Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

SuddenDeathStgt schrieb:
Dekadent ist HisN, der bereits eine Titan(Black?) als PhysX-Schleuder eingespannt hat.^^
Ich habe meine 670er nicht im System & die Pics (Post#2479) wurden mit einer einzelnen 970er erstellt. Klar *könnte ich meine 670er verscherbeln*, ich seh da
jedoch keinen Anlaß & außerdem würde mir "für solch schmales Geld" das Herz bluten ... :-)

Stimmt, Hisn ist doch hier der Grafikkarten- und Monitor-Ober-Ultra. :)

Bisschen Dekandenz könnte ich auch betreiben, indem ich die GTX465 @ 470 zustecke. Der Haken ist, dass mein Netzteil nicht genug Anschlüsse hat. Und die Inno-3D hätte zu wenig Luft, weil die 3 Slots belegt. Der unterste Grafikkartensteckplatz ist auch schlecht wegen den Frontpanel-Anschlüssen.

HisN schrieb:
Bin ich gespannt. 5760x1080 ist für meine Grakas schon deutlich zu viel, und wenn PhysX ins Spiel kommt, dann sind ja sowieso nur noch 30 FPS angesagt :-)
Ich hab heute den ganzen Tag an Borderlands Pre-Sequel gesessen, das ist prädestiniert für DSR und zwar 4x@2560x1600 60 FPS+

Das Spiel läuft auch auf Midrange-Karten auf Ultra auf Full-HD, ggf. auch mit Downsampling auf einem Monitor. Die Texturen sind auch schon minderwertig.

Hast du Sims 4 da? Dieses relativ anspruchslose Spiel müsste dann auch mindestens 60FPS auf 3 Monitoren mit Downsampling haben, dazu wenig Speicherverbrauch?
 
Er benutzt einen Modifizierten. Thread hierzu gibt es im selben Bereich.
 
DSR und VS geht auf Nvidia nicht per Treiber. Wird auch nicht gehen so wie ich das verstanden haben.

Sims4 in 5K-Auflösung braucht mehr als 4GB VRAM. Ist aber nicht zu spielen, denn die Menüs werden sehr klein. Skalieren nicht mit. EA .. setzen. Sechs.



Aber eine einzelne Black schaft die 14 MPx locker mit fast 50 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Spielst du die ganzen Spiele auch, die du testest? Geht doch auch ganz schön ins Geld, auch wenn das bei dir wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle spielt, wie ich an deiner Hardware abschätze.
 
Tatsächlich Spiele ich die ganzen Spiele auch^^
Nicht so intensiv wie ich das gerne hätte, aber ich spiele sie :-)
Ich bin in einem Alter wo ich nicht mehr ständig Party mache ... da gehts mit der Zeit^^
 
Gibt ja genügend Leute, die sich auch nur die Grafik anschauen. Ist aber schön, dass du auch tatsächlich so spielst, denn dafür sind sie ja da.
 
Naja, wir hatten Sommerloch, das hat man hier im Thread gemerkt wie ich finde. Gab ein paar Monate da hatte ich keine neuen Beiträge. Jetzt bei der schlechten Jahreszeit können gerne wieder ein paar Games auf einmal kommen.



the walking Dead ist ne gute Anwendung für DSR. Sieht so richtig nice aus. Nicht ganz so krude wie ohne DSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Borderlands_-_The_Pre-Sequel-test-border_vram.jpg


Hoffentlich das letzte Borderland mit UE3.x,
auch wenn man wohl Leistungstechnisch wiedermal nichts zum meckern haben kann,
gtx 770/R9280x + i3 haswell reichen für 120fps!!
 
HisN schrieb:
DSR und VS geht auf Nvidia nicht per Treiber. Wird auch nicht gehen so wie ich das verstanden haben.

Sims4 in 5K-Auflösung braucht mehr als 4GB VRAM. Ist aber nicht zu spielen, denn die Menüs werden sehr klein. Skalieren nicht mit. EA .. setzen. Sechs.

Aber eine einzelne Black schaft die 14 MPx locker mit fast 50 FPS.

Also doch recht viel Speicher. Bei Full-HD ohne Downsampling wird die Karte dann im Idle laufen oder auf ca. 600MHz, aber der Speicher ist dann auch wenig belastet? Oder neigt Sims 4 dazu, den Speicher einfach vollzuballern, ohne dass es ihn braucht? (Vergleiche mit Two Worlds 2, ballert voll, obwohl es ihn nicht braucht.)
 
Ich hab gerade noch ein paar Schätzchen auf meiner Platte mit DSR ausprobiert. Das meiste läuft auch in 14Mpx klaglos.
Thief z.b.

Oder Dishonored


Deus Ex


The Walking Dead kommt sehr geil rüber


Space Run


Resident Evil 6


Remember Me


Tomb Raider macht in 14MPX noch ne gute Figur.


X-Com läuft prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
N1 HisN & da war ja jemand richtig fleissig :-) Ein cleverer "Schachzug seitens NV DSR im Treiber zu integrieren", denn dadurch werden in der Breite wieder völlig "neue Begehrlichkeiten geweckt" ... ;)
Ich werde mir heute AC BF @4K mal näher anschauen, nur nicht jetzt, daher erfolgt im Laufe des Tages noch ein edit ...^^
 
Ein freier Standard wäre auch zu schön gewesen. Vielleicht bessern AMD oder Microsoft nach.
 
AMD wird wohl schlecht drumherum kommen, die müssen quasi jetzt eine Alternative anbieten, um Downsampling zugänglich zu machen.
Hab gelesen, dass der neuste Catalyst Treiber für Server Grafikkarten eine Option für Custom Resolution anbietet, istbwohl nur ne Frage der Zeit, bis dies im Consumer Bereich angekommen ist.


Cu der Pry
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, in der die Menüskalierung von "gedownsampleten" Spielen aufgelistet wird?

Etliche Games sind ja leider unspielbar wegen zu kleiner Menüs.
 
Denke nicht, dass sich bisher jemand die Mühe gemacht hat. Hilft nur selber testen, so wie es HisN macht.
 
Cris-Cros schrieb:
Denke nicht, dass sich bisher jemand die Mühe gemacht hat. Hilft nur selber testen, so wie es HisN macht.

Oder HisN hat, um allen eine Freude zu machen, vielleicht unbändige Lust, die Menüskalierung gleich selbst mit zu erwähnen (Wink mit dem Zaunpfahl @HisN).
 
Zurück
Oben