Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

@ Techno: Also kurz gefasst: Fast durchgehend beide Grafikkarten im Limit und fast immer 1 Thread auf der CPU voll. Auf Niedrig hast du aber nicht getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@t3chn0:
Das war ein Bug der mittlerweile (laut Steffen) behoben sein sollte :)
 
Danke, jetzt geht das mit meinem Video tatsächlich.

Fraglich ist noch immer, warum es nur in 1080P hochgeladen wurde. Ich habe bei Shadowplay ganz klar 1440P 60FPS eingestellt.
 
YouTube fällt aktuell auf 1080p zurück, wenn du Material über 1080p mit einer Framerate von 60FPS hochlädst. Das liegt wahrscheinlich daran, dass 1080p die höchste Auflösung ist, die bei YouTube 60FPS erlaubt. Willst du 1440p haben, musst du vorerst auf 30FPS zurückgreifen.
 

Wie dieses Spiel , Far Cry 4, meine Grafikkarte und dessen Speicher f****. :o Speicher ging beim bei der Anfangssequenz gleich auf ca. 2300MB. Später dann in Pagans Wohnung (Bild) dann auch voll. Einstellungen waren auf Nvidia mit 4*TXAA. Beim Durchtesten mit anderen AA-Modi ging der Speicher auf ca. 3020MB hoch. Ohne AA gab es in dieser Szene ca. 60FPS und mit SMAA gab es ca. 58FPS, verbrauchte daher fast keine Leistung.

Da mich jetzt schon der Mauslag abf****, werde ich auch mit SMAA zocken. Kostet ja schließlich nichts und erspart mir trotzdem das Geflimmer und ich komme ohne GTX980TI aus. :D

Edit: Vielleicht kriege ich bisschen mehr FPS, wenn ich den 344.48 durch den FC4-Treiber ersetze. Hat da jemand schon verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übernehme am besten Du den Vergleich, da Du ja noch mit dem 344.48 dienen kannst, daher uppe, vergleiche & teil es uns mit ...:p
 
HisN schrieb:
Das für maximalen Eye-Candy in einigen Fällen 4GB selbst für "nur" Full-HD nicht mehr ausreichen können. Und das jetzt im Dezember ein paar neue AAA-Titel direkt von den Next-Gen-Konsolen auf unseren PC kommen.
Was natürlich in Ermangelung von 6 und 8 GB-Karten (wie Du richtig bemerkst), für viele irrelevant ist. Wenn es zum Zeitpunkt der Aufrüstung keine >4GB-Karten gibt. Dann ist das doch alles kein Thema.
Bedeutet im Umkehrschluss halt, dass man eventuell in einigen Fällen halt nicht alle Regler nach rechts ziehen kann. ABER das ist man als Gamer ja sowieso gewöhnt. Ist halt blos ärgerlich, dass es mit einer neuen Graka keine Änderung in der Hinsicht gibt. Eventuell. In einigen wenigen Fällen.

Was für AAA Only Next-Gen Titel kommen im Dezember bei uns auf die Platte ?
Sorry, aber habe da gar nichts auf der Peilung ausser GTA 5 im Januar und Evolve im Februar
 
Ich bezog mich auf GTA5, FC4, ACU, DA3
Sorry wenn ich bezüglich der Termingebung ungenau war. Ist ja nicht so als würden die NICHT die ganze Zeit an ihren Terminen schieben^^
Und bei ACU lag ich ja (vor dem ersten Patch) gar nicht so schlecht mit meinen 5.5GB gemessen.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Übernehme am besten Du den Vergleich, da Du ja noch mit dem 344.48 dienen kannst, daher uppe, vergleiche & teil es uns mit ...:p

TrueDespair schrieb:
Wenn nicht du, wer dann sagt man ja so schön ;)

Dann muss ich aber eine andere Szene nehmen, da ich nicht wieder neu anfangen möchte.

Ist übrigens Le Pleurs Wohnung oder wie der heißt, nicht Pagans Wohnung.

Ich muss aber erstmal den Mauslag weiter eindämmen. Dabei ist der Patch drauf. Aber der Mauslag ist ja hier noch mehr zum K*tzen als bei Minecraft. :kotz: Spiel lief zwar bis jetzt weitestgehend flüssig, ging aber auch auf 40FPS teilweise runter. Aber selbst bei 60FPS, seitlich gelaufen und mit der Maus gedreht, Mauslag des Todes.
 
Dann muss ich aber eine andere Szene nehmen, da ich nicht wieder neu anfangen möchte
Papperlapapp & einen Tod muß man sterben. Wir wollen gleiche Szenen^^ ...wieder schön mit Bildchen + OSD-Werte.
Alles andere führt unweigerlich zum ..:kotz: ... :p
 
:D

Eine andere Szene in dem Sinne, ein Bild mit altem Treiber und eins mit neuem Treiber.

Edit: Speicher am Anfang so bei 2200MB, später 2600MB nach Wechsel des AA-Modus. 4*TXAA kann ich defentiv vergessen! Spoilergefahr: Beim Dorf ist ist ein Haus abseits mit so einer Maske, wo ich teilweise 30FPS mit 4*TXAA hatte. In die Empfehlung hätten die mal Titan-Black-SLI reinschreiben sollen oder 980-SLI. :kotz:

FPS-Szene im Dorf war bei 78FPS, aber nur mit SMAA.

Edit: Mit neuem Treiber ca. 10FPS weniger, aber auch die Zeit war zurücksetzt im Spiel, daher keine Ahnung, ob Leistung immer schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon probiert statt das "Nvidia preset", dass ganz normale "Ultra Profil" zu nehmen?
Laut einigen Usern hat Nvidia bei den zusätzlichen Grafikeffekten nicht all zu sehr gespart
 
Ich habe mal Schatten durch probiert. Zumindest war dort zwischen Ultra und Weich kein Unterschied zu sehen und auch kein FPS-Unterschied. Bei noch niedrigeren Einstellungen war die ohnehin miese Schattendiszanz noch geringer.

Leider habe ich Ubisoft dabei erwischt, dass die grottige Texturen an manchen Stellen verwendet haben. :stock: :skull_alt:

Ich habe was von einer Patchversion 4 aufgeschnappt, die noch nicht draußen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anscheinend auch hilfreich ist, ist PostFX abzuschalten:
http://www.reddit.com/r/farcry/comments/2mtev2/yet_another_optimization_psa_disable_post_fx/

Um es abzuschalten musst du allerdings in der GamerProfile.xml etwas ändern. Näheres siehe oben. Nach Deaktivierung gibt es ein FPS Boost von +/- 10 FPS

Hier ein kleiner Vergleich:

Was fällt auf => der Unschärfeschleier verschwindet bei Abschaltung (Hat mich übrigens damals schon bei Far Cry 3 relativ gestört. Ohne PostFX sehen die Berge + Waffe doch viel schärfer aus :))
Aber Achtung: Die Einstellung zu deaktivieren ist ungleich sie auf Low zu setzen, denn durch Low entstehen Antialising Probleme

Aber nun zurück zum Thema :) Unser Gespräch können wir ja hier fortführen => https://www.computerbase.de/forum/threads/far-cry-4-sammelthread-pc.1414548/page-7
 
Zwischen Nvidia-Preset mit SMAA und Ultra-Preset waren es ca. 5FPS Unterschied. Ich benutze ja kein TXAA. Dafür bräuchte die die 980TI.

Immerhin ist das Spiel nicht so sehr der Speicherfresser Bei meiner Spielsitzung von vorhin waren es ungefähr 2200-2600MB. Voll wurde es nur, wenn man in den Einstellungen rumgespielt hat. Also sind Speicherkrüppel-Karten noch gut dabei.

Vielleicht hast du abseits vom Grafik runter einen Trick gegen den Mauslag. Siehe besagten Sammelthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mein Video auf der Seite vorher gesehen?

Also bei mir war der Unterschied gigantisch zwischen Nvidia und Ultra Preset. Vor allem auch bei 1080P....70-120FPS(Nvidia) vs. 140-170FPS(Ultra) und auf 4K noch vieeeeel massiver. 2-15FPS(Nvidia) und 50-60FPS(Ultra)
 
Ja, habe ich. Ich habe im Nvidia-Preset auch SMAA benutzt und kein TXAA. SMAA braucht fast keine Leistung. Mit TXAA hätte ich auch einen größeren Unterschied.
 
Der InputLag könnte durch die niedrige FPS Zahl entstehen. Hat mich übrigens auch schon damals bei Far Cry 3 gestört mit der HD7950 ;)
Geholfen hat nur ein höherer FPS Counter + VSync off. Dies wurde u.a. erreicht mit weniger MSAA + PostFX off

PS: Die PS4 Version läuft übrigens nur mit 30 FPS. Die Vorgänger liefen auch nur mit 30 FPS auf den LastGen Konsolen inkl. mega InputLag.
Selbst als eingefleischter Konsolero-Shooter-Spieler + Controller war diese FPS Zahl ein graus fürs Aiming, außer man hat sich Zeit gelassen und auf Einfach gespielt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben