Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

@Sudden

Stimmt, jetzt wo es gesagt hast, habe ich es auch gesehen ... Habe das Spiel nochmal angeschmissen und mal 2 min gezockt und nen paar Screens gemacht. Einer davon war mit 100% GPU-Last ^^
BlackOps3_2015_08_28_13_13_38_973.jpg
Ich habe laggs mitten drinne und vermute mal das liegt am RAM. Der ist mit 7,6 GB ja doch schon recht gut gefüllt ^^

Also werde ich die Tage wohl doch wieder auf Windows 10 upgraden müssen und mal schauen wie es sich dann verhält ^^

Naja, es ist eben noch ne Beta und kein wirklich reizender Multi Player ...
Da iss einer, draufhalten, Dauerfeuer und Tod ... Also nimms mit nicht für übel, aber wenn du viele Jahre CS:S gezockt hast, dann hält man nicht viel von solchen Shootern :D
 
wie man bei mir sieht: RAM haut die 10gb voll. CoD AW war noch schlimmer mit fast 15gb
 
Die 290 von Snake belegt nur max 3.2GB, das ist bisschen erstaunlich, wenn man sieht, was andere Karten so belegen. Er hat halt auch nur 8GB Ram, da kann W10 bei diesem Spiel wahrscheinlich auch nix mehr reißen, weil der Ram ja eh schon voll ist.

Aber die CPU-Auslastung is super bei ihm, alle Kerne über 90%.
 
meckswell schrieb:
Die 290 von Snake belegt nur max 3.2GB, das ist bisschen erstaunlich, wenn man sieht, was andere Karten so belegen. Er hat halt auch nur 8GB Ram, da kann W10 bei diesem Spiel wahrscheinlich auch nix mehr reißen, weil der Ram ja eh schon voll ist.

Aber die CPU-Auslastung is super bei ihm, alle Kerne über 90%.

Gut, ich habe den CPU auch nicht übertaktet. Der läuft Standard ... Für´s übertakten habe ich bisher noch keinen Anlass gehabt ;)

Aber ja, ich bin da recht am Limit. So hat es sich auch gespielt.
 
bei mir ist die auslastung um die 50%

BlackOps3_2015_08_28_17_10_54_253.jpgBlackOps3_2015_08_28_17_11_00_570.jpgBlackOps3_2015_08_28_17_13_56_523.jpg


hier mal noch ARK, (gibts zur zeit kostenlos zum testen bis sonntag)
ShooterGame_2015_08_28_19_45_49_472.jpgShooterGame_2015_08_28_19_46_11_376.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend kann BO3 nichts mit SMT anfangen. Hab auch um die 50% Auslastung beim zocken. Und die >90% beim i5 sprechen für sich. Ausserdem ich hätte nicht gedacht, dass man mit 8GB RAM jetzt schon Probleme bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das es gar nicht das SMT ist, sondern das Game einfach nicht mehr als 4 Threads nutzt und so eure 4-Kerner halt bei 50% laufen.

Bei mir takten übrigens nur zwei oder drei Kerne hoch (lahmer Turbo vom 2011er Sockel), da sieht man sehr schön wie viele Kerne wirklich arbeiten. Ich hab HT mal abgeschaltet und bin mit 8 echten Kernen unterwegs.
Dafür sind 10GB VRAM auf der Anzeige. Nicht schlecht, nicht schlecht.



Power-Target Anzeige falsch herum. Korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach braucht die Extra Textureinstellung fast 9GB. Hab zwischenzeitlich auf Hoch runtergestellt und bin immer noch bei 3,8GB. Echt übel
 
Anscheinend is die Beta von BO3 jetzt für alle freigegeben, ich kann sie auch runterladen. 11GB DL, das geht ja noch. Später versuch ich dann auch mal, wies mit der 970er läuft.
 
ARK Survival Evolved 5400 MB Videospeicher:



3840x2400, alles auf "epic" und "haste-nicht-gesehen".

Noch ist es DX11, die DX12-Version lässt wegen Treiberproblemen auf sich warten.

Alle Menüs skalieren bei dem Game einwandfrei.
 
Ark ist doch eh ein Witz oder? Sieht nicht besser aus als Far Cry 1, braucht aber 20x stärkere Hardware um mit gleichen fps zu laufen.
 
ToniMacaroni schrieb:
Ark ist doch eh ein Witz oder? Sieht nicht besser aus als Far Cry 1, braucht aber 20x stärkere Hardware um mit gleichen fps zu laufen.

Es ist bis morgen kostenlos spielbar, und das ist der Grund, weshalb ich es getestet habe (und vielleicht sogar kaufen werde, um mal DX11 und DX12 ausgiebiger vergleichen zu können).

Grafisch ist es keine Offenbarung.
 
ToniMacaroni schrieb:
Ark ist doch eh ein Witz oder? Sieht nicht besser aus als Far Cry 1, braucht aber 20x stärkere Hardware um mit gleichen fps zu laufen.

Liegt aber auch daran, dass es eben auf der Unreal 4 Engine beruht und die noch ganz am Anfang steht. Das Spiel hat sehr hübsche Stellen und weiß, wie ich finde, auch jetzt schon zu gefallen. Zum ist es immer noch EA und da kann noch viel kommen und die Entwickler Patchen ja auch wie blöde. Echt vorbildlich!
 
Ich kann BO3 leider nicht testen, beim Starten bekommt es keine Verbindung zu den Online Diensten. :(
Kanns mit dem Router oder der Win Firewall zusammenhängen.
Hab noch den 353.62 drauf, daran kanns ja net liegen, oder?
 
Mhm bei mir hat er auch wegen der Treiber gemeckert, aber das davon die Verbindung zu den Onlinediensten abhängt kann ich mehr schwer vorstellen.
 
Tatsächlich. Selbst im Hangar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 4 über 6 GB und das mit der 970. Win 10 rockt einfach

Ultra + TXAA 2x


Auflösung noch eins hoch, AA dafür runter auf SMAA
FarCry4_2015_09_01_03_15_48_267.jpg

Das obere konnt ich mit abload hochladen, das untere war dann mit über 10MB zu groß, so dass ich die Forenfunktion nutzen musste, das hats halt komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metal Gear Solid V füllt sich über die Zeit, die man im Level verbringt. Knapp 4GB, mal schauen wie sich das im weiteren Verlauf ändert.

 
Zurück
Oben