eSATA Platte wird nicht erkannt

Spock55000

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.864
Hallo,

ich habe sogar zweu Probleme, einmal unter Windows 7 Professional 64Bit und einmal unter WinXP 32 Bit.

Meine externe Festplatte hängt über den eSATA-Anschluss am Rechner, weil ich oft sehr große Datenmengen übertragen muss und es so erheblich schneller geht.

Jedoch erkennt werder Win7 noch XP die Platte wenn ich sie nach dem BS Start erst anmache.
Woran liegt das?

System:
Asus Maximus Formula II
rest dürfte unwichtig sein

Der eSata Anschluss wird über einen Marvell 88SE6121 Chip angesteuert, jedoch ist der bei Marvell nicht gelistet.

Grüße
Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
VOR Einschalten des PCs den eSATA-Stecker bereits anstecken u. die Stromversorgung einschalten und dann sollte die ext. HDD auch erkannt werden.

Liegt am Marvell-Chip u. der Erkennung vom BIOS und ist bei etlichen! ASUS-Boards bekannt und lassen sich zigtausende an Fundstellen im I-net zu finden.
 
Es liegt wohl daran dass Du im Bios den Marvell nicht auf AHCI gestellt hast?
 
Öhm im Bios sind die SATA Einstellungen auf AHCI, deshalb musste ich mir ja eine XP CD basteln.

Ich habe jetzt nochmal auf der ASUS Seite geschaut und seit heute erst, so habe ich das Gefühl, ist endlich WIndows 7 gelistet bei den Treibern. Jedoch noch einige Beta Treiber - Asus ist so unzuverlässig, kaufe ich nie wieder - und habe mir jetzt mal den Marvell Treiber geladen. Ich teste es jetzt.

AMDUser, es kann doch nicht sein, dass ich jedes mal meinen Rechner neustarten muss, damit die Festplatte erkannt wird, früher ging das auch ohne unter Vista.
 
Bei mir ging es bisher bei noch keinem BS, egal welches ... sobald da nen Marvell-Chip mit auf einem ASUS-Board für die eSATA-Funktion verlötet war, hat das noch NIE bei mir funktioniert ... scheint auch wohl ne "ASUS-Krankheit" zu sein, die man wohl auch eher nicht gedenkt zu fixen. Denn bei anderen Herstellern in Verbindung mit nem Marvell-Chip für eSATA hab ich das noch nicht so in der Form beobachten können.
 
Der Marvell wird von 7 ohne zusätzliche Treiber unterstützt, und wenn Du den ICH auf AHCI stellst, dann bedeutet das nicht das der Marvell auch auf AHCI steht, mir war so als müsste man das EXTRA für den Marvell im Bios einstellen. Mein Maximus Formula ist leider einem Rampage Extreme gewichen, deshalb kann ich es nicht mehr vorbeten. Sorry :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Test:

1. Hochfahren: Treiber installierte sich nach Neustart - Platte an - aller 10 Sekunden blieb die Maus für fünf Sekunden stehen - nach zwei Minuten hing er komplett

2. Hochfahren mit Platte an: Wird erkannt

3. Nochmal ins Bios, wie HisN sagt:

so sieht das Bios aus:
http://www.awardfabrik.de/images/stories/asus_maximus_II_formula/Bilder/Bios/28.jpg

Also wenn sie beim Hochfahren aus ist, wir die nicht erkannt. Hotplug fähig ist sie aber.

Edit 2:
Ich habe sie eben eingeschaltet, dann hin die Maus kurz. Dann bin ich in den GM und da steht das Bild:

Ich habe zwei WD 10 EDAS, eine intern, die andere ist die externe Platte. SCSI? :watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spock55000

genauso ist mir gerade erneut bei nem Test unter Win 7 passiert.

Interessanterweise wird nun unter Win 7 jetzt auch kein kein zusätzl. SATA-Controller mehr gefunden, sondern "nur" ein IDE-/ATAPI-Controller - neue/ zusätzl. Treiber wurden auch nach manueller Suche nicht gefunden.

Nach nem Reboot wo dann auch die ext. eSATA bereits angeschlossen war, wurde sie wie ich es schon kenne, unmittelbar beim POST erkannt und nach hochfahren war sie auch im Arbeitsplatz zu finden.

Ich hab meine eSATA via nem Single Slot-Bracket an den ICH angeschlossen und kann "schalten u.walten" wie ich will.
 
Lösung für HotPlug von eSATA Festplatten bei einer Asus Hauptplatine (Motherboard) mit Marvell Chipsatz

Vorraussetzung ist der aktuelle Marvell Chipsatz Treiber 1.20.68/69
Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, ist nun der "eSATA Support" verfügbar.

a) Windows 7 Professional x64
1. Systemsteuerung
2. Gerätemanager
3. Speichercontroller
4. Marvellcontroller auswählen
5. Eigenschaften
6. Registerkarte "Hotplug"
7. Enable 0-3


b) Windows XP Professional SP3
1. Systemsteuerung
2. System
3. Registerkarte "Hardware"
4. Gerätemanager
5. Speichercontroller
6. Marvellcontroller auswählen
7. Eigenschaften
8. Registerkarte "Hotplug"
9. Enable 0-3

Es kann dennoch passieren, dass der Rechner beim Anschalten der Platte kurze Zeit später hängen bleibt, der Treiber ist offenbar noch nicht ganz ausgereift, hier den Rechner neustarten.

Ich bin sicher, dass dies bei vielen Asus-Platinen funktionieren dürfte. Wenn ihr es getestet habt, könnt ihr eure Erfahrung hier dazuschreiben.

Grüße
Spock
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich nun manuell die Treiber für den Marvell-Chip installiert und entsprechende Angaben im nun endlich vorhandenen Registerreiter "Hotplug" vorgenommen hatte, kann man nun eine ext. eSATA-HDD auch während des Betriebs anhängen ... warum nicht gleich so :rolleyes:

Trotzdem werden bei mir die eSATA-HDDs nach wie vor an einen nach hinten durchgeleiteten Anschluss des ICH angeschlossen.
 
Hallo,
habe dazu noch eine Frage :)
Ich bekomme die Tage eine neue HDD und wollte darauf Win7 installieren. Ich besitze eine ICYBOX mit einer Sata HDD. diese wird im gehäuse per sata ganz normal oder per eSata angeschloßen.

soll ich nun win7 im IDE modus erst installieren, danach den Marvell-Chip treiber unter Win7 nach/neu-installierne und dann mein Bios auf AHCI umstellen?

Besitze ein Asus P5q-Pro mainboard.

Danke und Gruß
Jan
 
Du musst unterscheiden

- Intel ICH zuständig f. die internen 6 SATA-Anschlüsse
- Marvell Zusatzchip u.a. zuständig f. eSATA-Funktion.

Installierst du dein BS im IDE-Modus ist davon einzig und allein der Intel ICH davon betroffen und NICHT der Marvell, welcher separat um-/ eingestellt werden kann.

Handbuch vom Motherboard dazu nehmen, BIOS-Optionen studieren und dir sollte das dann klar sein.

Abgesehen davon würde ich heut auch nimmer mehr im IDE-Modus installieren wollen ... wenn nur SATA-Geräte vorhanden sind.
 
Also bei mir gibt es immernoch Abstürzte mit dem Marvel eSATA. Das ist der letzte Schrott!

Wie kann ich denn über den Intelchip Hotplug aktivieren? Ich habe ein SATA - eSATA Adapter und könnte das dann so anschließen.
 
Jepp, ich hab mir ne Slotblende mit nem eSATA-Anschluss gekauft, gibt es als 1fach u. 2fach und dann auf nen freien Anschluss vom ICH angeschlossen - funzt problemlos.

Ich hab auch den Intel MSM = Intel Matrix Storage Manger installiert, dann gibts es ne Meldung u. Symbol im Systray rechts unten. AHCI für den MCH ist ebenfalls Pflicht.
 

Anhänge

  • s-ata-slotblech.jpg
    s-ata-slotblech.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 223
Habe ich getestet und geht auch nicht. Ich werde das externe Gehäuse nicht nutzen.

Dieser Marvellchip ist einfach nur zum schreien. Ich habe auch schon überlegt, mir ein Adapec eSATA Kontroller zu kaufen, aber der kostet 50 Euro.
 
@AMDUser: Jupp hab jetzt im AHCI Modus installiert, klappt bei Win7 super

@all: Nachdem ich installiert hatte, habe ich einfach mal im Betrieb meine WD 320GB Platte eingeschoben, siehe da er hat sie ganz von alleine Erkannt. Ich denke also mal, dass ich diesen Marvel Treiber nicht noch einmal gesondert installieren muss!?

Gruß
Jan
 
Zurück
Oben