Neuer CPU Kühler !

SALZMANN4000

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
959
hallo
habe das gigabyte ma770 ud3 und hole mir die cpu

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955

welchen cpu kühler soll ich mir holen am2+ oder am3 und welcher passt auch und hat eine super kühlung und recht leise ^^

mfg
 
Mugen 2
Brocken
GroßClockner Blue
Kabuto
Xigmatek Achilles

Alle eine Preis/Leistungsstufe.
 
EKL Nordwand...ist besser als der Mugen 2 :D und eventuell auch kleiner !!
 
muss halt auch recht klein sein will net das die speicherbänke nichtmehr nutzbar sind ^^
wie ist der boxed bei dem phenom ?
 
mhm hab ihn selber...

es geht halt so bei der Übertaktung bei 3,6 Ghz und Stress Test ca 5 Stunden kommt er auf ca 58 Grad


naja also 4 grad weniger als empfohlen aber reicht halt völlig für normale anwender aus aber für OC eher nicht
 
ne also ich werde kein oc machen nur zoggen ^^ cod4
also würde der boxed reichen ?
 
mhm ja der Boxed wird vollkommen ausreichen :D wenn du ne OC willst:D

also investier das Geld lieber in was anderes:D
 
Mit dem boxed meines 955BE konnte man nicht zocken weil ich mich nicht traute meine Mitbewohner mit diesem unglaublichen Lärm zu belästigen.

Ich hab jetzt den Mugen 2 drin (selbes Mainboard) und bin voll zufrieden.
Er bekommt die CPU wohl leiser gekühlt als 'ne Nordwand (Lüfter iwo zwischen 400 und 700 RpM laut Everest) und kann im Gegensatz zum Brocken auch auf am3 nach hinten pustend eingebaut werden.

Die Kühlleistung reicht wenn man nicht overclocken will eh hab die CPU im normalen Gebrauch mit dem Mugen 2 noch nicht über 50° bekommen (Vergleich: Boxed bis 63° laut everest beim GTA4 spielen). Das wichtigste ist aber es ist endlich leise...

Zum RAM: Also Ram ohne extra hohen Headspreader passt auf dem Board locker unter den Mugen um den Ram zu wechseln muss man den Lüfter abnehmen - 2 Minuten - dafür spart man im Vergleich zu Noctua, Megahalems, Nrodwand und Co 15 bis 30 euro.

Mein Tipp ist der Mugen in dem Preisbereich kann keiner mithalten, da der Brocken eben nicht gut auf AM3 boards zu installieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah das is doch schön zu hören gleiches mobo :)
dann is aj alles gesagt du hast erfahrung damit und es passt, sehr gut !
welchen ram und cpu hast du drin ?
 
Beim Thermalright IFX-14 kann ich auch bei 3.8 Ghz am Phenom 940 für office und Internet surfen die Lüfter ganz wegschalten.
Den gibt es hald nicht zum schleuderpreis, aber bei Kühlern ist es eh normal so, das man sie länger als eine CPU verwendet
 
Ich kann den Brocken auch nur empfehlen! Bei 800RPM unhörbar!
Aber wenn du nicht OCen willst dann sollte der Boxed eigentlich auch reichen.
 
Klar reicht der Boxed aus :rolleyes: Dafür ist er ja da, um die CPU ausreichend zu Kühlen. Leise ist er dabei aber nie.

Nimm einen der von frainer vorgeschlagenen Kühler.

Mugen 2
Brocken
GroßClockner Blue
Kabuto
Xigmatek Achilles

Wobei ich von denen noch den Mugen 2 bevorzugen würde.
 
welcher von denen kann ich einfach auf das board klippen d.h ohne auszubauen ^^
 
Eigentlich jeden, es sei denn der Kühler hat eine extra Backplate. Dann müsste das MoBo raus. Das wäre aber (glaube ich) bei keinem der Kühler der Fall.
 
Ja ne... ist klar... welch eine Hilfreiche aussage :rolleyes:

Mugen 2- Backplate.
Brocken - Backlpate. - schlechte Einbaurichtung
Groß Clock'ner - Backplate.
Kabuto - keine Backplate. - Topflow
Achilles - keine Backplate. - schlechte Einbaurichtung

Das große Problem bei AM2 ist, dass Towerkühler die ohne eigene Backplate verbaut werden nur nach oben pusten können, wenn du ein Netzteil oben hast oder 'nen Gehäuselüfter über der CPU kann das funktionieren aber da heiße Luft der Grafikkarte angesaugt wird ist diese Ausrichtung (die einem auch beim EKL Brocken aufgezwängt wird) ehr suboptimal.
Der Kabuto ist halt ein Topflow Kühler... naja die reine CPU Kühlleistung hinkt etwas hinterher im Vergleich zu towern. Dafür ist das Mobo was besser belüftet aber dafür hat man eigentlich casefans... Wenn man ein Midi Gehäuse hat das breit genug ist würde ich immer ehr zu 120mm Towerkühlern als zu Topflow kühlern greifen.

Außerdem hat es schon seinen Grund warum alle high end Kühler aktuell mit eigener Backplate geliefert werden der Anpressdruck ist besser es unterstützt also ebenfalls die Kühlleistung. Ich selbst hatte wegen dem einfachen Einbau einen Xigmatek Kühler auf meinem AM3 Board, dessen Kühlleistung war aber auch wegen der Ausrichtung gegenüber dem jetzt verbauten Mugen 2 weit abgeschlagen (17° Unterschied). Ich kann dir vom Achilles aufgrund dieser eigenen Erfahrungen also nur abraten.
Wenn du ein Loch auf Höhe der CPU in deinem MoBo-Tray hast ist das ganze nicht sehr zeitaufwendig ansonsten, dass muss ich auch zugeben wird's mit mobo ein- und ausbau schon recht umständlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben