Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

Unter W7 fuktioniert der Rivatuner auch nicht ordentlich. Sonst würde HisN ja nicht dauernd zwischen Win7 und XP switchen.
 
@Airbag
Mein Systemlaufwerk lässt sich über eine CF-Card sichern und zurückspielen (und startet notfalls auch während des zurückspielens von der CF-Card). Ich muss nur die CF-Card wechseln und Reset drücken um das System zu wechseln. Und das mit dem Datum ist ne gute Idee.
 
@HisN
Die Verlinkung zu den Nicht-HisN-Messungen funktioniert nicht.
Liegt scheinbar an dem Quotekästchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die in meinem Post gehen, aber die HisN in den Startpost editiert hatte und in zwischen rausgenommen hat , gingen nicht.

edit:
Habe den Quote Tag mal entfernt und sollte somit in den Startpost zu kopieren gehen.


edit:

Drakensang 2 -Fluss der Zeit
Settings: 1920*1080
Alles High und on + 16*HQ-AF+4*TSSAA
Graka: GTX260
VRAM max.: 461MB

Werde mal morgen mit der richtigen SSAA Keule rangehen. ^^

edit:
Am Elfenwald, wo viel Alpha Test sind(Gräser) erreiche ich mit 4*TSSAA 533MB.

edit2:

Ich glaube wir haben einen neuen Spitzenreiter.
Fast 2GB mit einer GTX460 in Crisis +Mod
https://www.computerbase.de/forum/t...mehr-als-1gb-vram.562654/page-13#post-8334517
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice
 
Naja hier gebe ich nvidia klar einen Pluspunkt die haben mit ihren 480/470er in meinen augen einen perfekten mix aus vram vs. gpu Leistung.

Alles andere darunter hat sowieso in kurzer zeit je nach game zuwenig performance für high aa modi und braucht daher auch keine 1gb + ram da nur AA massig schluckt.
AF braucht kaum mehr VRAM.

Wer natürlich ein billiges sli plan mit 5770er /460er könnte evtl von mehr vram profitieren aber nur für die paar leute die das machen werden die hersteller ned extra vram karten im mid sequment auf den markt bringen.

Das Problem ist wohl das mehr vram im vergleich zum Performancegewinn einfach zuwenig bringt.
Aber ich würd die ewige diskussion um den vram sowiso nicht so eng sehen da der standard eh immer wieder nach oben gesetzt wird da der speicher ja auch billiger wird.
Also wirkliche Speicherkrüppel hat es noch nie gegeben, ausser vielleicht die damalige 8800GT die mir spontan einfällt.
Und die User die ein sli system haben und davon wohl am meisten profitieren würden lassen sich an einer Hand abzählen :D

Trotzdem als Technikbegeisterter findet man den Beitrag hier sehr interessant.
Evtl könnt man auch 2 messungen machen einmal mit max AA und einmal ohne den der unterschied ist extrem.Wie gesagt AF kostet laut meinen Messungen kaum Vram im vergleich zu AA.

Mfg
V

PS.: Bei CoP wurden hier 830 bzw sogar 1,1 GB Ram gemessen. Ich bin auf ~600 MB gekommen max details / 1920er / 16x HQ-AF / 0xAA ;)

Ps:Also preismässig seh ich grad die 460gtx mit 2gb ram und 215€ , also da würd ich dann wohl auch den in meinen augen geringen aufpreis zahlen und gleich zur 2gb version greifen, wobei laut test hat man nur mit 2560+ 8xAA in der hälfte der getesteten spiele einen mehrwert ansosnten ist die performance im 1% bereich zur 1gb variante. Aber 25€ für 1gb vram geht in ordnung auch wenn man es nur minimal brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drakensang 2-Fluss der Zeit
System: GTX260
Settings: 1920*1080+16 HQ-AF und high(ingame)

32xS
Aufzeichnen.JPG

VRAM voll.

edit:
1680*1050
16HQ-AF+32xS+High (ingame)
873MB
Drakensang2.jpg

VRAM fast voll.

edit:
32xS+8*SGSSAA nuckelt dann sicherlich gut 1,5Gb. :freak:
Versucht zu erzwingen, aber Spiel spackt rum und stürzt ab. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
risen 700mb

spiels gerade mit der 320mb g80 und habe riesen spaß

ohne aa läufts gut, der rest interessiert mich nicht, die angaben sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das die vulkanfestung am meisten zieht. (ohne den beweis) dort läuft es zumindestens allgemein am schlechtesten

wie gesagt, man kann alles hochreizen um seine geliebte karte zum abkotzen zu bringen.
obs nun sinn hat muss jeder selber wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sind meine Beispiele noch ziemlich gut spielbar. :)

edit:
Okay grad noch mal nachgeguckt.
Risen 1680*1050 +Rest High+16-HQAF+1*AA+Standard Ini

Bin in der Vulkanfestung auf 596MB gekommen. Hast also recht, dass es dort am meisten zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast dir sehr viel arbeit gemacht- dafür gibts ein lob von mir.

wirst mich aber nicht begehren, unbedingt eine karte mit riesen ram zu kaufen. ich bin der typ, der was neues kauft, wenn das alte nicht mehr taugt.

bis jetzt spiele ich noch alles (was mir gefällt) mit der karte und bin zufrieden.
 
War auch eher so eine Art Test.(spielen tue ich mit der Ini nicht) :)
 
Es ist eine GTX260. Bei 400er Karten sollte es mit dem VRAM etwas weniger sein.

edit:
Hab wieder ein bisschen Lust auf Rennfahren gehabt.

NFS Shift -Alpental
Settings: 1680*1050
High(Motionblur aus ) +4*MSAA+16HQ-AF
Karte:GTX260 896MB

591MB
NFS-Shift-4MSAA.jpg

edit:
Da das blöde SSAA Tool von NV nicht greift bin gezwungen Hybride zu verwenden.
16xS läuft noch anständig und sieht ordentlich aus.

Strecke: Glendale Club
887MB
NFS-Shift-16xS.jpg

edit:
Nachdem ich Idiot mitbekommen habe, wo man das SGSSAA im Inspector findet hier nochmal ein Shot mit 4*SGSSAA(besser als 16xS und deutlich performanter )
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab World of Warcraft per Suche hier nicht gefunden, wie siehts damit aus?
Hab alles hochgedreht @ 1080p und mit 8xAA hab ich drops bis auf 15FPS, mit 4xAA nie unter 50FPS.
HD 5870 1GB...
 
Spiel ich leider nicht, deshalb von mir keine Screens :-( Sorry
 
Np vielleicht kann jemand anders das Games testen.
PS: Spiele ich erst seit gestern xD (Noch) kein Suchti.
 
Zurück
Oben