Wasserkühler für Asus Striker 2 Formula

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.397
Hallo,

ich habe langsam vor, meine Wasserkuehlung zu erweitern und der Chipsatz soll nun auch gekuehlt werden. Allerdings stellt sich die Frage nach der optimalen Auswahl der Komponenten. Da das Board einen kompletten Kühlkreislauf hat, muessen auch alle Teile ausgetauscht werden.

Problematisch wird es da mit der Southbridge. Die befindet sich ja direkt in dem Bereich, wo sich auch die Grafikkarte(n, bei mir aber nur Singular) befinden.

Habe mich bereits hier mal umgeschaut und ich bin ehrlich ueberfragt. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob das nicht rausgeschmissenes Geld ist. Das Board wird wohl definitv ne Zeit lang in Betrieb bleiben, aber wie sieht es dann mit der Kompatibilitaet zu anderen Mainboards aus?
Da es hier kein Set mehr speziell fuer mein Board zu geben scheint, kann ich auch schlecht abschaetzen, welche passen koennten und welche nicht.

Fuer einen kleinen (gerne auch großen Rat^^) waere ich dankbar.
Der Preis ist erstmal sekundaeres Kriterium. Sollte aber nicht mehr kosten als das Board selbst. :D

Gruß, side

EDIT: ein paar vereinzelte scheint es doch noch zu geben.
Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutz mal die Suchfunktion, zu dem Board und den Wasserkühlern gibt es mehrere Themen.
 
Die habe ich schon benutzt und die Ergebnisse hielten sich in Grenzen. Ist ja nicht so, dass ich etwas posten wuerde ohne vorher gesucht zu haben. ;)
 
Wie warm wird denn der Chip??
Ich wollte mein Board auch verwässern, bin aber dann zu dem Entschluss gekommen, dass es sich nicht auszahlt.
NB hat bei ca. 36°C mit einem 120mm Lüfter gekühlt

Wenn ich mir das so ansehe, wirst du nicht unter 120€ bleiben!


Was anderes auf diesem Bild ist ein Kühler wo ASUS drauf steht.
Was ist das für ein Chip?
Der muss doch sicher dann auch gekühlt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja... unter Last liegt die Northbridge bei 80 Grad oder so. Vielleicht mehr, vielleicht weniger.

Ich hatte die Notabschaltung mal bei 80 Grad eingestellt und das war keine gute Idee. :D
Die Asus-Software zeigt nur die Systemtemperatur an. Das ist definitiv nicht die von der Northbridge/Southbridge/Mosfets...

Ich weiß nicht, was drunter ist. Vermutlich dieSoutbridge aber ich kann dir auch nicht sagen, was sich unter dem gesamten T-Stück verbirgt.

EDIT: Hier hat sich jemand die Mühe gemacht.

Ich entschuldige mich für das schlechte und obendrein noch zu große Bild. Ich habe es aus einem anderen Forum verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal meine Variante versuchen.

120mm Lüfter auf die Grafikkarte gestellt mit ca. 500 rpm laufen lassen und gut ist es.
Falls du glaubst es wird dir zu laut, glaube mir, den Lüfter hörst du nicht, da sind die HDD lauter.



Poste doch einfach den Link!

Also diesen Chip musst dann auf jeden Fall auch mit kühlen!!.
Das wird aber schwierig werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein System ist ja mittlerweile gar nicht so schlecht gekühlt. Imo läuft auch alles auf Stock. 0 OC.
Ich kann morgen mal Bilder hochladen.
Mir ging es einfach nur darum, mehr Komponenten mit in den Wasserkreislauf einzubinden, um die Effizienz (und den Bastelaufwand :D) des Kühlsystems zu erhöhen. ;)
 
Naja. Das ist nicht ganz das, was ich mir vorstellte. ;)

Zudem denke ich, dass es effizienter ist, wenn die Wasserkühler wirklich direkt auf dem Chip liegen.
 
Das schon, aber wenn der kleine Chip nicht gekühlt wird, heizt du ihn durch.
Ich kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass du, wenn da ein WK drauf ist, du noch einen Grafikkarte in den Slot bringst.
 
Das Teil wäre wohl perfekt...

Leider finde ich das nicht mehr und auch Aqua-Computer selbst scheint es eingestellt zu haben.
 
Stimmt, aber du kannst Aqua- Computer ja mal ein mail schicken, vielleicht habe sie noch einen rum liegen!.
 
Bei dem Aquacomputer-Kühler gibt es allerdings ein Problem. Da haben die Leute von AC nicht ganz gut mitgedacht. Bei der Installation dieses Kühlers ist der oberste PCIe-Steckplatz nicht mehr wie gewohnt nutzbar. Erstens ist der kleine Hebel vom Steckplatz im Weg, Zweitens musst du, wenn du da ne GraKa reinstecken willst die Rastnase abschneiden. Ich weis wovon ich rede ich hab den Kühler. Das wurde im AC-Shop auf meine Nachfrage auch mit in die Produktbeschreibung eingefügt. Wahrscheinlich hat er sich aus diesem Grund schlecht verkauft und deshalb aus dem Portfolio genommen.
 
Schade. Aber danke fuer die Info. ;)

Hast du denn eine Alternative gefunden? Bzw. hast du Lust den Kuehler abzugeben? Andersrum gefragt, welche Kuehler hast du fuer die Mosfets benutzt?
 
Ich habe den kompletten Boardkühlsatz von MIPS. Ich weis nicht ob es eine gibt aber wenn, dann empfehle ich eine Backplate für die Mosfets. Das habe ich leider nicht und man muss höllisch aufpassen, dass man das PCB nicht bricht beim anschrauben. Den AC-Kühler werde ich auch wieder durch die von MIPS austauschen sobald ich eine neue GraKa kaufen werde. Die 8800 GTX ist ja bereits abgeschnitten aber bei einer neuen Karte mach ich das nicht mehr.

Hier mal der Link zu MIPS: http://www.mips-computer.de/
 
Ok. Also scheint MIPS ganz gut zu sein, nehme ich an? Krass ist schon, dass die Kuehlung mittlerweile so teuer ist, wie das Board selbst. xD
 
Die Kühlung der Boardkomponenten ist auch nicht so extremst aufwändig. Deshalb würde da wahrscheinlich sogar das Innovatek-Set reichen. Allerdings kostet das Set von MIPS das gleiche und hat nen Kupferboden. Kühlt also entsprechend besser. Für rund 150,-- Euros pflanzt ich mir kein Alu auf mein Board :freak:
 
Sorry, aber ich würde keine 150€ für die Boardkühlung ausgeben.
Das geht weit billiger.
Und mit Wasser kommst du auch nicht wirklich weiter runter.
Zumindest ist es bei meinem Board so.
 
Es kommt ganz darauf an. Mir war meine Boardkühlung es wert, allein schon weil ich keinerlei Gehäuselüfter brauche und lediglich das Netzteil mit 500U/min noch für ein wenig Luft sorgt. ;)

Möchte man also seine Gehäuselüfter verbannen ist es das allemal wert sein Board unter Wasser zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben