man die hier im Thread gesammelten Werte oder die letzten Seiten anschaut.
 
Das ist ja shocking ...beide Grakas am absoluten Limit & ~26FPS? Ist das für Dich noch spielbar?
 
Die FPS was da zu sehen sind waren die minimalen:D aber es war durchaus spielbar.
Ich spiel normal ja nur auf 2560x1080.
Die 5120x1080 hatte ich ja nur zum test.
 
Richtig, die Frames die zu sehen sind, sind auch die tatsächlichen Frames ...da gibt es kein min|avg|max. :D
aber es war durchaus spielbar
Das zählt, ggf. dennoch mal das AA ein wenig drosseln ...;)
 
Ich hab die FPS aber ein wenig beobachtet und 26 war das Minimum :D

Wie gesagt es war nur zum test :D
Normal spiele ich in 2560x1080
 
Ich hab deinen Post verstanden ...passt schon ;)
 
Hier mal die Auslastung mit ner 780TI ROG Matrix.
Ebenfalls alles auf Ultra und auf 2560x1080
 

Anhänge

  • Desktop_2014_09_12_17_50_07_166.jpg
    Desktop_2014_09_12_17_50_07_166.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 469
3GB voll,
das bestätigt die 2xVRAM-Annahme für CF, wobei die NV bestimmt mehr nehmen würde, wenn denn mehr da wäre :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap :D

Das bestätigt aber meine Annahme das die 780TI ein Fehlprodukt ist.
Die 3GB VRAM sind einfach zu wenig!
Ich kann manche Leute nicht verstehen die dafür 600€+ für eine Karte ausgeben oder noch mehr und dann noch SLI betreiben.
Gut ich hab selber eine gekauft. Ich war mir des VRAM mangels aber bewusst und ich wollte mal Nvidia testen, zudem war sie sehr günstig :D
 
würde eher sagen vram reicht karte ist am ende 34 fps ist ja schon im ruckel bereich.
oder bist du im cpu limit?

aber für sli hast du recht da sind heut zu tage 6gb oder mehr wichtig.

ja kann gut sein das die karte sich mehr vram nimt wen er da ist.
kann aber genauso gut sein das sie mit 2,5 gb auch die selben fps raushaut.

nur weil der vram voll ist heißt es nicht das ein spiel auch mindestens die x vram braucht.

gpu´s sind wie sammler die haben mehr müll im speicher liegen als einem lieb ist.
da werden teils daten abgelegt die man morgen abend erst braucht und irgent wan eben überschrieben.

ich vergleich das immer gerne mit android da wird er ram auch voll geballert um alles ready zu halten.
 
leere Speicher ist unnützer Speicher. Ist halt tatsächlich schwer zu sehen was tatsächlich ausreicht. Aber ist wie beim RAM, mehr kann nie schaden^^
 
Man sieht zum Teil schon Nachladeruckler. Aber es geht noch!
CPU ist eine 3930K mit 3,8Ghz.

Möchte das mal bei leuten sehen die da ein Dual SLI betreiben, das sind ja dann. 1200€ die in Sand gesetzt werden :D
Da bin ich froh das ich bei meinem Dual CF 8GB Vram hab ;)
 
würde eher sagen vram reicht karte ist am ende 34 fps ist ja schon im ruckel bereich. oder bist du im cpu limit?
Unter den Settings ganz klar im GPU-Limit & das sieht man auch ganz gut am OSD = On ScreenDisplay (98%)...:p
Dennoch stimme ich da ebenfalls zu ...für SLI *Rohpower satt* mit knappem VRAM & ob dieser für eine Zeitspanne_X unter Setting_Y genügt, ist halt die Frage.
Mein Fall wäre das auch nicht, eher ein 780er-Gespann mit 2*6GB & die *performen je nach Soft* ebenfalls ganz gut. :)

Aber ist wie beim RAM, mehr kann nie schaden^^
Da erinner ich mich doch gleich an dein Titanfall-Screen ...Lt. diesem dürfte ja bei einem 8GB-Ram-User die Soft gar nicht starten ...^^

edit:
Es fehlt noch ein Statement + Absegnung vom "VRAM-Gott" Kasmo ...:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch die FIFA15 Demo und eine mit VRAM beladene Grafikkarte?
Meine hat ja nur 1GB und diese sind natürlich Rammelvoll^^

Würde mich interessieren, was die Igniteengine so zieht (respektive ziehen kann).

1GB + 300MB ausgelagert bei mir in 2560x1440@1080p

Trotzdem sehr flüssig mit 60-70fps (VSynch muckt noch ein bisschen, da gibts Probleme) in normalen Spielbetrieb.
Während den Wiederholungen ca. 30-40fps.
 
Zurück
Oben