Western Digital SATA Festplatte wird von Mainboard nicht erkannt

B

Born2Buy

Gast
Hallo Leute!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Zweitrechner:

Mein Mainboard (Gigabyte MA78GM-S2H) erkennt meine neue SATA-Festplatte nicht (Western Digital Caviar Blue 640GB - WD6400AAKS). Ich habe weiters noch ein IDE-DVD-Laufwerk und eine IDE-Festplatte verbaut. Auf der IDE-Festplatte habe ich Windows XP installiert.

Ich habe die Festplatte korrekt angeschlossen, und im BIOS den "Onboard SATA Controller" auf enabled gesetzt. SATA-Mode ist AHCI.

Habt ihr Lösungsvorschläge?
 
Wird die Platte im BIOS / im AHCI BIOS nicht erkannt oder in Windows nicht?

In Windows:
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung - die neue Festplatte initialisieren und schließlich partitionieren und formatieren.
 
Die Platte wird weder im BIOS noch in Windows erkannt.

Ich habe auch schon versucht, die AHCI-Treiber während einer XP-Installation durch Drücken von F6 von einer Diskette zu installieren, und die Treiberinstallation hat soweit auch funktioniert, nur wurde die Platte dann trotzdem nicht erkannt, als es darum ging, die neue Windows-Partition auszuwählen.

EDIT:
@Jigsaw
Ja, habe sowohl Port als auch Kabel gewechselt.
Die Platte wird auch warm, d.h. Stromversorgung klappt auch
 
Kann es sein, dass die Platte an "SATA_7" angeschlossen ist ?

( Marvell-Controller auf enabled setzen )

Bei der Laufwerkserkennung sollte alles auf "auto" stehen und der SATA-Modus auf " IDE" /
"native IDE"
 
Nein, ich habe die Platte an SATA 1 angeschlossen (SATA 2 und SATA 3 habe ich auch schon ausprobiert).

Bei der Laufwerkserennung habe ich alles auf "auto" stehen, und den SATA-Modus habe ich auf "native IDE" umgestellt. Leider ohne Erfolg.
 
Hast du auch es auch mal ohne die IDE HDD versucht? Welche Bios Version benutzt du?
HDD ist nicht durch Zufall auf SATA 150 gejumpert ? Das kann durchaus Probleme verursachen, ich hatte das im umgekehrten Fall, SATA 2 HDD an SATA 1 Controller.
Ein Versuch wäre vielleicht Knoppcillin, aber wenn die HDD nicht im Bios/Postscreen angezeigt wird, sehe ich schwarz.
 
Zurück
Oben