Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

hehe, kommt auf die Blickrichtung an^^
 
Hey Hisn,

die Suche nach dem Profil für Siedler 7 kannst du jetzt einstellen, dein Krieg ist vorbei ;)



Belegung @ all Max ca 800MB
 
^^
 
Wofür noch SLI bei der Power die wir auf einer Karte haben ?

Wenn bei mir das ganze auf einer Karte bei 7,5MP ordentlich läuft, dann wird es bei dir auf 6,2MP locker laufen, auch wenn du nur deine sparsamen 850Mhz fährst.
 
Hängt vom Game ab. Alan Wake und BF3 sind zur Zeit mit einer Karte in 6MPx unspielbar, abgesehen davon dass mit den alten Karten ja kein Vision-Surround geht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bezog das jetzt auf Siedler 7..........^^^^
 
Interessant! Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe belegt auch Rise of Flight bei mir 2,8GB VRam - scheinbar sind gerade Flugsimulationen sehr speicherhungrig!

Wäre mal sehr interessant zu wissen ob eine GTX680 den fehlenden Speicher hier ausgleichen kann...
 
Hallo zusammen

Ich habe eine grundlegende Frage bezüglich der VRAM-Usage, am Beispiel BF3.
Ich habe 2 GTX580 mit je 3GB VRAM, habe Afterburner im Hintergrund laufen gelassen und Gulf of Oman gezockt, maximale Grafikeinstellungen inkl. 4xAA, Post-AA auf Hoch und AF auf 16x, das ganze in der Auflösung 1920x1080.

Es zeigt mir an, dass je 2100MB (Mem 1, Mem 2) genutzt werden. Was ich jetzt aber nicht verstehe, weil es kann doch nicht sein dass insgesamt 4GB VRAM genutzt werden, oder? Weil wenn sich jetzt jemand ein SLI-System aus beispielsweise 2xGTX580 mit je 1.5GB zusammenstellt, würde das in diesen Einstellungen ja nicht mehr reichen. Selbst bei 2xGTX680 mit 2GB würden dann ja diese 4GB überschritten werden. Aber ich glaube, ich habe da etwas ganz falsch verstanden^^ Hoffe ihr könnt mir das mal erklären!:)

Liebe Grüsse
 
Hat alles seine Richtigkeit.

Nur weil das System >2GB pro GPU in den VRAM reinknallt, heißt das nicht, dass diese 2,XGB 24/7 gebraucht werden.

Im Falle einer GTX580 1,5 hätte der VRAM bei Erreichen des Limits halt teilweise von Daten geleert werden müssen, die aktuell nicht gebraucht werden. (Was zu den berüchtigten "Nachladerucklern" führt)

Bei 3GB wird einfach alles munter reingepackt und bleibt dort auch, dabei ist es egal, dass manche Grafiken gar nicht mehr gebraucht werden


Belegter-VRAM != Benötigter-VRAM
 
Nein, das ist schon korrekt so. Bei SLI müssen beide Karten die (identischen) Daten laden, der VRam wird dabei nicht zusammengerechnet. Dein SLI hat also immer noch "nur" 3GB an Vram. Deswegen ist SLI mit Karten die wenig VRam haben auch wenig sinnvoll...
 
Also spielt das SLI ja gar keine Rolle, es sind ohnehin "nur" 3GB vorhanden?
Wie wäre es dann bei einer GTX680 mit 2GB? Dann würde dort der VRAM ja bereits überschritten werden (bei meinem Beispiel 2100MB) und es käme zu Rucklern? Obwohl die Karte die aktuell schnellste Single-GPU-Karte auf dem Markt ist? Und weshalb macht es keinen Sinn, ein SLI System zu machen, wo die Karten je "nur" 2GB haben?
 
Wie melemakar schon schrieb ist ein Teil des VRam-Verbrauchs nur Cache, das führt nicht sofort zu großen Einbrüchen wenn das nicht im vollen Umfang genutzt werden kann. Das heißt das auch 2GB für BF3 reichen würden. Wie sich das bei zukünftigen Spielen entwickelt kann man nicht explizit sagen, aber tendenziell wird es immer weiter nach oben gehen und dann bekommen die 2GB-Karten Probleme.
 
Eine Kurze frage, die in den Bereich passt: ich habe eine powercolor hd 6970 im custom design und kann mit gpu-z den Vram Verbrauch auslesen, aber nicht mit msi-afterburner.

Ich habe die latest stable version, brauche ich um den Verbrauch auszulesen eine custom Version?
 
Nein, immer die letzte Beta benutzen. Liegt dann entweder an AMD oder MSI. Wird schon die Tage wieder gehen.
 
Hab mal bisschen rumgetestet.Alles in maximalen Details und Texturmods sofern vorhanden.

Crysis 2 mit dem offiziellen HD und dem Maldo HD Pack sowie Blackfire 2 Mod getestet

in 1920x1200 / 16xAF / 64x Tesselation


ging dann nach ner halben stunde noch auf ca. 1930 mb hoch

1800 - 1950 mb



Rage @ 1920x1200 max. details

1200 - 1300 mb

 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 2 sprengt bei mir schon in der Standard Variante im DX 11 Modus + HD Texturen,bei einer Auflösung von 1920x1200,16xHQ AF,8xAA + 8xTSSAA und allen Einstellungen auf Maximum die 1500MB Marke.

Bei meinem GTX 480 2xSLI System ist der VRAM sofort beim Levelstart komplett voll meistens, mit 1536MB,aber das Spiel läuft zum Glück noch komplett flüssig ohne Ruckler und unterschreitet selbst in Extremsituationen niemals die 40 FPS.
Moderat sind meistens etwa knapp über 50FPS drinn.

Denoch merkt man dann schon ab und zu,wenn man sehr lange am Stück spielt mehrere Stunden lang,dass es ab und zu für den Bruchteil einer Sekunde zu einem Nachladeruckler kommen kann.

Hat hier eigendlich schon mal Jemand getestet,wieviel VRAM Crysis 2 wirklich belegen kann,bei meinen oben genannten Settings,wenn denn genug VRAM vorhanden wäre ?

Ich habe hier auf der Startseite nur einen VRAM Check vor dem Release der HD Texturen und des DX11 Patches gefunden und da brauchte das Spiel nur max 1100MB,was ich auch selbst durch eigene Messungen bestätigen konnte.

Ist ja immerhin ein noch aktuelles und immer noch beliebtes Spiel und das HD Textur Pack + DX11 Patch sind offiziell von Crytek,da würde sich ein Nachtest lohnen.

@ Diablow51

Wo kann man den eigendlich den Maldo HD Textur Mod herunterladen, in der neuesten Version 3.0 ?

Würde diesen Mod auch mal gerne testen,da ich gerade erst wieder mal erneut Crysis 2 angefangen habe,aber finde nirgendwo eine Downloadquelle für den Mod ?

Computerbase sollte wirklich mal einen Bereich im Forum für hochqualitative PC Spiele Mods und Spiele Demos von ganz besonders beliebten Spielen einrichten.
Würde sicherlich zu sehr großer Beliebtheit im Forum führen und die dafür investierten Recourcen würden sich auszahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpi schrieb:
a)

b) wie kann man in C2 unter DX11 8xMSAA+8xTrSSAA einstellen ? Das würd mich mal faszinieren zu wissen ;)

Das forciert er im nvidia treiber bzw nvidia inspector,denk ich mal.
Ansonsten sind die commands aa betreffend in der autoexec.cfg bei mir aus da
postmsaa mir zu sehr matscht was man an den bäumen erkennen kann wenn mans
in der console eingibt bzw wieder deaktiviert.


r_PostMSAA = 0
r_PostMSAAEdgeFilterNV = 0
r_UseEdgeAA = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pumpi

Auf der verlinkten Seite war ich auch schon,aber der Download Mirror ist tot,da kann man es nicht mehr runterladen und auf crymod.com gab es den Maldo HD Textur 3.0 Mod leider auch nicht :(

Bezüglich meiner Anti Aliasing Einstellungen von Crysis 2.

Wie Diablow es schon sagte:Habe die Einstellungen über den Nvidia Inspector erzwungen.

Funktioniert wohl auch,weil sich die VRAM und Performance Auslastung deutlich verändert.
 
Zurück
Oben