Bluescreen 0x01A

Und3rtak3r

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
810
Bluescreen Gigabyte GA-MA770T-UD3P Falscher Ram

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern meine neue Hardware

Phenom 955
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
4 GB OCZ
http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1333/OCZ/DIMM_4_GB_DDR3-1333_Kit/237599/?


Der Speicher wird auf Auto nur als 1066 erkennt anstatt als 1333 und bei 3DMArk und bei spielen läuft er immer auf einen Bluescreen.
Fehlercode wäre der 0x00001A..nur weiß ich nicht genau was er bedeutet..habe bei google.de was über Speichermanagement gelesen. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen?

Spannung habe ich schon manuell auf 1.86V angehoben
Betriebssystem ist Windows 7 Prof. x64

Und der Speicherstresstest von Prime95 lief auch ne ganze weile ohne Probleme.



Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diesen Prozessor ist es der falsche RAM - die RAMs sollten nicht mehr als 1,65V benötigen -
die eingebauten brauchen aber 1,8-1,95V - (2,0V) - der Speichercontroller der CPU könnte sic verabschieden -
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Speicher könntet ihr mir denn für das Board empfehlen?
Ich kann den ja noch umtauschen das ist kein Thema..will nuir nciht nochmal nen falschen holen^^
Kann auch die CPU hin sein? oder der speichercontroller ?
Speicher sollte um die 80 euro kosten..und 7er latenzen haben.


Danke und Gruß
 
CPU wird nicht hin sein - RAM hattest den schon richtigen ausgewählt ( Post #3 )
 
Aber meinst du das das bisschen weniger Strom nichtmehr zu Bluescreens führt?
Der andere Speicher brauch ja 1.65V, den ich jetzt habe 1,8 bis 1,95V...ich kann mir iwie nciht vorstellen das der Prozessor das nicht mitmacht.
Der unterschied ist nciht gerade groß und außerdem wie sieht das dann aus wenn ich OC will und dem Speicher mehr Strom geben muss? Dann läuft der auch auf 1,8V und dann schmiert mir der PC wieder ab?!
 
Hallo ich bins nochmal,

habe jetzt den Ram getauscht. Habe jetzt den Low-Voltage Ram mit 1.65V..der PC läuft stabiler trotzdem bekomme ich teilweise noch willkürlcihe Bluescreens mit dem Fehlercode 0x01a.

Woran kann es denn jetzt noch liegen?

Die Rams laufen auf 1333 7-7-7-20 2T und auf 1.66V..also alles Herstellermäßig.

edit: Das einzige was mir noch einfallen würde wäre Bios Update..vllt unterstützt das Board den Speicher nicht?!


Bitte um Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche RAMs sind es jetzt ?


Stell im BIOS die CommandRate DIREKT auf "2T" - NICHT "auto" -

bei zwei Modulen auf Bank 3+4 einsetzen - bei vier Modulen RAM auf "1066" stellen - und "2T" immer direkt einstellen -
 
ich habe genau die selbe CPU und den selben OCZ Ram (der mit 1,8V)... habe insgesamt 4 Riegel im Betrieb und hatte sie über 4 Monate mit dem Timings 7-7-7-20@1,8V am laufen... seit dem letzten WE hatte ich plötzlich nach wenigen Minuten Last auf einen Bluescreen mit der Meldung "MEMORY_MANAGEMENT"... ich habe nun den Ram mit 1066 MHZ und den dafür vorgesehen Timings des SPD@1,6V am laufen - ohne Probleme...

Hier mein Thread mit dem Problem: https://www.computerbase.de/forum/t...-faehrt-anschliessend-nicht-mehr-hoch.642621/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich werde die Riegel jetzt gleich mal auf Bank 3+4 setzen.
Ram habe ich auf Auto gestellt also auf 1066 aber memtest findet ohne ende fehler! Ich kann diese Fehler alle durchklicken er läuft nichtmal 5sek ohne einen zu finden.

Und ich hatte gestern noch einen 0x050
fault_page_in_none_page_area

was hat der zu beudeten?
 
Im BIOS gibt es die Einstellung "auto" / "SPD" / "AUTO" - die Werte von "SPD" und der rechten "AUTO-Einstellung" sollten indentisch sein - und die CommandRate auf "2T" direkt einstellen - versuchs mal - Bank 3+4 ist eine Möglichkeit -
 
so also der wechsel von 1+2 auf 3+4 hat gar nichts gebracht...ist mir nach dem start von memtest direkt wieder abgeschmiert.
Also langsam könnte ich ausrasten. Habe gestern mal das Bios auf den neusten stand gebracht. Danach hat er für meinen Ram wenigstens 1.6V als standart genommen und nciht wie vorher 1.5 mehr hat sich da nciht getan^^

Also ich bekomm langsam das gefühl das der Speichercontroller des Phenom hin ist..
Es ist ja auch nciht sinn und zweck der sache einen 1333 speicher nur auf 1066 laufe zu lassen..dafür habe ich mir den nicht gekauft.

Ich werde jetzt gleich mal bei Alternate anrufen und mir anhören was die mir dazu sagen.
Is ja nicht normal!
 
- Hier stand Bockmist! -

Probier vielleicht mal eine andere Ram-marke, wie G.Skill oder GEIL mit geringeren Timings, vielleicht hilft es ja was. Hauptsache die Ramspannung überschreitet nicht 1.65V. Meine OCZ lowvoltage Rambausteine laufen tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute hat sich alles erledigt...hab jetzt beide Riegel mit Memtest86+ getestet und ein Riegel is total im Sack...
So ein scheiß..jetzt wieder 2 Tage warten bis der da is :mad:

Naja machse nix..ich hoffe die nächsten laufen!


Danke euch und bis bald :p
Gruß
Chris
 
Zurück
Oben