Mainboard "kaputt"?

computerfreaky

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.589
Hallo

Also habe mir mal nen Speaker gekauft für das Mainboard...

Leider musste ich 2Komische Probleme feststellen...:(

Problem1:
Bei einem Kaltstart(sagt man das so?), macht der Speaker ganz kurz ein hohes "krankes" Geräusch und direkt drauf ertönt halt der normale BIOS Peep.
Bei einem neustart ist dieses kranke Geräusch nicht zu hören, und wenn ich den PC ausschalte und direkt wieder anmache auch nicht... Wisst ihr wieso?

Problem2:
Manchmal macht der Speaker, (nach dem normalen Peep Ton, noch zwei laaange Töne-die jedoch nicht in der PeepCodes Liste eingtragen ist...
Award BIOS F2
Meine Hardware sieht ihr ja in meiner SIG.

Hat mein Mainboard jetzt nen Knacks weg?
Ansonsten läuft GTA4, COD4, also kann man Graka defekt ausschliessen.
Prime95 kackt auch nicht ab, also kann man CPU defekt auch ausschliessen.

Wäre über eine hilfreiche Antwort und Erklärung froh.

Danke
 
Wenn alles funktioniert .... über was machst Du Dir sorgen? Mein Rechner beept 10x bevor der Bios-Beep kommt^^ (Allerdings weiß ich auch woher das kommt^^, ich habs rausgefunden ichdem ich Hardware testweise ausgebaut habe).
 
Ja aber es kommt halt nicht immer...
Sonst funktioniert ja eigendlich alles super.

Jedoch ist dieses kranke Geräusch erst aufgetaucht seitdem ich, ehm die Gehäuse Lüfter von 12V auf 7V reduziert habe, sehe damit aber keine Probleme
 
Würde ich auch nicht sehen. Hmm...
 
speaker entfernen = fördert die genesung ^^
ggf. kannst den ja wieder anschließen, wenn´s mal angebracht ist - also deine kiste zickt.

@ HisN ...deine geduld hätte ich gern ^^
 
meine Langeweile willste hoffentlich nicht haben :-)
 
Da wir dieses "kranke" Geräusch nicht hören, können wir schlecht etwas dazu sagen...

Ist es weg wenn du die Lüfter wieder auf 12V machst ?

HisN schrieb:
meine Langeweile willste hoffentlich nicht haben :-)

Dagegen kann man etwas tun - tust du ja auch... ;)
 
Also werde dann morgen wieder auf 12V stecken und schauen obs dann noch da ist, aber sehe da trotzdem nicht, wenns so wäre, warum der Speaker so hässliche GEräushe von soch gibt.

Danke

@Masterchef, unter mir:
Oh ja, ich glaube ich hatte mal im BIOS aktiviert dass er sich melden soll wenn der CPU Lüfter ausfallen würde, werde das morgen mal alles durchgehen.Ja ist direkt am Mobo, also nicht angelötet, sondern eifnach mit den 2Kabel angeschlossen. Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die speaker übers mainboard angeschlossen?

eventuell ist das Piepen die Drehzahlüberwachung, wenn beim kaltstart der lüfter nicht sofort soldreht?

Wenn du die Speaker übers Mainboard angeschlossen hast schalte einfach mal die Überwachung der Lüfter aus, meist macht man das über die Hardwareüberwachung (PC Health oder so) . einfach mal die Lüfter auf "ignore" stellen.
 
Einige ( ich auch ) verwenden einen kleinen Piezo Speaker - hört sich lustig an wenn das MB etwas sagen will...
 
BlackNoir schrieb:
fast jedes mb spuckt heutzutage per mini display nen code aus

Gewagte Aussage... - "fast kein" wäre näher dran
 
Mastercheef schrieb:
eventuell ist das Piepen die Drehzahlüberwachung, wenn beim kaltstart der lüfter nicht sofort soldreht?

Sehr guter Gedanke, darauf würde ich fast wetten. Die Lüfter laufen nicht schnell genug an, so dass das Bios seine "Lüfter-Läuft-Nicht-Warnung" anfängt^^
 
Zurück
Oben