meine Tastatur verliert ihre Buchstaben

amdintel

Banned
Registriert
März 2009
Beiträge
817
erst ist der Buchstabe der Taste (E) halb dann ganz weg, dann (S), (F) usw... und alle 6 Wochen kann ich dann eine Neue kaufen,

oder kann man so was auch Garantie machen ?
Das wird mir langsam nämlich zu teuer.

Also an meinen Händen liegt das nicht, trockenen normale Hände ,
meine ganz alten PC Tastaturen die halten klassischerweise , da hatte ich so was noch nie, das sich Buchstaben ablösen ,
wird denn heute noch noch Schrott produziert ?
Es sind nur die in der letzten Zeit gekaufte , also
sei ca. 2004 an , die so nach und nach ihre Buchstaben verlieren .

Tcha..? weis da wer Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Tastatur verwendest du denn? Bei einer guten, alten Cherry sollte das ja eigentlich nicht passieren.

Bei den modernen Geräten von Logitech, G15 und höher höre ich das aber öfter. Liegt bei denen wohl daran, dass da nur eine dünne Lackierung aufgetragen wurde.

Aber stört es dich denn eigentlich so sehr? Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit braucht man die normalen Tasten doch eigentlich eh nicht mehr. Und alle sechs Wochen musst du dir auch keine Neue kaufen, das ist alles noch weit innerhalb der Garantiezeit.
 
Kauf dir mal eine gescheite Tastatur, ich habe zB. das Wave Keyboard von Logitecht und das Teil ist echt super.

Cherry Tataturen sind im Allgemeinen auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner alten Logitech Elite Tasta,
hatte ich sogar das Problem,
dass sich die Tasten von matt in hochglanz abgenutzt haben.

Kauf dir eine Cherry Tasta,
die Dinger sind nicht tot zu kriegen. ;)
 
Kann ich nur zustimmen. Meine Cherry eVolution Stream hat schon viel ertragen müssen und funktioniert immernoch gut, wenn auch einige Tasten etwas schwergängig sind, durch diverse Getränke :)

Typischerweise nutzt die Tastatur aber sogar mehr ab bei trockenen Hängen, da mehr Reibung auch mehr Abrieb erzeugt. Gitarristen mit viel rauher Hornhaut sind wahrscheinlich die Tastaturkiller schlechthin. Wasserlöslich ist die Farbe ja nicht. Vielleicht solltest du die Tasten einfach mal eincremen oder dir nach einem fettigen Essen mal nicht die Hänge waschen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostdriver 777
früher waren die Tasten mal richtig eingraviert ,
bei den alten , heute wohl nur noch billig aufgeklebt, eine Cherry habe ich von MS,
da gehen die Buchstaben auch langsam ab,
und bei dieser hier grade, funktioniert die Taste A nicht mehr richtig muss ich 5 x drücken bis ein A kommt .:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostdriver 777
oder kann man so was auch Garantie machen ?

Nein das sind ganz normale Abnutzungserscheinungen und die sind in der Garantie nicht drin.

wird denn heute noch noch Schrott produziert ?

Könnte man so sagen. Viele fangen zu sparen, weil beim 08/15-User Tastaturen auch mit dieser Produktionsweise praktisch ewig halten bzw. bevor der Belag ab ist, sie mechanisch den Geist aufgeben.

Die beschriebenen Buchstaben klingen stark nach Zocker... ^_^
Ich hab mit meiner Tastatur das gleiche "Problem". Die viel genutzten Tasten (alles um ESDF) nutzen langsam aber sicher ab. Beim Tippen stört mich das allerding eher wenig.

Vielleicht solltest du die Tasten einfach mal eincremen oder dir nach einem fettigen Essen mal nicht die Hänge waschen

Bäh. Was für ein widerlicher Vorschlag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normale Hände können das nicht sein.
Ich arbeite viel am PC im beruflichen wie auch privaten Bereich und ich habe keine Abnutzung an Tastatur oder Maus (bis auf Staub). Wobei ich auch gesehen hab, dass bei mir Kollegen mit im Büro sitzen, deren einst matte Tastatur und Maus so glänzen, als ob sie mit Klavierlack-Optik gekauft worden sind.
Manche haben eben pech (rein vom biologischen Körper-Sekret-Ausstoß betrachtet)
Also es gibt Tastaturen mit Laserprint, da sind die Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen nicht draufgedruckt sondern ins Kunststoff eingraviert. Die sind dann auch dementsprechend teurer.
Und es gibt auch günstige Tastaturen, die trotzdem Qualität zeigen, wie die oben bereits genannte Cherry Evolution Stream. Ob die Tastatur Laserprint hat, kann ich nicht bestätigen, aber zu dem Preis, kann man sich durchaus alle 6 Monate eine gönnen.

*ok sehe grad du meintest Wochen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind es meist immer die Buchstaben ,
a.s.d.f.g.v.c.x.b.n.e.r.w.2.1. die abnutzten , seltsam ?
tcha und so richtige Tests macht heute auch keiner mehr ? wo man also testet wie lange hält eine Tastatur der Beanspruchung stand ?
dann reden heute noch alle vom Klima und Umweltschutz , finde ich alles etwas widersprüchlich.
vielleicht sollte man bei Vista die Sprach Funktion nun nutzten,
damit die Tastatur länger hält ?
Eine Tastatur mit abgegrabelten Buchstaben möchte ich generell nicht am PC haben , das sieht irgendwie nicht mehr schön aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
wo man also testet wie lange hält eine Tastatur der Beanspruchung stand

Kostet für einen solchen Artikel einfach zu viel Geld. Verschuldet wird das aber auch von den Kunden selbst. Die sind nämlich nicht mehr willens auch ein gut entwickeltes Produkt mit mehr Geld zu bezahlen. Und das wäre die logische Konsequenz des Tests... der Preis würde steigen.
 
naja "Geiz ist halt nicht geil" triffts da ganz genau ... mehr ist dazu nicht zu sagen ...

Zitat:
oder kann man so was auch Garantie machen ?

Nein das sind ganz normale Abnutzungserscheinungen und die sind in der Garantie nicht drin.
naja hast du gewiss recht, wenn die aber nach nem viertel oder halben Jahr bereits kaputtgehen ... (abgehen) ist das nen Sachmangel ...
 
Was hast du denn nun genau für eine Tastatur?
Steht normalerweise unter der Tastatur.
 
Kauf' Dir einfach mal eine richtige, vernünftige Männertastatur! :D

Die IBM Model M ist definitiv die beste überhaupt!

14wsso9.jpg


Diese Tastatur wurde leider nur in den 80er und 90er Jahren (!) hergestellt; jetzt kriegt man aber noch welche über eBay. Außerdem gibt es wohl (bin gerade zu faul zum Nachgucken) eine Hersteller, der sehr bauähnliche Modelle in Lizenz herstellt.

Diese Tastaturen sind als einziger Nachteil recht laut und haben keinen Funk oder solchen Schnickschnack; dafür sind sie extrem robust (so'n Ding kauft man sich quasi fürs Leben), man kann sie in den Geschirrspüler stecken (natürlich nach Entnahme der elektronischen Teile :D), und das Tippgefühl ist einfach unvergleichlich gut und wurde noch von keiner anderen Tastatur erreicht.

In vielen "handfesten" Betrieben (Lagerhäuser, Maschinenbetriebe etc.) sieht man diese Tastaturen rumstehen, teilweise rein äußerlich stark vom Zahn der Zeit gezeichnet. Aber die funktionieren immer noch wie 'ne 1! Und kannst ja mal nachgucken, ob da ein Buchstabe abgerieben ist...:D

LG,
Hasenbein
 
Ein weiterer Vorteil der IBM Model M:

Im Notfall kann man die Tastatur zur Selbstverteidigung einsetzen und einen Einbrecher damit erschlagen. Das Beste: Anschließend wird sie immer noch tadellos funktionieren ;).

Der einzige Nachteil der Tastatur:

Sie ist hässlich und ziemlich laut.


Schau dich mal nach Tastaturen mit gelaserten Tasten um.
Allerdings ist es wirklich nicht normal, wenn sich die Tasten schnell abnutzen. Ich kenne viele Leute, die selbst nur Tastaturen für 10-15€ verwenden und dort hat sich noch nie die Beschichtung einer Taste gelöst, obwohl sie damit auch viel und regelmäßig tippen.

Vielleicht hattest du aber auch einfach nur Pech mit deinen neuen Tastaturen...
 
Tippen und Spielen sind aber auch für Tastaturen zwei unterschiedliche Aufgaben mit verschiedenen Abnutzungserscheinungen. Beim Spielen hat man beispielsweise die Finger die ganze Zeit auf den wichtigen Tasten. Außerdem dürfte die Reibung auf den Tasten auch größer sein, als beim bloßen Antippen.
 
AAS schrieb:
Bei meiner alten Logitech Elite Tasta,
hatte ich sogar das Problem,
dass sich die Tasten von matt in hochglanz abgenutzt haben.

Kauf dir eine Cherry Tasta,
die Dinger sind nicht tot zu kriegen. ;)

meine Cherry evolution Marvel Smart blah hat ganze 4 Wochen gehalten ;-)

während des tippens einfach verstorben
 
Kauft euch doch endlich mal ne cherry cymotion expert:
-Gelaserte Buchstaben
-Antirutschtextur die auch nach 2 Jahren WASD zocken noch erhalten ist
-kürzerer Tastenhub
-größere Tasten
-extratasten
 
Von Cherry Tastaturen würde ich auch abraten. Ich kann den Dingern nicht viel abgewinnen. Der Druckpunkt ist meistens vollkommen schwammig und mir tun die Finger nach einem Tag Arbeit schon weh, weil der Gegendruck zu hoch ist.

Wenn mir beruflich eine unterkommt, wird die eigentlich immer instant verschrottet oder wenigstens getauscht.

Ich rede natürlich nur von einer 08/15-Cherry Tastatur. Kann ja sein, dass die anderen Modelle besser sind, aber allein schon von diesem Eindruck her, werde ich mir nie eine kaufen. Ich bin mit Logitech bzw. den Standard-HP-Tastaturen ziemlich zufrieden.
 
Hm, meine Erfahrungen sehen da anders aus. Selbts meine uralte Cherry G83 CyBo@rd ist der Logitech G11 vom Tippgefühl her überlegen... und die G83-Serie ist das billigste, was man von Cherry bekommen kann (neben den G82 mit dem kurzen Tastenhub). Ich hatte eigentlich nur zur G11 gewechselt, weil ich dachte, dass ich Makrotasten und Beleuchtung unbedingt brauche.

Momentan hab ich eine Cherry Strait, weil mir die Gummitasten der G11 auf die Nerven gingen. Zum Tippen auf jeden Fall besser nur bei Spielen kriegt sie meine 5-Tasten-Kombo nicht so sauber hin.

Und wer noch keine Cherry Stream (oder andere aus der G85-Serie) bisher probiert hat sollte dies unbedingt einmal nachholen ;-)
 
Zurück
Oben