Steuerung von 2 Pin Lüftern

FlyingEagle

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
175
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat sich ein neues System gekauft mit nem Asus P5Q3 Board.
Die Gehäuselüfter sind alle zusammen recht laut(4 Stück an der Zahl) verfügen aber nur über einen 4Pin Molex anschluss und KEIN Tachosignal, was bedeutet, dass sie immer mit voller Leistung laufen.

Jetzt meine Frage:
Wären die Lüfter per Speedfan steuerbar wenn ich die Lüfter mit einem Adapter mit dem Mainboard verbinde?
Ich bin mir nicht ganz sicher, da ja das Tachosignal fehlt.
Sonst muss ne externe Steuerung her oder andere Lüfter.

Danke für eure Antworten

P.S.: Eine Änderung der Betriebsspannung der Lüfter auf 5 oder 7 Volt halte ich nicht für sinnvoll, da man vlt. doch mal mehr Leistung von den Lüftern braucht, die dan nicht ohne weitere Bastelei zur Verfügung stände.
 
Du hast das Tachosignal nicht verstanden: Es dient nicht der Steuerung des Lüfters sondern gibt eine Rückmeldung, wie schnell sich der Lüfter tatsächlich dreht.
Gesteuert wird immer via Spannung (außer bei den PWM-Lüftern halt), dir fehlt halt nur das Feedback des Lüfters...
 
4 Pin zu 2Pin molex stecker oder so änlich.

schau mal bei caseking, da gibt es die. habe die auch mal gebraucht.

mfg

chiller
 
@Chiller2005: Und das würde was genau bringen? oO
Edit: Ok, mag schwachsinn sein die Frage, hab wohl den Beitrag von Chiller2005 falsch verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
Du hast das Tachosignal nicht verstanden: Es dient nicht der Steuerung des Lüfters sondern gibt eine Rückmeldung, wie schnell sich der Lüfter tatsächlich dreht.
Gesteuert wird immer via Spannung (außer bei den PWM-Lüftern halt), dir fehlt halt nur das Feedback des Lüfters...

Doch ich habe es genauso verstanden, wie du es erklärt hast. ;)
Ich bin mir halt nur nicht sicher ob Speedfan nicht doch das Tachosignal in die Berechnungen für die Geschwindigkeit der Lüfter miteinbezieht. Bzw. das Mainboard eine Steuerung nicht zulässt, weil eben dieses fehlt.
 
Ob da ein Tachosignal anliegt oder nicht ist vollkommen egal für die Steuerung :)
 
naja des sollte dem programm aber eigendlich nix ausmachen ... aber vllt haste glück und des tachosignal gibts auch ist aber nur nid rausgeführt ... is auch schomma öfters so ...
liegt denn aber da wo die 2 anderen kabel auch angelötet sind ,...
 
digitalangel18 schrieb:
Ob da ein Tachosignal anliegt oder nicht ist vollkommen egal für die Steuerung :)

Das ist schön zu hören.
Dann werd ich mir mal die Adapter besorgen und hoffen, dass das mit der Steuerung bei Asus genauso einfach ist wie bei meinem Gigabyte Board.
Hab da schon ein wenig gelesen und es scheint nicht so einfach zu sein. Aber kommt Zeit kommt Rat.
Danke

@der_Holle
Ja das mag sein, müsste man aber ein wenig basteln und so weiter. Da das nicht mein eigener Rechner ist wollte ich das aber nicht unbedingt machen.
 
Es gibt wirklich Boards die sich sehr schwer mit der Spannungssteuerung der Lüfter tun, oder sogar nur noch die Steuerung über PWM beherrschen, das würde dir dann bei denen Gehäuselüftern natürlich nicht viel bringen...hast du keinen anderen Lüfter mit dem du es erstmal probieren kannst?
 
Die letzten Asus-Boards für Sockel 775 waren meines Wissens nur in der Lage, die Gehäuselüfter (CASE Fan, nicht PWR Fan) über die Spannung zu regulieren, am CPU-Lüfter-Anschluss funktioniert das nur mit PWM-Lüftern. Allerdings ist es ein Leichtes, die Lüfter aneinander zu hängen, damit die Anschlüsse auch ausreichen.
 
Zurück
Oben