Scythe Mugen 2 + E8400 @ 3,6

HeadWuschel

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
26
Servus,
habe folgendes problem habe auf meinem E8400, der auf 3,6 Ghz, läuft nen Scythe Mugen 2 sitzen.
Was ich komisch finde ist das der Mugen die meiste Zeite auf voller Pulle läuft (1200 rpm)... Was ich auch auch komisch finde ist das der CPU im Idle dann trotzdem auf seine knapp 40° kommt.
Unter Last komme ich dann knapp über 50°
Kann das den sein oder ist irgendwas bei der Montage falsch gelaufen?
Würde den halt ungerne wieder abbauen weil ich sage nur: "Scheiss backplate Montage..." -.-

MfG

Heady
 
Hast du mal die Spannung ausgelesen?
Außerdem sind 50°C unter Volllast doch vollkommen ok.
Die 40°C im Idle müssen nicht stimmen, die Sensoren sind für "niedrige" Werte nicht ausgelegt, das kann stimmen, muss aber nicht.
Also ich würd mir da keine Gedanken machen bei 50°C unter Volllast, selbst mit Wakü bin ich nicht wirklich besser.
Stürzt doch nichts ab oder taktet nicht runter? Wenn nicht ist doch alles I.O..
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Stepping kann es sein, dass die Temperatursensoren der CPU defekt sind. Ich habe einen E8500 E0, da werden im Idle 43 Grad angezeigt, real gemessen waren es ungefähr 12 Grad weniger.
 
C_Roon schrieb:
Je nach Stepping kann es sein, dass die Temperatursensoren der CPU defekt sind. Ich habe einen E8500 E0, da werden im Idle 43 Grad angezeigt, real gemessen waren es ungefähr 12 Grad weniger.

wie konntest du bitte deine temps messen?:freak:
 
mein alter E8500 ging auch nie unter 44° im Idle, wird also der typische auslesefehler sein. Aber Deine Lasttemps sind sowieso prima, keine sorge
 
Na da bin ich doch beruhigt dank euch vielmals ;)

Im übrigen finde ich es hart nen E8500 alt zu nennen ^^
 
@C-Roon

Wie du das nachgemessen hast wüsste ich ja zu gern ^^
 
Zurück
Oben