Scythe Mugen 2 Lüfter wohin?

b3nb0hne

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.732
Hi,

Ich hab mir nun zum ersten ma einen "vernüftigen" Kühler für die CPU geleistet. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wohin ich den Lüfter blasen lassen soll.

Nach oben zum Netzteil, dass ebenfalls per Ventialtor nach aussen bläßt, oder eben einfach zur Rückwand wo der normale Lüfter sitzt der die Abwärme aus dem PC transportiert.

Besitze ein Lancool K7 Golden Bond welches 2 lüfter auf der Vorder und einen auf der Rückseite hat. Als Netzteil wird ein Corsair VX550W benutzt http://geizhals.at/a271405.html

Danke schon mal für die nützlichen Tipps
 
also ich würde den in Richtung Rückwand blasen lassen, da wird doch die warme Luft am schnellsten abtransportiert, wenn du sie in Richtung Netzteil bläst, wird ja noch zusätzlich warme Luft durch das Netzteil geblasen...
 
richtung rückwand, ist am optimalsten. da der airflow dadurch am bessten ist
 
kommt drauf an ob du AMD oder Intel hast. AMD läst sichder kühler nicht optimal montiern. Bei Intel wird das besste Ergebniss nach hinten zum Gehäuselüfter sein. Bei AMD würde ich testen ob der verlust an der schmalen Seite noch akzeptabel ist ,sonst richtung NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein AM3 Board, so wie ich das sehe lässt sich der Kühler gleichermasen auf jederseite gleichgut Montieren (Hab Board noch nicht ausgebackt). Eventuell das es eng mit den Speichslots wird, aber sonst seh ich da kein Problem den 120er Lüfter zu montieren. PS: es ist der Mugen2 in Rev B, der ist viereckig.
 
Ich werde mir auch ein Mugen 2 kaufen und auf einem Am3 board installieren.

Eine frage habe ich aber : an dem kühlkörper wird ja der lüfter befestigt. saugt der lüfter die luft an oder pustet er sie weg?
 
kayron : JA das meinte ich danke also den lüfter and die seite richtung front?? das der die luft durch die lammelen bustet mit dem airflow??

weil wenn der richtung heck wäre würde er ja gegen den wind pusten oder?
 
Zurück
Oben