Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

Der beste Kaffee ist (mMn) unerreicht aus klassischer "Handfilterung".

Anhang anzeigen 421046
 
Hi zusammen.

Ich bräuchte da auch mal eine Enscheidungshilfe.
Und zwar wollte ich ir eine Nespresso Kapselmaschine holen und bin nun am Überlegen, zu welcher ich greifen soll.
Ich werde damit hauptsächlich Cappucchino, Latte und heiße Milch für Kakao machen.
Aus diesem Grund stehen zwei Systeme zur Auswahl:

- De Longhi Lattissima Touch
- Krups Umilk

Der Preisunterschied liegt bei ~140€

Wer von euch hat eine solche Maschine und kann mir eine Empfehlung aussprechen?

LG, Jens
 
Ich hatte beide Maschinen schon.
Die Latissima fand ich persönlich besser.

Sind unterm Strich aber beide sehr gut.
 
Ich will kein Pad Sklave sein. Brühe zweimal am Tage eine kleine Thermo-Bodum, da gibt es zwar Kaffeesatz, aber ich kann Bohnen aus aller Welt frei kaufen (und mahle selber alle drei Tage).

Coffee_Milk_bisquits.jpg
 
Habe mich vor ein paar Jahren zu einer Nespresso durchgerungen.

Ich muss sagen, dass für mich der Kaffee sehr gut schmeckt. Kein Vergleich zu Senseo oder auch frisch gemahlenen Bohnen im Kaffeevollautomaten.

Der einzige Nachteil ist wirklich der Kostenfaktor. Doch da ich ein Kaffee-Junkie bin gönne ich mir hier den Luxus.

MfG,

Harper
 
Hm ich nutze seit ca 6 Jahren ne Senseo und bin damit mehr oder weniger zufrieden.
Als vergleich hab ich keine Kaffee - sondern nur ne Espressomaschine.

Weder die "Hausmarkenpads" noch Melitta oder ka was hier sonst noch für pads vertrieben werden, noch der netto Lavazza(?) Espresso hauen mich um.
Die pads aus Holland (dark roast) von den 2 Brüdern oder Albert Heijn mag ich aber.
Die haben genug "Dampf".

Aber über Geschmack kann man ja trefflich streiten.
 
Also bei den Kapselmaschinen hätte ich ja bei jedem Aufbrühen richtig schlechtes Gewissen, einmal ökologisch, aber auch ökonomisch...für den umgerechneten Kilopreis bekommt man ja den feinsten Fairtrade-Bio-Bohnenkaffee.

Ich bin derzeit beim Espressokännchen auf dem Herd oder wahlweise der Bodumkanne. Schmeckt, aber ich glaube, ich möchte mal eine Espressomaschine, das ist irgendwie doch noch ein anderer Geschmack. Kann jemand eine empfehlen, oder hat mit dieser Erfahrung?
 
Der einzig wahre Kaffee ist der frisch gemahlene Espresso - wird jeder professionelle Kaffeetester bestätigen.
Mit der freien Wahl der Bohne, Röstgrad usw. liegt einem die Welt des Kaffees zu Füssen.
Habe eine Gastroback (Vorsicht - Reinigungstabs!) in der zweiten Generation.

Kapseln sind wirtschaftlich und ökologisch unvertretbare Geschäftemacherei.
 
Alu ist doch super wiederverwertbar?! Des Weiteren ist es nunmal aromatechnisch eben gut so, dass Alu verwendet wird.

Es tut mir Leid das so zu sagen aber man hat heutzutage einfach immer weniger Zeit und da kommt es mir eben Recht, einfach eine Kapsel zu nehmen, die direkt dosiert ist und ich nach einem Knopfdruck und paar Sekunden später einen leckeren Kaffee habe. Das ist mein Geld und meine Entscheidung... und mir schmeckt der Kaffee doch tatsächlich besser als der aus jedem teuren Kaffeevollautomat mit frisch gemahlenen Bohnen... Das liegt eben an der Qualität des von Nespresso verwendeten Kaffees...

Beste Grüße,

Harper
 
Man hat heutzutage immer weniger Zeit? Das ist kein gutes Argument. Man hat nicht weniger Zeit, man ist nur nicht gewillt sie sich zu nehmen.
Aber 7 Folgen am Stück bingewatching einer Serie ist immer drin.

Alu ist zudem nicht gut wiederverwertbar, da der Energieverbrauch beim recyclen der Kapseln enorm ist.


Über Geschmack muss man nicht streiten. Das Argument finde ich mehr als berechtigt. Wobei man den Nespressokapseln auch wirklich guten Kaffee gegenüberstellen muss und nicht Nespresso mit 10 Euro/KG Bohnen vergleichen sollte.
 
Im Gegenteil, man hat mehr Zeit wie früher - die Durchschnittliche Wochenarbeitszeit geht zurück.

Im übrigen: wenn man etwas will nimmt man sich dafür Zeit - fürs Zocken opfern viele hier ja auch mehrere Stunden pro Woche.
Mir schmeckt mein Filterkaffee einfach immer noch am besten - ob ich dafür nun 5 Minuten länger brauche oder nicht ist mir vollkommen egal.

Labtec schrieb:
Der beste Kaffee ist (mMn) unerreicht aus klassischer "Handfilterung".

Anhang anzeigen 421046
 
Ich habe eine Nespresso Maschine. Verglichen mit Filterkaffee, Vollautomat oder dem, was man hierzulande im Café bekommt, schmecken mir die Brühe (je nach Sorte) deutlich besser. Außerdem habe ich verschiedene Sorten und Kaffeearten zur Auswahl.
Bei 3-5 Kapseln in der Woche habe ich auch keine all zu schlechtes ökologisches Gewissen dabei.


Man hat heutzutage immer weniger Zeit? Das ist kein gutes Argument. Man hat nicht weniger Zeit, man ist nur nicht gewillt sie sich zu nehmen.
Aber 7 Folgen am Stück bingewatching einer Serie ist immer drin.
Das ist aber nicht nur Frage der Zeitdauer, sondern auch ne Frage des Zeitpunktes. Viele trinken morgens ihren Kaffee und haben dann keine Lust und Zeit erstmal 10 Min herumzuhantieren bis der Kaffee fertig ist.
 
Da ich den direkten Vergleich habe, MELITTA Caffeo CI Espresso-/Kaffeevollautomat (Edelstahl-Kegelmahlwerk) und einer klassischen Kaffeemaschine, bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Filterkaffee (mir) besser schmeckt.

Das ist aber nicht nur Frage der Zeitdauer, sondern auch ne Frage des Zeitpunktes. Viele trinken morgens ihren Kaffee und haben dann keine Lust und Zeit erstmal 10 Min herumzuhantieren bis der Kaffee fertig ist.

Ich finde die Zeit sollte man sich einfach nehmen.
Der Kaffee ist es wert.
 
Nachdem unsere Kaffeemaschine so verkalkt war das das Reinigen nichts mehr brachte haben meine Frau und ich uns einen Siemens EQ6 Vollautomaten geholt. Wir sind beide begeistert. Meine Schwiegermutter hat eine Padmaschine (Marke weiss ich grad net) von daher kann ich den Vergleich ziehen. An den Padmaschinen hat man mehr Kosten da die Pads teuer in der Anschaffung sind als ganze Bohnen für den Vollautomaten oder Pulverkaffee. Der Vollautomat macht nicht nur Kaffee sondern auch Espresso, Cappucino, Latte Macchiato insofern ist man da auch flexibler. Von daher würde ich den Vollautomaten jederzeit einer Padmaschine vorziehen. Geschmacklich finde ich den frisch gemahlenen Kaffee um Längen besser als Filter- oder Padkaffee
 
Salute zusammen,
ich hatte jetzt 4 Jahre lang eine Nespressomaschine. Geschmacklich kommt da so schnell nichts ran unter den ganzen anderen Anbietern von Kapselkaffee. Pads stinken da mMn eh komplett gegen alle anderen Arten, einen Kaffee zuzubereiten, ab. Ich persönlich finde auch, daß da die normalen Filermaschinen nicht ran kommen. Ich war mir schon bewusst, daß das ein teurer Spaß ist. Über den Umweltaspekt hab ich mir beim Kauf gar nicht so viel Gedanken gemacht. Unter anderem weil der Verkäufer mir damals erzählt hat, daß es da ein Recyclingsystem gäbe. Nur leider hat der gute Herr vergessen zu erwähnen, daß es das nur in der Schweiz gibt.

Da ich lange Zeit nur am Wochenende zu Hause Kaffee getrunken habe, hielt sich das preislich auch in Grenzen. Sobald aber mal Gäste da sind. Und da reichen wirklich nur 2 zusätzliche Leute. Artet das in Stress aus. Dann ging es irgendwann mit dem Kaffeekonsum wieder nach oben und ich bin vor einigen Wochen auf einen Vollautomaten von Jura umgestiegen. Genauer gesagt die E60. Eine sehr feine Maschine und wenn man seinen Kaffee gefunden hat, für mich noch eine Stufe höher vom Geschmack anzusiedeln, als die Nespressokapseln. Man hat bei den Vollautomaten natürlich einen höheren Reinigungsaufwand. Aber die meisten abnehmbaren Teile lassen sich ja gut in die Spülmaschine packen. Ansonsten gibt es zwecks Reparatur/Wartung ja genug Anleitungen im Netz, sofern man sich das zutraut. Ein Kollege hat neulich bei seiner alten Jura auch selber die ganzen Dichtungen usw erneuert. Kostenpunkt 50€ und die Maschine läuft jetzt 7 Jahre.

Mal sehen wie lange ich mit meiner Jura Spaß habe. Und falls ich es überlesen habe, da ich nicht den ganzen Thread hier durchgeschaut habe. Hat wer gute Kaffeeröster an der Hand? Preis ist mir da eher relativ, sofern der Geschmack stimmt.
 
Nen guten Kaffeeröster mit riesiger Auswahl haben wir hier quasi um die Ecke. Da werde ich mich zwischen den Feiertagen mal ausgiebig beraten lassen.

In Sachen Zubereitung haben wir uns ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht und eine DeLonghi ECAM 23.420 gekauft, die bisher (etwa 70 Tassen) zu überzeugen weiß.
Bis jetzt hat die allerdings nur die Hausmarke Bohnen vom großen Discounter aus Mühlheim an der Ruhr gesehen.
Gestern haben wir dann noch welche von Tchibo gekauft, die über die Feiertage mal probiert werden.

Vorher etwa 10 Jahre Senseo.
 
Zurück
Oben