Sammelthread Alles Kaffee oder Tee? - Bohne, Pads, Beutel, Maschinen oder Automat?

ZDF hat sowas letztens mal gebracht, Senseo hat gewonnen. Aber da kommt doch eh immer was anderes raus. Hab ich schon mehrfach gesehen. Es sind einfach immer zu wenig Teilnehmer.

https://youtu.be/ty7Jl0Oqbuo?t=41m15s
 
Zuletzt bearbeitet:
Das grauenhafte Zeug von Dallmayr ist endlich alle.
Aktuell hab ich Bio Faitrade irgendwas von Aldi für € 9,99 das kg. Der ist wirklich gut. Ich würde behaupten, das beste, was ich bisher in der Preisklasse probiert habe.
 
Kuhprah schrieb:
Aber praktisch is es, weil wir sie einmal im Jahr zum reinigen und Service machen einfach rüber shippern können.. kostet halt auch jedes mal rund 130€ :(

Das werde ich wohl selber machen. Ein guter Kollege von mir schraubt auch selber an seiner (mittlerweile) 8 Jahre alten Jura rum. Hat neulich mal wieder einen Satz Dichtungen und Schläuche ausgetauscht. Läuft wieder wie am ersten Tag. Von dem werde ich mir dann beim ersten Mal helfen lassen. Anleitungen hierfür gibt es allerdings genug im Netz. Hatte jetzt aber wegen dem Fabrikverkauf schon gedacht, daß das günstier wird.

@lord
So unterschiedlich sind Geschmäcker :D
 
Zu dem Thema hätte ich auch gerne eine kurze Kaufberatung:

Ich lebe alleine und versuche so wenig Geld wie möglich auszugeben als Berufseinsteiger, der single ist und ein Vermögen aufbauen möchte. Ich trinke recht viel Kaffe, v.a. im Büro, da ich zu Hause nur eine Stempelkanne habe. Da macht man dann immer eine ganze Kanne Kaffee und trinkt nicht alles, es wird kalt, etc...

Deshalb fände ich die Idee eines Vollautomaten gut, draufdrücken, Kaffee fertig. Die sind mir aber viel zu teuer. Deshalb Kapselmaschine (?), die sind billig in der Anschaffung. Dafür sind die Kapseln teuer und die Umwelt wird unnötigt belastet.

Außerdem hätte ich dann das Problem, dass der Kaffee den ich trinke (s. hier) - eine Kaffeemanufaktur gestartet von dem Vater einer meiner besten Freunde, die ihren Kaffee richtig zubereiten, nicht so wie diese Nespresso-Plörre - nicht in Form von Kapseln kommt, was bedeutet, dass ich wieder-befüllbare Kapseln verwenden müsste, die aber laut Aussage eines anderen Freundes nicht ordentlich funktionieren.

Irgendwie alles blöd... Gibt es denn keine kostengünstige Alternative für Singles?!
 
Gibt es denn keine kostengünstige Alternative für Singles?!
guten Kaffee kaufen (Arabica und Sorte nach Geschmack), Handfilter und Wasser in einem Wasserkocher heiß machen!
Frisch gebrüht immer noch mit den besten Geschmack und keine Probleme mit Mengen, Preisen, Verträglichkeit, Umwelt, Maschinen etc.

Manchmal ist das einfachste auch das beste!
 
Houseputz schrieb:
Irgendwie alles blöd... Gibt es denn keine kostengünstige Alternative für Singles?!

Was suchst du denn jetzt eigentlich genau? Was für eine Tasse frischen Kaffee und Verwendung von Kaffeepulver?

Gibt Kaffeemaschinen, die speziell für nur 1-2 Tassen ausgelegt sind. Oder eine Aeropress. Oder selber von Hand kochen.

Pads/Kapseln zum (Wieder)befüllen? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. Kapsel/Pad Maschinen nimmt man gerade, weil man da nur Pads/Kapseln einlegen und auf Knopfdruck ein Kaffee/Espresso raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lars_SHG

Damit scheinst Du lustigerweise recht zu haben.
hab letztens n Test zu Kaffesmaschinen gesehen.
Da hatten viele das Problem, dass das Wasser nicht heiß genug wurde.

Ich bin weiterhin mit meiner Senseo zufrieden (zumal das Ding auch Schokomel kann :D )
Die pads kauf ich allerdings in Holland (günstiger und stärker).

Am WE war ich allerdings auf ner Party da hat auch der Filterkaffee richtig gut geschmeckt.
 
Labtec schrieb:
Der beste Kaffee ist (mMn) unerreicht aus klassischer "Handfilterung".

Selfquote ... Handfilter > all, aber nur mit echtem Porzellanfilter und nicht so 'nem Plasteteil!

Dazu stilecht die passende Kanne ...
41GaFw-zkmL._SX355_.jpg


... und guter Kaffee:
http://shop.mounthagen.de/collections/single-origin/collections/papua-neuguinea-kaffee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann ne Aero Press empfehlen.
 
Habe mir mal eine melitta aromaboy fürs Büro bestellt. Benutzen sonst privat auch Filtermaschinen, aber eben für mehr Tassen. Mal gucken ob man da wirklich einen Unterschied schmeckt zwischen groß und kleiner Maschine. Die Werbung/Rezessionen suggerieren es ja. Getrunken wird momentan tchibo Black & White. Danach möchte ich mal eine Sorte von Mövenpick probieren.
 
Mal eine Frage dazu. Hat wer Erfahrungen mit wiederbefüllbaren Kapseln gemacht?
Z.B. die von mycoffeestar. Das würde mich interessieren.


Ich selbst habe allerdings nur so einen Knopfdruck Siemens Automaten. Funktioniert ganz gut, aber der Kaffee ist alles andere als "heiß". Habe ich keine Probleme mit, aber ich bin da auch kein Maßstab :D
 
Ich trinke i.d.R. eine Tasse Kaffee am Tag, am Wochenende auch gerne mal zwei Tassen über den Tag verteilt. Würde mich damit eher als Wenig-Trinker einordnen.
Was für ein Gerät würdet ihr mir da empfehlen?

Filter-Kaffee ist bei einer Tasse wahrscheinlich nicht die beste Lösung.
Eine Senseo-Padmaschine habe ich im Moment, finde den Kaffee im Vergleich zum Filterkaffee aber einfach schlechter. Egal welche Sorte.
Dann habe ich auch schon das French Press System probiert, also so ein Ding von Bodum. Das ist zu aufwendig, sich morgens nach dem Aufstehen so den Kaffee zuzubereiten.

Deswegen überlege ich nun, ob eine Kapselmaschine das Richtige für mich wäre, sowas in der Art:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_delonghi-en520s-nespresso-lattissima-1446078.html

Wie würdet ihr das sehen?
 
Nespressos gehören verboten, Umweltverschmutzung³. Ich kann dir guten Herzens ne Senseo empfehlen, dazu die REWE Bio Kaffee Pads. Die schmecken mir gut und kosten ~3,70€ für 36 Stück.
 
Ok danke. Die werd ich mal probieren, bevor ich mir andere Maschinen zulege.
An sich ist die Senseo Maschine für mich ideal, wenn mir der Kaffee schmecken würde. Vielleicht hab ich bisher aber auch einfach nur die falschen Sorten probiert.
 
Servus.

Vertrete die selbe Meinung zu den Kapselmaschinen wie crashbandicot.

Zur Senseo - haben seid vielen Jahren eine daheim und in der Arbeit in regelmäßigem Dauerbetrieb.
Die verwendeten Tabs machen m.M.n. den entscheidenden Unterschied und, es ist wichtig wenn man einen Wenigtrinker ist, die Tabs entsprechend zu lagern.

Wenn man starken aromatischen Kaffee mag, kann ich die Pads von Segafredo empfehlen. https://www.amazon.de/Segafredo-Zanetti-Intermezzo-Coffee-Pads/dp/B013ID5CF8/

Ich selber habe früher starken Kaffee getrunken, dann eine zeitlang eher leichten (Senseo mild: https://www.amazon.de/Senseo-Mild-Pads-10er-Beutel/dp/B00SYO0N5G/).
Alternativ auch den Senseo Lungo: https://www.amazon.de/Senseo-Excellent-Kaffeepads-Aromatisch-Vollmundig/dp/B00C19PS32/

Mittlerweile bin ich beim Senseo Mokka: https://www.amazon.de/Senseo-Excellent-Typ-Mokka-Pads/dp/B014LARZYS/
den ich aktuell bevorzuge.

Meine Partnerin trinkt den Senseo entkoffeinierten: https://www.amazon.de/Senseo-Kaffeepads-Entkoffeiniert-Intensiv-Ausgewogen/dp/B008X0H48K

Wenn dir eine Sorte nicht schmeckt, würde ich mal andere probieren, es gibt für die Senseo ja mittlerweile unzählige Sorten.


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten zu Zeiten der zwischenzeitlich in Rente geschickten Senseo meistens die "Guten Morgen" Pads, also für große Tassen bzw Becher bzw zwei normale Tassen. Fanden wir geschmacklich ganz gut für den Preis.

Da allein ich aber 3-4 (manchmal auch mehr) große Tassen Kaffe am Tag trinke, lohnt der im Dezember angeschaffte Vollautomat. Wenn Besuch da ist erst recht.

Dem hab ich gestern mal wieder das große Reinigungsprogramm angedeihen lassen und dabei grad den letzten Wasserfilter eingesetzt, der noch da war. Also gleich mal neue bestellt und auch neuen original DeLonghi Entkalker.
Letzterer führt mich zu der Frage, die ich hier sowieso stellen wollte:
Gibt es für Wasserfilter (Delonghi DLS C002 ECAM) und Entkalker (DeLonghi DLSC500) Alternativen im Zubehör? Für die Filter gibts Refill Granulat, aber das wär mir dann doch zu viel Aufwand für die Ersparnis. Der Entkalker ist auf Milchsäurebasis; ich hab aber keine Ahnung, was da sonst noch drin ist und wie die Konzentration ist. Im Handbuch steht natürlich drin, daß man ausschließlich original verwenden soll.
Die Senseo war mit gewöhnlicher Zitronensäure zu entkalken, die man von vielen Herstellern zu recht kleinen Preisen bekommt.
 
Für den Entkalker hat uns unser Expert Fachmarkt (richtig gut informierte Mitarbeiter) einen Entkalker aus ihrem Noname Sortiment empfohlen.
Soll fast 100% das gleiche Mittel drin sein, wie im originalen Entkalker von Saeco (Philips).
Dazu gab es 2 Packungen zu einem niedrigeren Preis als eine originale Entkalkerflasche kostet.

Lass dich da mal in deinem lokalen Fachmarkt beraten, vielleicht gibt es ja bei euch auch einen Expert.

Zitronensäure auf keinen Fall verwenden, die greift das Mahlwerk an, hat der Expert MA übrigens auch dringend von abgeraten.

Einen Wasserfilter nutzen wir nicht, da kann ich nichts zu sagen.

In Sachen Kaffee konnte ich mich in Luxemburg eindecken. Eine Palette Segafredo Intermezzo für 5€ das Kilo konnte ich nicht stehen lassen ;)
 
Expert muß ich mal schauen. Gibts bestimmt, wüßte nur aktuell nicht, wo. Dafür kauf ich zu wenig in solchen Läden.

Thema Kaffee: Wir kaufen in letzter Zeit immer den Bio Fair Trade von Aldi Süd. Kostet glaubich nen 10er pro kg.
Wenn ich mal wieder nach Luxemburg komme, kauf ich auch nochmal Vorrat.
 
Zurück
Oben